Zum Inhalt springen

Änderung bei der Reifenfabrikatsbindung (01/25)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

das hier soll als Info-Service dienen, für alle, die die Änderung wie ich anfangs nicht verstanden haben.

ich habe mich mal über die Änderungen in der Reifenfreigabe zum 01/25 informiert und will das weitergeben. Also die vom Reifenhersteller ausgestellten Reifenfreigaben gelten nicht mehr. Jetzt gibt es zwei Wege.

Das Motorrad ist EG-Typgenehmigt: Da wird´s einfach, solange sich die Reifengrößen nur so ändert, wie in den COC-Papieren erlaubt, darf sich das Profil (Model) ändern, auch Hersteller muss nicht Gleich bleiben. Nur wenn ein komplett anderer Reifen verwenet wird, muss der Eingetragen werden.

Das Motorrad ist mit ABE oder einzelgenehmigt: Es muss der in der ABE oder Genehmigung genehmigte Reifen verwendet werden. Kein wenn und aber. Da das ja Kaum möglich ist, muss nun die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen werden. Dafür hat der TÜV jetzt aber eine günstigere Eintragung "Generiert" diese muss zwar nach §19 geschehen soll aber "nur" 80-110€ anstelle von 150€ kosten.

Damit würde ich aber Persönlich würde jetzt erstmal die Füße still halten bis zum nächsten TÜV, da wird der Prüfer schon sagen, was er will.

(fällt mir ja mit einem EG-Typgenehmigten Bike auch leicht:gloriole:

Diese Änderung war eine Angleichung an das EU-Gesetz, leider auch ohne Bestandsschutz, nur mit Übergangsfrist, die zum 01/25 abgelaufen ist.

Ich hoffe diese Infos helfen dem einen oder anderen.

Grüße aus Franken

Marcel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo.

Passend zu diesem Thema. Ich habe mir Anfang April ne Speed Triple von 2001 gekauft. 

Bei der Preisverleihung wies mich der Käufer darauf hin, daß er im Zuge des frischen TÜVs auch  die Reifenfreigabe eintragen ließ. 

Das hätte laut ihm,100€ gekostet. Bei der nun Ummeldung auf mich, legte ich das Schreiben des TÜVs vor und wurde in diesem Zuge in meinen Fahrzeugschein eingetragen. ..siehe Foto. 17460706285801723551349149161064.thumb.jpg.f49f3ebdb317a7a32af17953df74b0f3.jpg

• Like 2
  • Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...