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Batterie Kabel richtig zuordnen (+ / -) ?


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Weiß zufĂ€llig jemand wofĂŒr das lila Kabel ist bzw. ob das am Plus oder Minuspol angeschlosssen gehört ?

Daytona 955i Centennial Edition, Bj2002

IMG_20250428_152453b (Copy).jpg

Bearbeitet von Custode
businesskasper
Geschrieben (bearbeitet)

Rot mit Isolierung (Plastikkappe) ist ĂŒblicherweise fĂŒr den Pluspol, Schwarz ist Masse und gehört auf den Minuspol. Da Masse sowieso auf dem Rahmen liegt, muss das auch nicht isoliert werden.

 

EDIT: Ich schwör, irgendwann les ich mal den ganzen Text.

Bearbeitet von businesskasper
unsinn
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. hat der Vorbesitzer was vom Laderegler-Ausgang direkt zu einem Pol gelegt, das war an meiner beim Kauf auch hin gepfuscht, das Originalkabel einfach absolviert, ein zusĂ€tzliches drum gewickelt und dann Isolierband drĂŒber.

Eine andere Möglichkeit wÀre irgendwelches Zusatzequipmemt wie z.B. ne Ladebuchse, USB Steckdose, Spannungsmeter, Uhr, zusÀtzliche Lampen, Griffheizung.. ist irgendwas in der Richtung nachtrÀglich angebaut?

So oder so wĂŒrde ich unbedingt nachverfolgen wo das Kabel hin fĂŒhrt und wie das gemacht wurde, da tĂŒfteln manche die abenteuerlichsten (lies: fahrlĂ€ssigsten) Sachen aus. Original ist es nicht.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.4.2025 um 19:50 schrieb Joe Ka:

 Original ist es nicht.

Ja Schade.

Ich hatte gehofft es ist original und jemand kann mir sagen ob es zu + oder - gehört.

Ich habe die Kabel beim Ausbauen leider nicht fotografiert.

businesskasper
Geschrieben

Pauschal wĂŒrde ich ja immer auf + tippen, weil Masse schalten macht man im KFZ-Bereich schonmal, ist aber eigentlich quatsch, weil die auf dem Rahmen liegt. Wo geht es denn hin, ist das nachvollziehbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich trau michs gar nicht zu sagen ... 

Ich habs auf Minus probiert, mit dem Resultat das mir nach ca 100 km fast die Batterie geplatzt ist :shocked:

Habe heute erst mal ne neue Batterie besorgt ...

Bearbeitet von Custode
businesskasper
Geschrieben

Da fÀllt mir ein, probier mal folgendes. Batterie einbauen und vekabeln. Das unbekannte Kabel lÀsst du erstmal weg.

 

Jetzt misst du die Spannung zwischen dem Kabel und jeweils den Batteriepolen (unbedingt beide messen).

- Spannung zwischen + und dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an +

- Spannung zwischen - un dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an -

- Hast du auf keinen von beiden Spannung, besteht die Möglichkeit, dass das andere Ende auf geschaltenem + hÀngt. Dann den Hocker anwerfen und die Messung wiederholen, es sollte dann Spannung zwischen dem Kabel und Batterie -

Weißt du nicht, was das Kabel macht, dann lass weg. Du wirst es nicht vermissen. Was sich auch immer mal lohnt, ist den Widerstand zu messen. Wenn der gegen 0 geht, kannst du nur einen Kurzschluss bauen.

  • Like 1
Geschrieben

@businesskasper

Ok, Danke, das wird ich mal probieren.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Custode:

Ich habs auf Minus probiert, mit dem Resultat das mir nach ca 100 km fast die Batterie geplatzt ist :shocked:

Jeder lernt auf seine Weise >.<

Gibt aber bessere Optionen um zu lernen

  • Like 1
Geschrieben

 

Mal meine laienhaften Kenntnisse in den Raum geworfen:

Batterie dran,  motor starten und wie businesskasper schrieb.

Multimeter auf Gleichspannungsmessung stellen, das unbekannte Kabel gegen minuspol messen und Wert notieren. 

0V = ist ein Massekabel

1V-12V = irgendein Verbraucher hÀngt da dran und erzeugt einen spannungsabfall

14,xx V = ist Plus von Batterie oder nach gleichrichter

Zwischen 6 und 70V = an dem Kabel hÀngt eine phase von der lichtmaschine. Dringend isolieren oder entfernen.

 

  • Like 1

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