Ultim0 Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Servus Leute, ich heiße Timo, bin 37 Jahre alt und habe mit nach diversen Motorrädern eine Triumph Speed Triple 515 NJ Bj 2005 mit 20Tsd Km. angeschafft, da mir der 3-Zylinder zusagt und es einfach ein "anderes" Bike ist. Die Gute stand 4 Jahre mit quasi neuem Öl, ich habe trotzdem einmal neu gespült und ihr danach nochmals neues Öl verpasst. Kühlfüssigkeit gab es auch neue. Luftfilter, als auch Zündkerzen, Reifen und Kettensatz wurden erneuert. Ich habe jetzt etwa 250 Km mit ihr runter. Das Bike läuft auch klasse, nur macht mich stutzig, dass sie jedesmal die ersten etwa 20 Sekunden nach Start etwas lauter vom Ventiltirieb klingt. Es klingt, als würde der Öldruck so lange brauchen, oder als sei der Krümmer in dem Zeitraum nicht dicht... SLS Schlauch wurde neu gemacht. Habt ihr eine Idee oder ist das normal? Ventilspiel wurde bei mir noch nicht gemessen. Gruß Timo Zitieren
schmidei Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Das wäre bei 20.000 fällig und ist erfahrungsgemäß der wichtigste Ventiservice. Ob das aber für Geräusche in den ersten 20 Sekunden verantwortlich ist? Highlander556 und jochen-steini reagierten darauf 1 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Moin, wenn die Möglichkeit besteht mach mal eine Aufnahme von dem Geräusch nach dem Starten. Alles andere ist Glaskugellesen. Zitieren
Ultim0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden Moin, danke für die Nachrichten. Ich gehe nachher mal raus und mache ein Video bzw. eine Audioaufnahme. Wenn es die Ventile wären, dann müsste das Geräusch ja eigentlich dauerhaft da sein. Der Steuerkettenspanner und die Schienen sollten ja auch in Ordnung sein, sonst würde sie rasseln. Und mit Öldruck wird da meines Wissens ja nichts gespannt. Wenn man sie am Anfang auf 2-2500 Umdr. hält, sind die Geräusche schneller weg. Ich denke das wird tatsächlich irgendwas mit der Ölversorgung/ Ventiltrieb sein. Die Gute gibt mein Urlaubsbike in einem Monat, bis dahin muss ich ausschließen, dass es irgendwas ist, das nen Schaden verursacht. :-) Zitieren
Ultim0 Geschrieben vor 55 Minuten Autor report Geschrieben vor 55 Minuten (bearbeitet) Anbei das Video. Hier kann man das tackern zum Start hin gut hören. Nach ein wenig Drehzahl und etwa 20 Sekunden geht es weg und bleibt weg. Nach dem Upload ist alles irgendwie gezoomt, erkennen woher die Geräusche kommen, kann man aber sonst so oder so nicht. Ist das Vll. das SLS das öffnet und dann irgendwann schließt? Ich habe keine Ahnung. IMG_8718.mov Bearbeitet vor 53 Minuten von Ultim0 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.