Faro Geschrieben Samstag um 19:33 report Geschrieben Samstag um 19:33 Weil ich gerne bastele und etwas ähnliches schon einmal an einem früheren Krad hatte, wollte ich das bei der Speedy auch einbauen. Die Idee war diesmal, die Alarmanlage gleich mit dem Zündschloß scharfzuschalten, anstatt einen separaten, versteckten Schalter zu benutzen. Dazu nutze ich die Parklichtstellung. Das Zündschloß schaltet 2 Stromkreise - siehe Schaltplan. Damit die Alarmanlage nicht ständig hupt, muß der Standlichtstromkreis vom Zündschloß abgetrennt und über ein separates Relais automatisch wieder dazu geschaltet werden. Gleichzeitig muß die Alarmanlage über ein weiteres Relais (Öffnerrelais) bei "Zündung an" tot geschaltet werden. Ein weiteres Relais (Schließer mit Halter) übernimmt bei Bedarf die Standlichtzuschaltung in der Parkstellung per Taster. Hier könnte man auch einen Ein - Ausschalter an Stelle des Relais benutzen, der am Lenker angebracht wird. Ich fand einen Taster mit Beleuchtung geiler. Als Neigungsschalter benutze ich einen Quecksilberschalter - so wie früher. Auch ist es notwendig, das man eine zweite Hupe einbaut - am besten schön versteckt. damit die Kabel dort nicht abgezogen werden können. Wenn jemand das Moped jetzt vom Seitenständer hochnimmt, hupt es. Ich stelle hier mal den Schaltplan rein. Wer sich mit Elektrik auskennt, der kann mal einen Blick drüber werfen, ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat. Bestimmt kann man mit irgendwelchen Schaltkreisen das Problem auch einfacher lösen, aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Natürlich bringt diese Anlage auch keinen 100%igen Schutz vor Diebstahl, aber es ist eine schöne Spielerei. Anbei die Fotos vom Originalschaltplan, dem modifizierten Schaltplan und dem Quecksilberschalter. Magic Footprince, Triplemania, Herr Kaiser und 2 Weitere reagierten darauf 2 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.