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Geschrieben

Hallo zusammen

ich fahre eine Speed Triple 955i Bj. 1999.

habe bereits 2 Stunden im Forum gesucht und mein Problem nicht gefunden!

zu den Daten:

laufleistung 142‘000 km.

lief problemlos bis gestern.

abends abgestellt nach 300km Tour. Morgens wollte ich sie starten, Temperaturanzeige ging hoch an den Anschlag und Tacho auf 20 km/h.

kontrolleuchten leuchten, Blinker, Hupe, Scheinwerfer waren tot.

Batterie voll, Heute morgen lief sie problemlos an.

Nachmittags 10km gefahren, kurz abgestellt, die gleichen Probleme wie Montag. 
irgendeine Idee was das sein könnte?

will das Teil weiterfahren, da es für mich nichts besseres gibt!

vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Nach dem Zentralmassestecker hast Du schon geschaut?

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb East:

Nach dem Zentralmassestecker hast Du schon geschaut?

Ja, kann nichts aussergewöhnliches feststellen. 
 

Geschrieben

Klingt jetzt vielleicht komisch aber schau dir mal die Relais an! Vielleicht „steckt“ das Hauptrelais oder Zündungsrelais.

Hatte bei meiner jetzigen so ähnliche Probleme und da ist das Zündrelais kaputt gewesen.

Geschrieben

War die Symptomatik  nicht auch bei einem alten Mapping aufgetreten?

Geschrieben

Sicher dass es da um eine T509 geht? Die hat nämlich einen mechanischen Tacho...

Blinker und Hupe sind auf einer Masse. Steckt kein Blinkerrelais, geht auch die Hupe nicht. Aber die Scheinwerfer und "läuft nicht" passen nicht dazu (sofern in der Hinsicht identisch zum Kabelbaum des 2000er Modells).

Was heißt denn "läuft nicht"? Orgelt und zündet nicht, oder rumpelt-pumpelt und bleibt nicht an? Oder hört man das Starterrelais klacken und sonst nix? Oder gar nix?

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Geschrieben
Am 10.10.2024 um 15:19 schrieb SiRoBo:

Sicher dass es da um eine T509 geht? Die hat nämlich einen mechanischen Tacho...

Blinker und Hupe sind auf einer Masse. Steckt kein Blinkerrelais, geht auch die Hupe nicht. Aber die Scheinwerfer und "läuft nicht" passen nicht dazu (sofern in der Hinsicht identisch zum Kabelbaum des 2000er Modells).

Was heißt denn "läuft nicht"? Orgelt und zündet nicht, oder rumpelt-pumpelt und bleibt nicht an? Oder hört man das Starterrelais klacken und sonst nix? Oder gar nix?

 

Geschrieben

Gar nix. Aber so was von Nix! Instrumenten Leuchten sind das Einzige!

Geschrieben

Wie sieht denn der Sicherungskasten aus? Da gab es mal das Problem des angekokelten Kontaktes irgendwo unten am Kasten. Der Startknopf könnte auch die Ursache sein, mal auseinander nehmen und Kontakte säubern. Sind die Schrauben an der Batterie wirklich fest? Ansonsten würde mir auch die Zündschlossgeschichte in den Kopf kommen, da gab es auch immer mal wieder Probleme mit Wackelkontakten/Kabelbrüchen, das erscheint mir am wahrscheinlichsten, da die Instrumentenbeleuchtung ja funktioniert, also Stufe 1 sozusagen. Im Zündschloss sind ja mehrere, meiner Erinnerung nach drei , je nach Schlüsselstellung geschaltete Stromkreise.

Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe den Fehler gefunden.

nach wiederholten Versuchen und diversen Misserfolgen war es am Schluss doch der Massenstecker!

Muss den Stecker jetzt erneuern. 
 

vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

bei so einer ‚alten‘ Maschine ist die mehr als nur willkommen!

euch allen immer eine gute und sichere Fahrt und Heimkehr!

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Geschrieben
Am 10.10.2024 um 05:57 schrieb East:

Nach dem Zentralmassestecker hast Du schon geschaut?

 

vor einer Stunde schrieb egnach:

Hallo zusammen

ich habe den Fehler gefunden.

nach wiederholten Versuchen und diversen Misserfolgen war es am Schluss doch der Massenstecker!

Muss den Stecker jetzt erneuern. 
 

vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

bei so einer ‚alten‘ Maschine ist die mehr als nur willkommen!

euch allen immer eine gute und sichere Fahrt und Heimkehr!

Hab ich doch gesagt :wink:

  • Haha 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub, das gleiche Problem hab ich seit heute auch. Bin mit Töchterchen und unseren beiden Mopeten noch eine kleine Herbstausfahrt gefahren. Kurze Pause nach 1,5 stunden fahrt, da wollte meine Speedy plötzlich nicht mehr. Zündung an, Kontrolleuchten an, wie normal auch, Zündrelais klackt ganz normal. Kurzes Tickern von der Spritpumpe (die sonst immer ein mini fiepen von sich gibt)…. Temperaturanzeige komplett im roten Bereich und beim drücken des Starters wandert der Zeiger der Anzeige komplett bis nach rechts. Die alte Lady gibt aber keinen Mucks von sich. Sicherung für FuelPump und ECU ziehen bringt keine Veränderung. Relais durchtauschen, hat auch keinen Erfolg gebracht. Wrde mir morgen mal besagten Masse-SammelStecker im Heck vornehmen und mal schauen was da so ‚abgeht‘. Nach über 25 Jahren Speedy-‚treiben‘ ist so ein ‚sudden Death‘ schon ein Hammer… 

Ich halte Euch auf dem laufenden …

Grüße ausm Schaumburger Ländle

Olly

Bearbeitet von NetFX2
Geschrieben

So, heute wieder vor Ort am mopped (zum glück nur 15 km von zu hause) und folgendes hab ich da mal als digitale medien für euch . Massesammelstecker sieht grütze aus. Mal schauen was noch so alles hochkommt. 🤔

IMG_3032.jpeg

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  • Thanks 1
Geschrieben

So, massesammelstecker zerlegt, kontakte geputzt, alles wieder zusammengesteckt, sicherungen eingesteckt und batterie angeklemmt. Zündung an , temp bleibt unten, gestartet …. Läuft 🤗 btw. Der massesammler wird ordentlich warm wenn die speedy läuft. Das muss weg ! Naja, wieder ne aufgabe für die wintermonate. Danke an alle vorredner , die mir ordentlich „Futter“ für die fehlersuche gegeben haben ! 
 

VG Olly

image.jpg

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