Gast0815 Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April Hi zusammen, vergangen Monat habe ich mir eine gebrauchte Speed Triple aus dem Jahr 2013 angeschafft. Optisch steht sie für ihre 50.000km perfekt da. Der Gabelservice wurde beim Vorgänger bei ca. 42.000km gemacht (inkl. Simmerringwechsel). Nach der ersten größeren Tour am Wochenende ist mir gestern aufgefallen, dass die Gabel (links, sowie rechts) ordentlich ölig ist und das Öl auch auf den unteren Guss der Gabel Richtung Reifen getropft ist. Beim Fahren habe ich noch nichts gemerkt, sollte aber natürlich nicht so sein. Im Forum habe ich bekannte Themen gefunden, jedoch nicht, dass dieses „Ölen“ auf beiden Gabelrohren gleichzeitig auftritt. Ist einem von euch dieses Thema zufälligerweise bekannt? Es gibt ja eine Art „Tool“, wo man seine Gabelsimmerringe reinigen kann. Eventuell werde ich das mal versuchen. Oder meint ihr, das muss direkt zu einer Werkstatt gebracht werden? Die Kilometer seit dem Gabelservice zum jetzigen sind leider nicht weit auseinander …. Vielen Dank schonmal vorab für eure Erfahrungen und Radschläge. Grüße Zitieren
Rowdy Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April Moin, das beide Gabelsimmerringe undicht werden kommt zwar selten vor, aber kann passieren. Mit dem Tool zum reinigen kannst du natürlich versuchen, aber wenn der Schaden schon fortgeschritten ist, hätte ich da wenig Hoffnung. Das Tool ist eher präventiv. Wenn du den Tausch der Gabelsimmerringe nicht selbst machen kannst, bleibt dir nur der Gang in eine Werkstatt. Zitieren
Necrol Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April (bearbeitet) Wenn die Geleitrohre keine sicht- oder fühlbaren Riefen haben ist ein Versuch mit dem Sealdoctor durchaus erfolgversprechend. 10tkm zwischen Gabelservice klingt nicht viel, hilft aber auch nix wenn das gleichzeitig 5 Jahre sind und der Karren davon 4 unbewegt gestanden hat. Bearbeitet 22. April von Necrol Zitieren
Joe Ka Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April Erst angeschafft und direkt beide kaputt - war das mit der USD-Gabel nicht so, dass die undicht wurde wenn man sie beim Transport mit Spanngurt zu weit in die Federung gezogen hat? Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. April report Geschrieben 22. April vor 44 Minuten schrieb Joe Ka: beim Transport mit Spanngurt zu weit in die Federung gezogen Das wäre nach der bisherigen Schilderung auch meine (erste) Vermutung. Und: ich habe das auch schon geschafft (an einer 675). Ich würde beide Simmis tauschen (lassen). Sicherheit geht vor. Öl auf der Bremse ist Zitieren
Faro Geschrieben 23. April report Geschrieben 23. April Ich habe gerade das gleiche Problem. Nach der ersten großen Ausfahrt war das Vorderrad völlig verölt vom rechten Gabelholm. Links geht`s auch schon los. Die Simmerringe wurden 2021 schon mal gewechselt. Habe mich deshalb mit dem Thema genauer auseinander gesetzt. Es befinden sich noch 2 weitere Dichtringe im Gabelholm - siehe Foto Ersatzteile Triumph World, die Teile 15 - !9. Die wurden damals nicht mit gewechselt - das war wohl ein Fehler! Jetzt lasse ich alle 3 Dichtringe und den Spacer wechseln und hoffe auf längere Zeit Ruhe zu haben. Genau das hat mein Triumph Händler mir auch empfohlen. Damals hatte eine markenfremde Werkstatt den Wechsel vorgenommen... das Geld hätte ich mir sparen können! Gruß Frank Zitieren
Jochen ! Geschrieben 23. April report Geschrieben 23. April 15 ist das Linearlager (beschichtete Buchse), 17 ist die Dichtung, 19 ist die Staubkappe. Die Buchse tauschst Du wenn verschlissen, nur Dichtung und Staubkappe spielen bei Undichtigkeit eine Rolle, primär natürlich die Dichtung. Die Teile von SKF sind deutlich teurer, aber auch besser. . Zitieren
Milli Geschrieben 23. April report Geschrieben 23. April Hab bei meiner NV damals den Wechsel selbst gemacht. Muss man aber Bock drauf haben oder aber man bringt fie Holme zum Fahrwerksspezi und bezahlt halt bisschen was. 3 Dichtringe wären mir neu. Was die Gabel dicht hält, sind qualitativ hochwertige Dichtringe #17 (ich schwöre da auf SKF). Staubkappen #19 nehm ich auch immer von SKF weil quasi ein Set. Wenn die Holme keine tiefen Riefen haben und sauber gearbeitet wird, hält das problemlos mehrere Jahre. Zitieren
