Zum Inhalt springen

Batterie Kabel richtig zuordnen (+ / -) ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

Weiß zufällig jemand wofür das lila Kabel ist bzw. ob das am Plus oder Minuspol angeschlosssen gehört ?

Daytona 955i Centennial Edition, Bj2002

IMG_20250428_152453b (Copy).jpg

Bearbeitet von Custode
Geschrieben (bearbeitet)

Rot mit Isolierung (Plastikkappe) ist üblicherweise für den Pluspol, Schwarz ist Masse und gehört auf den Minuspol. Da Masse sowieso auf dem Rahmen liegt, muss das auch nicht isoliert werden.

 

EDIT: Ich schwör, irgendwann les ich mal den ganzen Text.

Bearbeitet von businesskasper
unsinn
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. hat der Vorbesitzer was vom Laderegler-Ausgang direkt zu einem Pol gelegt, das war an meiner beim Kauf auch hin gepfuscht, das Originalkabel einfach absolviert, ein zusätzliches drum gewickelt und dann Isolierband drüber.

Eine andere Möglichkeit wäre irgendwelches Zusatzequipmemt wie z.B. ne Ladebuchse, USB Steckdose, Spannungsmeter, Uhr, zusätzliche Lampen, Griffheizung.. ist irgendwas in der Richtung nachträglich angebaut?

So oder so würde ich unbedingt nachverfolgen wo das Kabel hin führt und wie das gemacht wurde, da tüfteln manche die abenteuerlichsten (lies: fahrlässigsten) Sachen aus. Original ist es nicht.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Geschrieben
Am 28.4.2025 um 19:50 schrieb Joe Ka:

 Original ist es nicht.

Ja Schade.

Ich hatte gehofft es ist original und jemand kann mir sagen ob es zu + oder - gehört.

Ich habe die Kabel beim Ausbauen leider nicht fotografiert.

businesskasper
Geschrieben

Pauschal würde ich ja immer auf + tippen, weil Masse schalten macht man im KFZ-Bereich schonmal, ist aber eigentlich quatsch, weil die auf dem Rahmen liegt. Wo geht es denn hin, ist das nachvollziehbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich trau michs gar nicht zu sagen ... 

Ich habs auf Minus probiert, mit dem Resultat das mir nach ca 100 km fast die Batterie geplatzt ist :shocked:

Habe heute erst mal ne neue Batterie besorgt ...

Bearbeitet von Custode
businesskasper
Geschrieben

Da fällt mir ein, probier mal folgendes. Batterie einbauen und vekabeln. Das unbekannte Kabel lässt du erstmal weg.

 

Jetzt misst du die Spannung zwischen dem Kabel und jeweils den Batteriepolen (unbedingt beide messen).

- Spannung zwischen + und dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an +

- Spannung zwischen - un dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an -

- Hast du auf keinen von beiden Spannung, besteht die Möglichkeit, dass das andere Ende auf geschaltenem + hängt. Dann den Hocker anwerfen und die Messung wiederholen, es sollte dann Spannung zwischen dem Kabel und Batterie -

Weißt du nicht, was das Kabel macht, dann lass weg. Du wirst es nicht vermissen. Was sich auch immer mal lohnt, ist den Widerstand zu messen. Wenn der gegen 0 geht, kannst du nur einen Kurzschluss bauen.

  • Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...