Zum Inhalt springen

Geht direkt los mit dem Problemen: Speed Triple 955 dreht im Leerlauf hoch, Kontrollleuchte geht an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Captainahab:

zu erahnen

Das meinte @Triple/one !:biggrin: Hast du gemessen??? Wir brauchen ein Foto vom Massekabel! Mit VIEL Licht, sonst kann man auf den Fotos nichts erkennen!

Frank

Geschrieben

Ich versuche gerade, herauszufinden, wo das Massekabel ist. Ist mit bisschen peinlich, aber das ist doch alles komplexer als bei meinen 2T Trial- und Enduros. Ich weiß einfach noch nicht, wo sich welches Bauteil befindet. Ich bräuchte so eine Übersicht vom Motor samt Anbauteilen. Klar google ich jeweils Bilder von den Teilen, aber dann sehe ich halt das ausgebaute Teil, weiss aber immer noch nicht, wo es sich am Motorrad befindet.

Kann mir jemand erklären, wo das Massekabel ist? So, als würde man es einem Golden Retriever erklären.

Geschrieben

Das Massekabel ist hinter den Zylindern von oben auf das Gehäuse geschraubt. Wenn du von der rechten Seite quasi hinter den Anlasser schaust. Findet man am besten wenn der Tank und die Airbox runter sind

Geschrieben

Danke dir. Den Tank wollte ich ohnehin mal runtermachen.

Muss jetzt aber scheinbar zuerst spazierengehen :whimper:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ,

kuck mal in diesem Thread ( 4 Beiträge runter scrollen) ist genau beschrieben wo der Massepunkt am Motor ist.

Gruß Volker

Bearbeitet von Birdy
  • Thanks 2
Geschrieben

Bitte darauf achten, hier ist der Technikbereich, habe wieder Beiträge die nicht zum Thema beitragen unsichtbar gesetzt!

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Captainahab:

Danke dir. Den Tank wollte ich ohnehin mal runtermachen.

Wenn noch die originalen Kunststoffkupplungen verbaut sind, auch direkt tauschen. Findest hier auch reichlich Lesestoff und Bezugsquellen zu. 

Um eine grobe Orientierung zu bekommen sind die Explosionszeichnungen auf worldoftriumph.com nicht schlecht. 

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht der Massepunkt aus, Schraube habe ich noch nicht gelöst. Soweit unverdächtig, was meint ihr?

Ich würde sie lösen, alles etwas abschmirgeln und wieder festschrauben. Wieviel NM bekommt sie? Sollte ich danach Polfett draufmachen?

20250105_191647.jpg

20250105_191716.jpg

Bearbeitet von Captainahab
Geschrieben

Und dieser Schlauch am Lenkkopf links ist porös. Gehört der zum Sekundärluftsystem?

Screenshot_20250105_200957_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Captainahab:

Und dieser Schlauch am Lenkkopf links ist porös. Gehört der zum Sekundärluftsystem?

Jo, is vom SLS, kannste entfernen und verschließen und mit Tune ECU im Map deaktivieren. Schau mal in den FAQ zu SLS

• Thanks 1
Geschrieben

Der sieht eigentlich ganz gut aus.
Miss mal die Spannung an der Batterie! Dann lässt du den einen Pol vom Messgerät am PLUS-Pol, den anderen Pol des Messgerätes hälst du an eine blanke Stelle am Motor, irgendeine blanke Schraube.

Beide Messwerte hier einstellen, der Wert vom Kühlwassersensor fehlt auch noch!

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Drucki:

Der sieht eigentlich ganz gut aus.
Miss mal die Spannung an der Batterie! Dann lässt du den einen Pol vom Messgerät am PLUS-Pol, den anderen Pol des Messgerätes hälst du an eine blanke Stelle am Motor, irgendeine blanke Schraube.

Beide Messwerte hier einstellen, der Wert vom Kühlwassersensor fehlt auch noch!

Batterie ist frisch geladen.