Gast0815 Geschrieben 23. April Autor report Geschrieben 23. April Danke schonmal für die ganzen Antworten. War gestern Mittag noch in der Werkstatt und habe mir neue Buchsen, Dichtringe und Staubkappen bestellen lassen. Wir haben die von einem japanischen Hersteller (Firma weiß ich gerade leider nicht mehr) bestellt. Preislich gleich wie bei SKF, schauen wir mal wie die taugen. Gabelholme werden dann natürlich auf Beschädigung kontrolliert, auf den ersten Blick sah alles gut aus, naja das Motorrad stand natürlich eine Weile … Zitieren
Faro Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Jochen !: 15 ist das Linearlager (beschichtete Buchse), 17 ist die Dichtung, 19 ist die Staubkappe. Die Buchse tauschst Du wenn verschlissen, nur Dichtung und Staubkappe spielen bei Undichtigkeit eine Rolle, primär natürlich die Dichtung. Die Teile von SKF sind deutlich teurer, aber auch besser. . Kannst du bitte mal die einzelnen Teile (15-19) und ihre Funktion nochmal genau beschreiben? Habe noch nicht den genauen Durchblick, was zu tun ist, wenn die Gabel leckt - es wären also nur 17 und 19 nötig? Jeder erzählt mir etwas anderes. Triumph Lübeck hat mir erzählt, das sie 900€ für eine Gabelinstandsetzung nehmen, weil sie auch eine Garantie geben müssen. Das erscheint mir doch sehr teuer. Wer ist SKF ? Ich dachte. die original Ersatzteile von Triumph wären die besten. Bearbeitet 24. April von Faro Zitieren
Rowdy Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 20 Minuten schrieb Faro: Wer ist SKF ? Ich dachte. die original Ersatzteile von Triumph wären die besten. SKF guckst du. Triumph Ersatzteile die Besten? Du glaubst auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Wenn die Simmerringe undicht sind, braucht es sicher keine Gabelinstandsetzung. Ein normaler Gabelservice, ggf. mit frischem Gabelöl, reicht aus. Zitieren
Faro Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Rowdy: SKF guckst du. Triumph Ersatzteile die Besten? Du glaubst auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann. Wenn die Simmerringe undicht sind, braucht es sicher keine Gabelinstandsetzung. Ein normaler Gabelservice, ggf. mit frischem Gabelöl, reicht aus. Aha - Lug und Betrug überall. Wie gewöhnlich auf dieser Welt! Kann man denn niemand mehr "blind" vertrauen? Natürlich ist es das beste, wenn man sich über alles selbst informiert und bescheid weiß. Das kostet aber Zeit und Mühe...(ich vertraue schon nicht mal mehr meinem Arzt und informiere mich selbst) Deshalb stelle ich hier auch meine Fragen um weiter zukommen. Soviel zu Osterhase und Weihnachtsmann. Bearbeitet 24. April von Faro Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Milli Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April Ich kenne SKF vor allem von Cross und Sumos. Die meisten Fahrwerkstuner verbauen nur das. Bei meiner Speed war damit Ruhe. Die bieten übrigens auch verstärkte Dichtringe an, was sich wieder minimal auf das Losbrwchmoment der Gabel auswirken soll. Wie gesagt mMn das Beste für die Gabel. Wer die Möglichkeit hat und die Holme ausbauen kann, sollte sich nach einem Fahrwerksspezi umschauen und dort machen lassen. Kostet grob zwischen 150 bis 250 Euro für Service. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 3 Stunden schrieb Faro: Kannst du bitte mal die einzelnen Teile (15-19) und ihre Funktion nochmal genau beschreiben? 15 Gleitlagerbuchse hält die Führung und Distanz zwischen den beiden Rohren innen mit Teflon beschichtet 16 Distanzscheibe hält die Lagerbuchse in ihrer Passung und den Abstand zum Dichtring 17 Dichtring hält das Öl innen 18 Sicherungsring hält Dichtring und Lagerbuchse an ihrem Platz 19 Staubkappe hält Staub und Dreck vom Dichtring fern Mein Rat : Investiere in ein Werkstatthandbuch. Mit etwas technischem Verständnis wird der Inhalt Dir sicher weiterhelfen, auch wenn Du nicht selber schraubst. 900,- für den Gabelservice ? Alle Achtung ! Sicher, dass da nicht gleich eine TIN-Beschichtung, ein Satz neuer Gabelfedern, neue Lenkkopflager und alle Lagerbuchsen samt Dichtungen mit eingerechnet wurden ? . Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April Tauschen sie die ganze Gabel? Ich zahle für einen Öhlins Service von der R Gabel unter 200€. Zitieren
jochen-steini Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April Für den Tausch bzw. Einbau ist ein Dichtring-Eintreiber zu empfehlen. Zitieren
Gast0815 Geschrieben 24. April Autor report Geschrieben 24. April (bearbeitet) Habt ihr da zufällig die Bestellbezeichnung von den SKF-Dichtungen, Schutzkappen, etc.? Die verstärkte Variante kann ich nur bei SKF finden als Beschreibung aber nicht zum kaufen bzw. Bestellbezeichnung. Dann habe ich eine Alternative falls die Japanischen nicht halten sollten… 😅 Bearbeitet 24. April von Gast0815 Zitieren
