Jochen ! Geschrieben 25. Oktober 2025 report Geschrieben 25. Oktober 2025 Im Moment drehe ich nicht. . Zitieren
Jan 0308 Geschrieben 5. Mai report Geschrieben 5. Mai Am 9.4.2025 um 15:41 schrieb East: Jipp, schon seit etlichen Jahren, will nichts anderes mehr. Achso, bei 18/45 brauchst Du ne 108er Kette statt einer 106er Hier wird sie geholfen! Fahre ich jetzt mit 55er und finde ich gut, 108er Kette passte auch! Danke! Gruss, Jan Triple Fighter reagierte darauf 1 Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 5. Mai report Geschrieben 5. Mai Hier wird sie geholfen! Fahre ich jetzt mit 55er und finde ich gut, 108er Kette passte auch! Danke! Gruss, JanHast du im Schein ein Übersetzungsverhältnis eingetragen?Dann wirds bei ner Kontrolle eventuell etwas blöd.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren
j.-tommy Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden bei 18/45 kräht doch kein hahn...das ist praktisch der ausgleich zum 55er reifen... und 17/45 fällt auch nicht wirklich auf...solange der schleifschutz ok ist...das weiss doch niemand und da in den modellen eh immer mal wieder gewechselt wurde, ist das nicht so einfach nachzuvollziehen... einfach machen und bei bedarf dumm stellen...die geschwindigkeit wird vom vorderrad abgenommen...punkt!...von daher ist die übersetzung eigentlich irrelevant... ich habe das damals sogar bei der mfk angemerkt und eben auch erklärt...es hat schlichtweg niemanden interessiert...tachosignal vom vorderrad...alles gut...probefahrt mit geschwindigkeitsmessung (ist in der schweiz pflicht) ...passt...danke tschüss... Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) 52 minutes ago, j.-tommy said: von daher ist die übersetzung eigentlich irrelevant... Betonung auf „eigentlich“. Streng genommen ändert sich damit nämlich die Emission beim Fahrgeräusch. Fahre aber auch 18/48 mit 110er Kette (genial außer bei Konstantfahrt mit 80 kahÄhmHa) und hat noch keiner bemängelt. Wobei ich auch noch nie so einem „Spezial-Spaßverderber-Einsatzkommando Krad“ in die Arme gefahren bin… Bearbeitet vor 1 Stunde von SiRoBo Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 40 Minuten report Geschrieben vor 40 Minuten Übersetzung interessiert die auch nicht wirklich. Ich fahr glaub ich gerade 14/49 auf der 701. Da schauen die großzügig drüber hinweg, weil's wahrscheinlich den Aufwand nicht wert ist. Tatsächlich muss sich das Emmissionsverhalten verschlechtern. Das Soundmanagement (Klappensteuerung, Zündwinkel, Drosselklappenwinkel etc.) läuft bei den meisten Kisten eh über den Tacho und nicht über die Drehzahl. Machste halt die Fahrgeräuschsmessung einen Gang höher und alles ist wieder schick, geht ja dank kürzerer Übersetzung. Spinnt man es jetzt mal weiter, bedeutet bei gleicher Gangwahl der Wechsel von 18er auf 17er Ritzel etwa 6% mehr Drehzahl. Statt 5000rpm sind es dann halt 5300rpm. Das Ergebnis ist wahrscheinlich im Rahmen der Messtoleranz. Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber ich glaube sogar, dass für Fahrzeuge vor Euro4 Bestandsschutz greifen könnte. Wenn §19.2(2) zum Genehmigungszeitpunkt nicht in der STVZO stand, dann wäre es dann auch fertig. Man muss ja bei Oldtimern auch keine Sicherheitsgurte nachrüsten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.