Custode Geschrieben Montag um 17:34 report Geschrieben Montag um 17:34 (bearbeitet) Hallo Zusammen, Weiß zufällig jemand wofür das lila Kabel ist bzw. ob das am Plus oder Minuspol angeschlosssen gehört ? Daytona 955i Centennial Edition, Bj2002 Bearbeitet Montag um 17:37 von Custode Zitieren
businesskasper Geschrieben Montag um 17:44 report Geschrieben Montag um 17:44 (bearbeitet) Rot mit Isolierung (Plastikkappe) ist üblicherweise für den Pluspol, Schwarz ist Masse und gehört auf den Minuspol. Da Masse sowieso auf dem Rahmen liegt, muss das auch nicht isoliert werden. EDIT: Ich schwör, irgendwann les ich mal den ganzen Text. Bearbeitet Montag um 18:57 von businesskasper unsinn Zitieren
Joe Ka Geschrieben Montag um 17:50 report Geschrieben Montag um 17:50 (bearbeitet) Evtl. hat der Vorbesitzer was vom Laderegler-Ausgang direkt zu einem Pol gelegt, das war an meiner beim Kauf auch hin gepfuscht, das Originalkabel einfach absolviert, ein zusätzliches drum gewickelt und dann Isolierband drüber. Eine andere Möglichkeit wäre irgendwelches Zusatzequipmemt wie z.B. ne Ladebuchse, USB Steckdose, Spannungsmeter, Uhr, zusätzliche Lampen, Griffheizung.. ist irgendwas in der Richtung nachträglich angebaut? So oder so würde ich unbedingt nachverfolgen wo das Kabel hin führt und wie das gemacht wurde, da tüfteln manche die abenteuerlichsten (lies: fahrlässigsten) Sachen aus. Original ist es nicht. Bearbeitet Montag um 17:51 von Joe Ka Custode reagierte darauf 1 Zitieren
Custode Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden Am 28.4.2025 um 19:50 schrieb Joe Ka: Original ist es nicht. Ja Schade. Ich hatte gehofft es ist original und jemand kann mir sagen ob es zu + oder - gehört. Ich habe die Kabel beim Ausbauen leider nicht fotografiert. Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Pauschal würde ich ja immer auf + tippen, weil Masse schalten macht man im KFZ-Bereich schonmal, ist aber eigentlich quatsch, weil die auf dem Rahmen liegt. Wo geht es denn hin, ist das nachvollziehbar? Zitieren
Custode Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich trau michs gar nicht zu sagen ... Ich habs auf Minus probiert, mit dem Resultat das mir nach ca 100 km fast die Batterie geplatzt ist Habe heute erst mal ne neue Batterie besorgt ... Bearbeitet vor 5 Stunden von Custode Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Da fällt mir ein, probier mal folgendes. Batterie einbauen und vekabeln. Das unbekannte Kabel lässt du erstmal weg. Jetzt misst du die Spannung zwischen dem Kabel und jeweils den Batteriepolen (unbedingt beide messen). - Spannung zwischen + und dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an + - Spannung zwischen - un dem unbekannten Kabel und es gehört mutmaßlich an - - Hast du auf keinen von beiden Spannung, besteht die Möglichkeit, dass das andere Ende auf geschaltenem + hängt. Dann den Hocker anwerfen und die Messung wiederholen, es sollte dann Spannung zwischen dem Kabel und Batterie - Weißt du nicht, was das Kabel macht, dann lass weg. Du wirst es nicht vermissen. Was sich auch immer mal lohnt, ist den Widerstand zu messen. Wenn der gegen 0 geht, kannst du nur einen Kurzschluss bauen. Custode reagierte darauf 1 Zitieren
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