Florett Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Wann erneuert ihr die Kette? Die Kette meiner Sprint ST1050, eine Enuma 530MVXZ-2; hat jetzt 52.500 km gelaufen. Ersatz liegt bereit. Nur die alte macht noch einen sehr guten Eindruck. Die Originale habe ich nach 37.600 km ersetzen müssen weil sie ungleichmäßig gelängt war. Das ist bei meiner N Speedy auch die ungefähre Laufleistung der Ketten gewesen. Die besagte Kette ist aber nicht ungleichmäßig gelängt. Sie ist über 20 Glieder gemessene 318 mm lang (aus der FAQ Verschleißmaß ist 321 mm, eine neue hat 317 mm). Ist also alles gut und ich sollte die Kette weiter fahren? Einerseits bin ich interressiert was da noch geht. Andererseits möchte ich keinen Kettenriss provozieren. Ich muß das natürlich selber entscheiden, bin aber sehr an Erfahrungen interessiert. Grüße vom Fuß des Köterberges, Dieter. Edith: Die Rechtschreibkorektur kennt keinen Köterberg Bearbeitet vor 3 Stunden von Florett Zitieren
East Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Naja, ich wechsle die Kette wenn sie fällig ist, sprich ungleich gelängt, steif oder man sieht das O-Ringe defekt sind, da gehe ich nicht nach Laufleistung Bearbeitet vor 10 Stunden von East Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Wenn noch gut dann weiter... Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Eine gut gepflegte 530er Enuma kann auch mal 75tkm überleben. Ist ja schließlich keine 525er did … Quietscht nicht, klemmt nicht, klappert nicht, alle Dichtringe vorhanden, keine fehlenden Rollen, nicht ungleich gelängt ? Kein Sägezahn an Kettenrad und Ritzel ? Weiterfahren ! . LuKu, BlauRSKlaus und Redracer reagierten darauf 1 2 Zitieren
Florett Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden Danke für den Input. Die O Ringe sehen unauffällig aus, aber zwei Laschen sind braun verfärbt. Ich vermute das ist Rost von Innen, durch defekte O-Ringe. Die Kette rollt aber immer noch ohne " knacken oder knarzen" ab. Ich schaue mal nach wie das Ritzel aussieht. Zitieren
East Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Dann ist es zeit für einen Kettensatzwechsel! Zitieren
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