Ultim0 Geschrieben 3. Mai report Geschrieben 3. Mai Servus Leute, ich heiße Timo, bin 37 Jahre alt und habe mit nach diversen Motorrädern eine Triumph Speed Triple 515 NJ Bj 2005 mit 20Tsd Km. angeschafft, da mir der 3-Zylinder zusagt und es einfach ein "anderes" Bike ist. Die Gute stand 4 Jahre mit quasi neuem Öl, ich habe trotzdem einmal neu gespült und ihr danach nochmals neues Öl verpasst. Kühlfüssigkeit gab es auch neue. Luftfilter, als auch Zündkerzen, Reifen und Kettensatz wurden erneuert. Ich habe jetzt etwa 250 Km mit ihr runter. Das Bike läuft auch klasse, nur macht mich stutzig, dass sie jedesmal die ersten etwa 20 Sekunden nach Start etwas lauter vom Ventiltirieb klingt. Es klingt, als würde der Öldruck so lange brauchen, oder als sei der Krümmer in dem Zeitraum nicht dicht... SLS Schlauch wurde neu gemacht. Habt ihr eine Idee oder ist das normal? Ventilspiel wurde bei mir noch nicht gemessen. Gruß Timo Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Mai report Geschrieben 3. Mai Das wäre bei 20.000 fällig und ist erfahrungsgemäß der wichtigste Ventiservice. Ob das aber für Geräusche in den ersten 20 Sekunden verantwortlich ist? Highlander556 und jochen-steini reagierten darauf 1 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben 4. Mai report Geschrieben 4. Mai Moin, wenn die Möglichkeit besteht mach mal eine Aufnahme von dem Geräusch nach dem Starten. Alles andere ist Glaskugellesen. Zitieren
Ultim0 Geschrieben 4. Mai Autor report Geschrieben 4. Mai Moin, danke für die Nachrichten. Ich gehe nachher mal raus und mache ein Video bzw. eine Audioaufnahme. Wenn es die Ventile wären, dann müsste das Geräusch ja eigentlich dauerhaft da sein. Der Steuerkettenspanner und die Schienen sollten ja auch in Ordnung sein, sonst würde sie rasseln. Und mit Öldruck wird da meines Wissens ja nichts gespannt. Wenn man sie am Anfang auf 2-2500 Umdr. hält, sind die Geräusche schneller weg. Ich denke das wird tatsächlich irgendwas mit der Ölversorgung/ Ventiltrieb sein. Die Gute gibt mein Urlaubsbike in einem Monat, bis dahin muss ich ausschließen, dass es irgendwas ist, das nen Schaden verursacht. :-) Zitieren
Ultim0 Geschrieben Sonntag um 09:11 Autor report Geschrieben Sonntag um 09:11 (bearbeitet) Anbei das Video. Hier kann man das tackern zum Start hin gut hören. Nach ein wenig Drehzahl und etwa 20 Sekunden geht es weg und bleibt weg. Nach dem Upload ist alles irgendwie gezoomt, erkennen woher die Geräusche kommen, kann man aber sonst so oder so nicht. Ist das Vll. das SLS das öffnet und dann irgendwann schließt? Ich habe keine Ahnung. IMG_8718.mov Bearbeitet Sonntag um 09:14 von Ultim0 Zitieren
Ultim0 Geschrieben Sonntag um 21:27 Autor report Geschrieben Sonntag um 21:27 (bearbeitet) Keiner ne Idee oder Tipp? Interessant ist der Leerlauf beim Starten und dann bei etwa 50 Sekunden. Da ist das getickere weg. Bearbeitet Sonntag um 21:27 von Ultim0 Zitieren
azac Geschrieben Montag um 04:35 report Geschrieben Montag um 04:35 Für mich höhrt sich das wie eine Undichtigkeit an den Auspuffkrümmern an . mit Ventile kanns ja wohl nichts zu tun haben sie hat ja keine Hydrostossel die erst mit Öl gefüllt werden müssen. Zündkerzen sind fest ? Auspuffkrümmerdichtung überprüfen. Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 06:04 report Geschrieben Montag um 06:04 (bearbeitet) Hallo Ultimo, evtl. haben deine Ventile etwas zu großes Spiel. Nach den 50 Sekunden sind sie schon so weit warm und dadurch etwas länger geworden, dass ihr Spiel zu den Nocken dann klein genug ist, dass nichts mehr klappert. Hinzu kommt noch ein etwas mickriger Öldruck der ersten Umdrehungen. Hört sich für mich bei deinem Moped aber weit weg von schlimm an. Ventilspielkontrolle / -korrektur solltest du bei 20000 km dann allerdings schon mal machen. Muss aber nicht unbedingt sofort sein, 5000 km später sind auch kein Beinbruch. Zwei Fragen: Hast du das Geklicker nur dann, wenn der Motor kalt ist oder auch wenn du ihn nach dem Fahren für eine halbe Stunde aus hast und dann wieder anwirfst? Welche Kalt-Viskosität hat dein Öl? Evtl. reicht es schon, 10W- zu nehmen, falls du es nicht sowieso schon genommen hast. Grüße Ralf Bearbeitet Montag um 16:04 von RSau Zitieren
Ultim0 Geschrieben Montag um 08:40 Autor report Geschrieben Montag um 08:40 Danke euch für die Nachrichten! Genau das dachte ich auch zuerst, dass das ja nur die Krümmer sein können. So hört es sich auch an. Aber ich hatte es noch nie, dass die dann wieder nach ein paar Sekunden dicht sind. Ab Sekunde 50 läuft sie ja völlig ruhig. Zündkerzen habe ich auch neue verbaut. Die sind "fest". Sollte aber am Krümmer oder an den Zündkerzen was undicht sein, müsste man das riechen und es wäre dauerhaft da oder was meint ihr? Das geklicker kommt, wenn die Gute kalt ist und dann angeworfen wird, aber auch wenn ich sie ein paar Min stehen lasse und sie noch warm ist. Mache ich sie aus und wieder an ist das Ganze nicht zu hören. Gemacht hat sie das Ganze mit dem Öl das drin war (keine 1000 km alt), glaube das war ein 10W40, dann habe ich weil sie so lange stand mit Öl von "Polo" gespült und anschließend einen neuen K&N Filter verbaut und das Motul V300 15W50 eingefüllt. Damit habe ich mit meinen anderen Motorrädern was Schaltbarkeit und Laufkultur angeht sehr gute Erfahrungen gemacht. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Ultim0 Geschrieben Montag um 18:04 Autor report Geschrieben Montag um 18:04 Weiß wer von euch, wann das SLS aktiv ist? Den Schlauch dazu habe ich neu gemacht da der kaputt war. Können die Geräusche auch daher kommen, dass sie sich so lange das SLS aktiv ist anders anhört? Beim Auto ist das ja auch immer beim Kaltstart aktiv und bläst Luft in den Abgastrakt. Wie hören sich eure beim Kaltstart bzw. nur noch lauwarmen Start an? Eigentlich sollte man das ja nicht hören, wann das System arbeitet und wann nicht, oder liege ich da falsch (abgesehen vom knallen beim abtouren)? Zitieren
Ultim0 Geschrieben Gestern um 07:50 Autor report Geschrieben Gestern um 07:50 Rückmeldung: Scheinen tatdsächlich die Krümmerdichtungen gewesen zu sein, welche sobald sie warm waren wieder dicht gewesen sind. Gesehen oder gerochen hat man Abgas trotzdem nicht. Trotzdem Danke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.