xvbnmy Geschrieben 25. April report Geschrieben 25. April (bearbeitet) Hi Community, ich habe kürzlich einen Nagelneuen MIVV Oval Carbon 2 Slip-On Auspuff für meine Cagiva Raptor 1000 gekauft. Der Auspuff ist laut Hersteller für das Modell passend, steht auch in den Dokumenten und hat den dB-Killer verbaut. Aber nach einer kurzen Probefahrt musste ich feststellen, dass der Auspuff deutlich lauter als die zulässigen 96 dB ist – im Bereich von 100-110 dB. Die Messung habe ich selbst durchgeführt mit DB Messergerät (Auf Feldweg, 45° und 50cm Abstand, höhe Topf und bis hoch auf 4500 - 6000U). In den Papieren steht bis max. 96db. Frage, wie habt ihr das mit lauten Anlagen geregelt bezüglich Polizeikontrollen? Lohnt sich ein anderer DB Killer zu verbauen um den Lärm zu reduzieren, oder leidet die Leistung zu stark drunter? Möchte den Auspuff eig. sehr gern behalten, weil das Ding echt gut klingt. Danke schonmal für jeglichen Input Bearbeitet 25. April von xvbnmy Zitieren
dermainzer Geschrieben 26. April report Geschrieben 26. April Moin, Wenn der Auspuff zu laut ist nützt, es dir nichts, auf die Hersteller Angaben zu verweisen . Die Dezibel Angaben sind fürn Ar.... Ich hatte auf meiner Ducati Monster die Mivvs in Carbon drauf, ähnlich wie deine, so auf den ersten Blick würde ich sagen das der Durchmesser der db eater zu groß ist. Mivv verkauft gerne die Grenzwertigen eater. Ich meine mich zu erinnern da gibt es race/ street(Grenzwertig ) und silent. An meiner Speed ,hab ich jetzt die SC leiser bekommen durch Umbau der db eater. Original es war nur ein 10cm langes Rohr , ich hab das Rohr um ca 15cm verlängert,damit den Durchmesser 1-2mm verkleinert und am Ende eine Art Dach/Prallblech mit etwas Abstand angepunktet. Ähnlich wie SC sie auch verkauft für 65€pro Stück. Kurz gesagt, schau dir deine db eater mal an, ob die zu kurz sind und ob du den Durchmesser verkleinern kannst. xvbnmy reagierte darauf 1 Zitieren
dermainzer Geschrieben 26. April report Geschrieben 26. April Hört sich evtl Pervers an aber, ich glaub es passte gerade so der Mittelfinger vom Durchmesser rein. xvbnmy reagierte darauf 1 Zitieren
xvbnmy Geschrieben Montag um 08:43 Autor report Geschrieben Montag um 08:43 Danke dermainzer für deine Einschätzung. Guter Tipp mit dem Umbau auf anderen DB Eater. Meinst du das hat auch zur folge, dass die Leistung wegen geringerem Durchzug dann eingeschränkt wird, hast du das bei dir auch feststellen können? Ansonsten, für den Fall der Fälle, hat jemand eine Idee was ein plausibler Grund für eine Rücksendung innerhalb des Erstattungszeitraums wäre? Zitieren
dermainzer Geschrieben Montag um 10:17 report Geschrieben Montag um 10:17 Auf der Ducati hatte ich auch zwischenzeitlich eine high up Anlage von Roadsitalia drauf. Waren auch sehr grenzwertig und natürlich größer im Auslass, aber ausser der Lautstärke kein Unterschied zwischen denen und Mivv. Auch jetzt ,wo ich die SC , quasi Lautstärke mäßig kastriert habe merke ich keinen Unterschied, gefühlt sogar etwas besser im unteren Drehzahlbereich. Hatte am Anfang eher die Befürchtung, das durch den Rückstau der heißen Angase evtl sich das Carbon verfärbt aufgrund eines "Hitzestaus" aber bis jetzt nichts festgestellt, evtl verbrennt die Dämmwolle schneller, aber bis jetzt alles top. Zitieren