Faro Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 1 Stunde schrieb Jochen !: Investiere in ein Werkstatthandbuch. Habe ich. Allerdings das englische von Haynes. Außerdem muß ich ja auch, wie jeder Mensch, meine eigenen Erfahrungen sammeln...und die besagen immer wieder: bewahre dir ein gesundes Misstrauen - leider! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April Erfahrungen sammeln ist durchaus empfehlenswert. Man kann aber auch die Erfahrungen sammeln, die Andere bereits gemacht haben und dadurch u.U. viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Ich schreibe da aus Erfahrung … Haynes ist nett, Originalbuch ist Referenz. . Zitieren
Necrol Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April Die grünen von SKF sind super. Wenn man wert auf maximal kleines Losbrechmoment legt kann man auch bei Ölhins gucken. Die haben eine geringere Vorspannung, geht aber meist auch mit geringerer Haltbarkeit einher. Zitieren
Faro Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 7 Stunden schrieb Jochen !: Man kann aber auch die Erfahrungen sammeln, die Andere bereits gemacht haben und dadurch u.U. viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Ich dachte, dafür ist dieses Forum da. Gegenseitige Unterstützung - ohne wenn und aber und Besserwisserei. Zitieren
East Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 7 Minuten schrieb Faro: Ich dachte, dafür ist dieses Forum da. Gegenseitige Unterstützung - ohne wenn und aber und Besserwisserei. Eben, denn das was @Jochen ! geschrieben hat, ist keine Besserwisserei, sondern Erfahrung! Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. April report Geschrieben 24. April vor 4 Stunden schrieb Faro: Ich dachte, dafür ist dieses Forum da. Gegenseitige Unterstützung - ohne wenn und aber und Besserwisserei. Ok, danke, das ist doch eine sehr löbliche Einstellung. Ich nehme gerne ohne wenn und aber Deine Bankverbindung und Zugangsdaten für Deine selbstlose Unterstützung meines hilfsbedürftigen Kontos entgegen. Keine Sorge, ich lass noch genug für die Miete drauf und schick auch nen Zehner auf die Forenkasse. Danach bringe ich kostenfrei Deine Gabel in Ordnung, ganz selbstlos und ohne wenn und aber, rein für die gegenseitige Unterstützung und die ganze Wisserei behalte ich besser für mich. . Zitieren
Faro Geschrieben Freitag um 01:56 report Geschrieben Freitag um 01:56 (bearbeitet) Ich wollte dich nicht beleidigen, lieber Jochen! Ich freue mich und danke dir für deine Auskünfte! Geht es denn immer nur um das verdammte Geld?! Das ist sowieso schon die Pest des Planeten...eine Art notwendiges Übel. Ich dachte, wir sind hier eine Gemeinschaft im Forum, wo jeder jedem nach bestem Wissen und Gewissen hilft. Also mit Herz, quasi. Das Motorrad ist mein Hobby - da ist es mir (fast) egal, was es kostet. Ich ärgere mich lediglich über schlampige Arbeit und hochmütige Menschen, die nur auf meine Kohle aus sind. Mich also miss- und gebrauchen. Deshalb setze ich bei meinem alten Triumph Händler keinen Fuß mehr über die Schwelle. Er ist als Mensch einfach ... und die Chemie hat somit nicht gestimmt. Ich habe also schlechte Erfahrungen gemacht und meine Konsequenzen daraus gezogen. Mein Konto ist auch keine liegende 8. Da ich selbst weniger schraube, habe ich bewusst auf das original Triumph Werstatthandbuch verzichtet. Gerne spende ich etwas in die Forenkasse - wo und wie ist das möglich? Das Forum aufrecht zu erhalten kostet ja auch Zeit und Mühe - dafür bin ich auch dankbar. Ich hoffe, die Wogen sind wieder geglättet. Mit besten Grüßen, Frank Bearbeitet Freitag um 02:45 von Faro Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 06:49 report Geschrieben Freitag um 06:49 Alles ok. Diese Ärgernisse sind in der heutigen Zeit nun mal in der Überzahl und nicht zu ändern. Ich musste bei meiner Schrauberei auch selber ordentlich Lehrgeld bezahlen. Die Hilfsbereitschft hier Forum ist schon recht groß und man macht sich Gedanken, wie man unterstützen kann. Wenn man sich dabei nicht ins Gesicht schauen kann, wird es eben manchmal zu Mißverständnissen kommen. Nur … hol Dir das WHB, ist gute Lektüre. Ich schau mal, ob ich noch eins übrig habe. Will eh meine Sammlung sehr reduzieren. So ein Schrank voller WHBs nimmt deutlich Platz ein, den ich nun langsam anderweitig nutzen möchte. Melde mich. . Faro reagierte darauf 1 Zitieren
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