caliban982 Geschrieben 29. April report Geschrieben 29. April (bearbeitet) Hat jemand Erfahrungen mit einem elektrischen Kettenöler der Plug and Play ohne großen Aufwand funktioniert? Hab mir zum gucken Mal das Scottoiler X System bestellt und an sich finde ich die Umsetzung ja auch gut (nur ein Teil, kein extra Bedienteil am Lenker etc.etc.) aber das Teil ist halt riesig, sodass einen Platz dafür zu finden sich als äußerst knifflig erweist. Die einzige Stelle wäre die auf dem beigefügten Bild oder eventuell mit einer Adapterplatte von unten an den Verschraubungen des Auspuffhalters. Irgendwie beides nicht so meine hundert prozentigen Favoriten. Die Schlauchführung und Positionierung der Düse hingegen bereitet mir keinerlei sorgen. Einfach an die Schraube des unteren Kettenschutzes (siehe Bild) und fertig. Den Schlauch dann einfach durch die Schwinge parallel zur Kette oder halt irgendwie hinten/unten durch, easy going. Falls wer den selben Öler hat oder einen anderen elektrischen Öler wäre ich sehr dankbar über brauchbare Bilder etc. wie der minimale vorhandene Platz an der Speedy zur Montage genutzt wurde. Unter dem Sitz/Heck ist ja fast gar kein Platz für solche Späße. Bearbeitet 29. April von caliban982 Triple/one reagierte darauf 1 Zitieren
Argie26 Geschrieben 29. April report Geschrieben 29. April Also ich habe an verschiedenen Motorrädern mehrere durch (Scottoiler mech., CLS, Cobrra Nemo 2) und bin am zufiedensten mit dem Berotec Mofessor, den ich inzwischen an zwei Maschinen verbaut habe. Die Einbauteile sind handlich, die Verarbeitung sehr ordentlich, der Preis angemessen und die Funktion ohne Tadel. Auf deren Seiten gibt es auch viele bebilderte Einbaubeispiele an verschiedenen Maschinen von Anwendern. Wenn ich wieder einen bräuchte, würde ich den wieder kaufen. Azazil und Necrol reagierten darauf 2 Zitieren
Michl 60 Geschrieben 30. April report Geschrieben 30. April Ich hab bei mir den CLS komplett unsichtbar verbaut. Kann dir gerade keine Bilder machen, geht morgen nach Frankreich. Ganz grob, der Tank ist unter der Soziusabdeckung. Einfach den Servicestecker zur Seite legen. Pumpe und Steuergerät sind unter der Sitzbank. Den Ölerschlauch kann man wunderbar in den Kanal in der Schwinge für die Bremsleitung mit reinlegen. Die Kanüle geht dann an die Rückseite vom Kettenrad. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 19. Juni report Geschrieben 19. Juni So, da noch Bedarf für die Bilder vom CLS bestand, ein paar Fotos. Öl-Tank und Entlüftung am Platz vom Servicestecker, der rechts auf die Seite gelegt wurde: Steuerung und Pumpe: Display: Schlauchführung mit Bremsleitung im Schwingenkanal und Kanüle an der Kettenblatt Rückseite: Reifenfresser, Andi702, Herr Kaiser und 2 Weitere reagierten darauf 3 2 Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Juni report Geschrieben 19. Juni Schön gemacht. Danke für die Bilder. Zitieren
caliban982 Geschrieben vor 21 Stunden Autor report Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Für alle die es interessiert das Scottoiler xSystem 3.0+ | micro Edition passt auch wunderbar unter den Soziussitz/-abdeckug. Eine schöne all in one Lösung die nur an plus und minus der Batterie angeklemmt werden muss und das war es. Bedienung erfolgt am Gerät oder sehr genau über die Scottoiler App via Bluetooth. Die Verlegung des Schlauchs habe ich ähnlich gemacht wie Michl 60. Der Tank ist halt etwas kleiner aber soll laut Scottoiler für ca. 1200km reichen. Vielleicht also eine einfache Plug &Play Lösung für alle die keine Riesen Touren mit der Maschine fahren. Den Regen/boost Modus muss man manuell am Gerät einstellen oder über die App aktivieren da es keinen extra Schalter für den Lenker gibt. Da ich aber eh Schönwetter Fahrer bin hatte ein solcher Schalter für mich keine Priorität. Mir genügt es jedenfalls für die Touren daheim und wenn man Mal weitere Strecken fährt fällt die kleine Flasche Öl auch nicht mehr groß ins Gewicht, wenn man eh einen Rucksack etc. für eine Übernachtung oder so packt. Einziger Nachteil es wird kein Öl mitgeliefert, das muss man sich bei Louis etc. selbst besorgen. Eventuell bekommt man auch noch den Scottoiler Traveller Expansion Bag irgendwo verstaut aber das habe ich jetzt nicht geguckt, da es erstmal uninteresannt für mich war. Bearbeitet vor 21 Stunden von caliban982 Zitieren
Boniek Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden Das hört sich gut an. Kannte ich noch nicht. Kannst du mal ein Foto von der Anbringung unter dem Soziussitz machen? Damit man mal die Größe sieht? Das wäre klasse. Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden 1200km / nur Schönwetter... Ob es da überhaupt einen Öler bräuchte? =D Zitieren
