Moritz97 Geschrieben 29. April report Geschrieben 29. April Servus, so, der s23 von Bridgestone ist nun definitiv auch Rennstrecken „erprobt“. Naja, zumindest im Rahmen eines 15 minütigen Turns (entspricht bei mir 6 Runden) innerhalb der Touristenfahrten auf der GP - Strecke des Nürburgrings bei ca 18 Grad Lufttemperatur. Gefahren auf einer Speedy 955 T509 BJ 2001. Was soll ich sagen? Der Reifen tut was er soll und muss ja auch „nur“ 108 PS händeln. Ich war immer ein Fan des S22, kann jedoch bisher noch keine wirklichen Unterschiede zum s23 herausfahren. Auf der Landstraße ist der S23 (sowie auch der s22) für mich das Non Plus Ultra. Mit gemischter Nutzung (GP Strecke, Hausstrecke, Touren) wäre ich mit einer Laufleistung von rund 3000km am Hinterrad äußerst zufrieden. Der Grip am Vorderrad war tadellos, der Hinterreifen kündigt sich meines Erachtens äußerst angenehm an ohne das von jetzt auf gleich der Grip abreißt. Ich muss mich noch etwas an die Sitzposition bzw Geometrie des Mopeds gewöhnen, da ich vorher überwiegend Supersportler fuhr, darunter eine Doppel R aus 2014 mit 193 PS. Eine erwartete Höherlegung vom Starfighter soll das Fahrverhalten und die Agilität der guten Speedy auch nochmal positiv beeinflussen. Da wären wir auch direkt beim Thema: Während der Touristenfahrten auf der GP am Ring (seit diesem Jahr mit strickter Trennung zwischen Autos und Motorrädern), darf an Zweirädrigem so gut wie alles auf die Strecke. Von 125ern mit 15 PS über A2 Bikes bis hin zur Panigale V4R mit über 200 PS. Es ist tatsächlich manchmal sehr ernüchtern, wenn man sich im Infield etwas Abstand zum Vordermann „erfährt“ um anschließend auf der Start-Ziel-Geraden wieder von den oben beschriebenen, mit 200 PS und voller Elektronik ausgestatteten Bikes überholt zu werden (bei 200 ist nämlich Schluss, bevor ich wieder ankern muss) Aber genau das bereitet (mir zumindest) einen breites Grinsen unter dem Helm ins Gesicht. Warum? Was gibt es geileres als mit einem fast 25 Jahre alten Motorrad, wo man noch selber gezwungen ist „zu arbeiten“ an den heutigen 200 PS Elektrobombern zumindest mal für eine Runde dran bleiben kann. Grüße und allseits gute Fahrt Moritz Im Anhang ein Bild des Reifenbildes Highlander556, Redracer, deedee und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Wolle62 Geschrieben 29. April report Geschrieben 29. April Ich hab den S23 jetzt auch auf der Speedy, allerdings 515NV. Übernächste Woche bin ich 2 Tage in Oschersleben. Mit welchem Druck hast du die Reifen gefahren? Die Diablo Rosso Corsa 2 waren ja immer etwas "ungewöhnlich" vom benötigten Druck. Gruß Wolle Zitieren
Moritz97 Geschrieben 29. April Autor report Geschrieben 29. April Hallo Wolle, Ich bin von Zuhause (ca. 30km ein Weg bis zum Nürburgring) mit kalt VA 2,1 und HA 2,2 gestartet. Ich denke wenn man mit dem Trailer dort ankommt (ohne noch Landstraße fahren zu müssen) könnte man insbesondere hinten unter 2 Bar Luftdruck gehen. Da ich aber auf eigener Achse hoch fahre ist mir der Luftdruck definitiv zu gering für auf der Landstraße. 2,1 Bar auf der VA ist eigentlich schon grenzwertig auch wenn es funktioniert hat. Zitieren
Moritz97 Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden Der S23 ist jetzt nach 1800 gemischten Kilometern an seiner Verschleißgrenze angekommen. Darunter überwiegend zügige Landstraßenfahrten, Hausstrecke und zwei Turns (ca. 60 km) Rennstrecke. Von der Performance her war ich über die gesamten 1800km sehr zufrieden. Zumindest mit dem HR. Das VR hat mir - obwohl es noch deutlich mehr Profiltiefe aufweist - zum Ende hin kein wirkliches Vertrauen mehr schenken können. Als Nächstes steht bereits der Sportsmart TT von Dunlop bereit und wartet darauf aufgezogen zu werden. Zitieren
Duc985 Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Ich mag die Pelle gar nicht. Der S22 hat ne knochenharte Karkasse, was sie beim S23 wenigstens etwas besser gemacht haben. Haltbarkeit ist auch nix. Für die Strasse gibts geeigneteres Material was länger hält und genauso gut und in manchen Bereichen besser funktioniert. SpeedRS2020, Reifenfresser und LuKu reagierten darauf 2 1 Zitieren
Grinser Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Stunden schrieb Duc985: Ich mag die Pelle gar nicht. Der S22 hat ne knochenharte Karkasse, was sie beim S23 wenigstens etwas besser gemacht haben. Haltbarkeit ist auch nix. Für die Strasse gibts geeigneteres Material was länger hält und genauso gut und in manchen Bereichen besser funktioniert. Welchen denn Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) In einem schwäbisch-talienischen Nachbarforum wird gerade der Dunlop Sportsmart MK4 heilig gesprochen. Viel Laufleistung bei viel Grip und vergleichbarem Handling zum S23. Die Laufleistung vom S23 ist echt dürftig. Ich hab den Satz in 2000km Landstraße vernichtet, vorne wie hinten, wobei hinten überraschenderweise noch besser aussieht als vorne. Vor dem S23 bin ich Michelin Power GP gefahren und war sehr zufrieden. Laufleistung top, Handling gut, Nasshaftung vorhanden. Den GP2 hab ich noch nicht ausprobiert. Bearbeitet vor 5 Stunden von businesskasper Zitieren
Duc985 Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Rosso4 hält länger fährt sich angenehmer. Dunlop Sportsmart 3 oder 4 dito. Mitas fährt auch schön aber auch ne harte Karkasse. Oder halt den Tourensportler. Angel GT2 oder Dunlop Roadsmart. Den Conti Road 4 mag ich auch nicht mehr, Conti Road 3 war Bombe. Zitieren
LuKu Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden ich fand den Conti Road 3 auch immer zauberhaft! Den 4er bin ich noch nicht gefahren. Was hat oder kann der 4er nicht mehr, was der 3er noch hatte/konnte? Zitieren
peko Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Duc985: Mitas fährt auch schön aber auch ne harte Karkasse. Avon 3d Supersport gefällt mir auch gut. Handling und Grip nicht schlechter als der Mitas. Jedoch spürbar mehr Eigendämpfung, fährt sich für mich angenehmer. Preis ist ähnlich wie Mitas, sehr viel günstiger als die Premiummarken. Bearbeitet vor 4 Stunden von peko . Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.