dermainzer Geschrieben Montag um 10:24 report Geschrieben Montag um 10:24 Bau doch mal den DbKiller raus, es gibt welche die sind am Ende fast 90 Grad nach unten gebogen damit die Abgase nicht direkt raus können, evtl ist bei dir nur ein kurzes, gerades Rohr verbaut . Zitieren
dermainzer Geschrieben Montag um 10:30 report Geschrieben Montag um 10:30 Schau mal auf der Mivv Seite vorbei, da sind verschiedene db eater . Die gleichen Lautstärke Probleme hatte ich damals mit der Aprilia Tuono V2 ,mein Vater mit seiner Yamaha FZ8 , alle hatten Mivv Töpfe die zu laut waren und erst mit den kleineren db eater leiser wurden. Zitieren
speedy94 Geschrieben Montag um 13:27 report Geschrieben Montag um 13:27 vor 4 Stunden schrieb xvbnmy: Ansonsten, für den Fall der Fälle, hat jemand eine Idee was ein plausibler Grund für eine Rücksendung innerhalb des Erstattungszeitraums wäre? Wenn du neu gekauft hast, hast du ein 14tägiges Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen! Speedy94 Zitieren
Jochen w Geschrieben Dienstag um 05:39 report Geschrieben Dienstag um 05:39 vor 19 Stunden schrieb dermainzer: Schau mal auf der Mivv Seite vorbei, da sind verschiedene db eater . Die gleichen Lautstärke Probleme hatte ich damals mit der Aprilia Tuono V2 ,mein Vater mit seiner Yamaha FZ8 , alle hatten Mivv Töpfe die zu laut waren und erst mit den kleineren db eater leiser wurden. Ich setzte mal den Hinweis der Mivv- Homepage hierhin: „Als wichtiger Hinweis: Eure Motorrad Sportauspffanlage ist nur auf der Straße zugelassen sofern der DB Killer Einsatz verbaut ist, welcher original mit dem Auspuff geliefert wurde. Durch Änderung der Einsätze im Auspuff können die zulässigen Geräuschwerte überschritten werden! Damit ist der Betrieb des Motorrades nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig und sollte nur zu Renn- sowie Wettbewerbszwecken genutzt werden.“ Bedeutet, Du machst zwar die original laute Auspuffanlage leiser, es erlischt aber die ABE. Zitieren
dermainzer Geschrieben Dienstag um 09:37 report Geschrieben Dienstag um 09:37 Das ist ja gerade die Frechheit der Hersteller, das zu 99% die Anlagen mit den Grenzwertigen db eater verkaufen und man schön extra löhnen kann für leisere db eater. Das muss jeder selbst entscheiden wie er vorgeht, mann kann ja , wenn überhaupt bei älteren Anlagen lieferbar , die originale Silent db eater kaufen. Beim selbst " leiser" optimieren,soll es halt auch nicht aussehen wie selbst gebastelt. Wäre mir auch neu das bei einer Kontrolle der db eater ausgebaut wird weil die Kiste zu leise ist? Der Umbau macht ja nur Sinn, wenn es dadurch leiser wird. Ausgebaut die originale und eingebaut der optimierte db eater, wer da erkennt das es kein originaler ist, Hut ab. Zitieren
dermainzer Geschrieben Dienstag um 09:42 report Geschrieben Dienstag um 09:42 Aber in jedem Fall ist der Hersteller immer fein raus, er kann immer behaupten die Anlage ist Zugelassen/geprüft , der Kunde hat den falschen db eater verbaut , manchmal stehr es schön im Kleingedruckten welcher für welche Maschine zulässig ist. Wie es jetzt bei Euro4/5 aussieht, da dürfen die ja gar nicht mehr entfernbar sein, kann ich nicht beurteilen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.