Beim Kühlwassersensor: Sensor drinlassen, Stecker abziehen und am Stecker messen, korrekt?

Mache ich alles morgen bzw versuche es.

Geschrieben

Batterie ist frisch geladen.

Egal, messen! 

Beim Kühlwassersensor: Sensor drinlassen, Stecker abziehen und am Stecker messen, korrekt?

Ja, kann drin bleiben!

• Thanks 1
Geschrieben

Mach mal ein Bild vom Messgerät!

• Thanks 1
Geschrieben

So sieht das Messgerät aus

20250106_020810.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich denke, dass der Wassertemperaturfühler nicht mehr korrekt arbeitet (oder dass evtl. die Verkabelung / Stecker zwischen ihm und dem Motorsteuergerät nicht mehr in Ordnung ist).

Ich kenne mich zwar mit deinem Mopedmodell nicht aus, vermute aber, dass das Steuergerät mit Leerlaufanhebung reagiert, wenn der Temperatursensor kaltes Kühlwasser "meldet". 

Grüße

Rsau

Bearbeitet von RSau
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe an den beiden Polen des Steckers des Temperaturfühler gemessen, hoffentlich korrekt ( siehe Bild).

In allen Messbereichen ( 200, 2k, 20k, 200k, 2M) zeigt der Multimeter einen Widerstand von 1 an.

Stelle ich den Multimeter auf akustische Durchgangsprüfung ( rotes Symbol zwischen 5 und 6 Uhr auf dem Multimeter), erfolgt kein akustisches Signal.

Ich vermute, der Fühler hat es hinter sich? 

20250106_140342.jpg

Geschrieben

Wenn es so ist wie du schreibst, ist der defekt! Der sollte irgendeinen Durchgang haben!

Geschrieben

image.jpg

• Like 1
Geschrieben

Hallo..ein Tipp..

Sensoren wie auch Schalter immer ohne den angesteckten Kabelbaum messen.

Sonst kann das Messergebnisse verfälscht werden.

Den Massesammelanschluss & Schraube würde ich reinigen mit Messingbürste oder feines 800 er Schleifpapier aber kein WD40 benutzen.wenn dann richtiges Kontaktspray

Viel Glück

BlauRSKlaus

• Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

Hallo..ein Tipp..

Den Massesammelanschluss & Schraube würde ich reinigen mit Messingbürste oder feines 800 er Schleifpapier aber kein WD40 benutzen.wenn dann richtiges Kontaktspray

Viel Glück

BlauRSKlaus

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

Hallo..ein Tipp..

Ich habe den Stecker des Sensors am Kabelbaum entfernt und dann die Pole des Steckers gemessen... dann war der Kabelbaum doch nicht angesteckt?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Captainahab:

Ich habe den Stecker des Sensors am Kabelbaum entfernt und dann die Pole des Steckers gemessen... dann war der Kabelbaum doch nicht angesteckt?

Alles richtig gemacht!:top:

• Thanks 1
Geschrieben

Was ich mich frage:

Widerstand 1 bedeutet "unendlich" im Sinne von gar kein Durchgang oder "nur"  außerhalb des Messbereichs?

Kann denn ein Sensor, der keinen Durchgang hat, überhaupt  manchmal einen korrekten Wert anzeigen? Dass der Lüfter bei 103 Grad angeht, legt ja nahe, dass der Sensor zumindest zeitweise funktioniert.

Fragen über Fragen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Captainahab:

Dass der Lüfter bei 103 Grad angeht, legt ja nahe, dass der Sensor zumindest zeitweise funktioniert.

Oder das Steuergerät interpretiert keinen Durchgang als defekt und wirft aus Sicherheitsgründen den Lüfter an! Ist aber nur eine Vermutung!

Edit meint noch, du kannst das Teil ja auch mal in kochendes Wasser stecken und nochmals messen!

Wenn du aber so gemessen wie beschrieben hast ist das Ding tod! 

Bearbeitet von Drucki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...