Racer9 Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden vor 4 Stunden schrieb caliban982: Für alle die es interessiert das Scottoiler xSystem 3.0+ | micro Edition passt auch wunderbar unter den Soziussitz/-abdeckug. Eine schöne all in one Lösung die nur an plus und minus der Batterie angeklemmt werden muss und das war es. Bedienung erfolgt am Gerät oder sehr genau über die Scottoiler App via Bluetooth. Die Verlegung des Schlauchs habe ich ähnlich gemacht wie Michl 60. Der Tank ist halt etwas kleiner aber soll laut Scottoiler für ca. 1200km reichen. Vielleicht also eine einfache Plug &Play Lösung für alle die keine Riesen Touren mit der Maschine fahren. Den Regen/boost Modus muss man manuell am Gerät einstellen oder über die App aktivieren da es keinen extra Schalter für den Lenker gibt. Da ich aber eh Schönwetter Fahrer bin hatte ein solcher Schalter für mich keine Priorität. Mir genügt es jedenfalls für die Touren daheim und wenn man Mal weitere Strecken fährt fällt die kleine Flasche Öl auch nicht mehr groß ins Gewicht, wenn man eh einen Rucksack etc. für eine Übernachtung oder so packt. Einziger Nachteil es wird kein Öl mitgeliefert, das muss man sich bei Louis etc. selbst besorgen. Eventuell bekommt man auch noch den Scottoiler Traveller Expansion Bag irgendwo verstaut aber das habe ich jetzt nicht geguckt, da es erstmal uninteresannt für mich war. Welches Öl verwendest du? Zitieren
Michl 60 Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Also bei nur 1200 km Reichweite würde ich tatsächlich beim Sprühen bleiben. Macht für mich überhaupt keinen Sinn, wenn man auf eine Tour noch Öl mitnehmen muß und man ständig den Ölstand in dem winzigen Behälter kontrollieren muß,, denn wenn der Luft zieht, muß auch noch aufwendig entlüftet werden. Beim CLS Tank auffüllen und für mind. 15000 km vergessen. Zitieren
Boniek Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Ich habe nochmal etwas gegoogelt.Die micro Version 1.450 KM. Die normale Version 2.900 KM.Unterschied ist natürlich die Größe. 105 zu 150 mm. Ich muss mal messen. 1.400 KM finde ich auch sehr wenig.Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk Zitieren
caliban982 Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden vor 14 Stunden schrieb Boniek: Das hört sich gut an. Kannte ich noch nicht. Kannst du mal ein Foto von der Anbringung unter dem Soziussitz machen? Damit man mal die Größe sieht? Das wäre klasse. Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk Ist jetzt aktuell das einzige Bild was ich auf die Schnelle habe. Im Endeffekt Kabelbinder durch die Halterung vom Scottoiler als Schlaufe und mit einem zweiten beim Pfeil aufgehangen, sodass die Entlüftung etwas höher liegt als der Auslass. Zitieren
caliban982 Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden vor 13 Stunden schrieb Joe Ka: 1200km / nur Schönwetter... Ob es da überhaupt einen Öler bräuchte? =D Nicht zwingend aber der Faulheit wegen. Kette reinigen und fetten dauert definitiv länger als die paar Sekunden Öl nach zu füllen. Zitieren
caliban982 Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden vor 13 Stunden schrieb Racer9: Welches Öl verwendest du? Ganz normal blau, so hohe Temperaturen haben wir hier ja nicht und Bio brauche ich auch nicht unbedingt. Zitieren
caliban982 Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Michl 60: Also bei nur 1200 km Reichweite würde ich tatsächlich beim Sprühen bleiben. Macht für mich überhaupt keinen Sinn, wenn man auf eine Tour noch Öl mitnehmen muß und man ständig den Ölstand in dem winzigen Behälter kontrollieren muß,, denn wenn der Luft zieht, muß auch noch aufwendig entlüftet werden. Beim CLS Tank auffüllen und für mind. 15000 km vergessen. Naja sprühen musst du während 1200km wenigstens drei Mal, Plus Reiniger und Lappen einpacken wegen Sand, Steinchen etc. die anhaften, was beim Öler nicht so gegeben ist. Das ist dann Gewichts-/Platztechnisch im Gepäck relativ egal. Mal abgesehen davon das fetten unterwegs auch nicht in 10 Sekunden erledigt ist, da wäre Füllstand kontrollieren und auffüllen vermutlich schneller. Entlüften hat exakt 3 Minuten gedauert, also selbst wenn es so weit kommt das man mehr wie 1200km am Stück fährt ist das jetzt auch kein Aufriss. Aber möchte Mal behaupten die wenigsten fahren so lange am Stück und abends in der Unterkunft schnell nachfüllen ist ja kein Thema. Aber wie gesagt das Produkt ist halt auch nicht für extreme Vielfahrer, da muss man dann CLS, Mofessor und co. nehmen. Bearbeitet vor 3 Stunden von caliban982 Zitieren
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