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LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....


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Geschrieben

Egal ob in Stern oder Dreieck, kommen nur 3 Phasen am Regler an. 

Auch egal ob es 3 oder 6 Spulen sind. Wichtig ist nur wie sie Verschaltet werden. Es kann Stern (je zwei in Reihe) oder Doppelstern (zwei parallel) geschaltet werden. Gleich bei Dreieck. 

Nur bei Stern oder Doppelstern hat man bei einem Längsregler den Vorteil das keine Spannung mehr Induziert wird. Da kein Stromkreis. Bei Dreieck oder Doppeldreieck hat man einen Stromkreis. Und es wird immer Spannung induziert, egal was der Regler macht. 

Das Beispiel ist mit 6 Wicklungen... 

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 47mado:

Nur bei Stern oder Doppelstern hat man bei einem Längsregler den Vorteil das keine Spannung mehr Induziert wird.

Das ist so nicht richtig, bei Drehzahl deines Motors rauschen immer Magneten an Spulen vorbei und induzieren. Diese Spannung kommt auch immer beim Regler an, ob der den Stromkreis jetzt aufmacht oder eben lädt, hängt natürlich vom Ladezustand der Batterie ab.:flowers:

Geschrieben

Das ist richtig, hab mich falsch ausgedrückt. Es wird kein Strom produziert. Von daher gibt es keine Leistung die in Wärme umgewandelt wird. 

Bei Dreieck eben schon....von daher ist hier ein Längsregler obsolet.  

Geschrieben

Auch hier sind Entscheidungen gefallen.....

Den Regler incl Kabelbaum bestellte ich bei Motek, auch den Stator werde ich noch bei dem komischen Kautz bestellen. Aber zuvor hab ich mich erst für einen Stator von Electrosport entschieden. 

Als ich den Regler verbaute und das Kabel verlegen wollte, kam ich nicht umhin bis zum Abbau der Airbox zu kommen. Nun stellte sich dabei heraus das die Anschlussenden der LLVR (glaub so heißt das), im Eimer sind. Zum glück habe ich noch 6mm Silikonschlauch mit Gewebe in der Schublade gehabt. Als Ersatzteil rufen die bis zu 25€ pro Schlauch...irre...nun ja.

Zudem stellte ich fest das ein schlauch für die SLS Abgasgeschichte auch rissig war. Das ist aber Preislich pro Schlauch weit unter 10€. Von daher gleich alle drei bestellt. Nun da ich schon soweit gekommen bin bekommt sie noch neue Zündkerzen und nen neuen Limadeckel, den ich günstig neu schießen konnte. 

Jetzt steht die Karre da wie ein Skelett. Aber, so langsam trudeln die Teile ein. Denke am WE ist alles soweit erledigt ausser das Fahrwerk....das dauert bis das Federbein da ist.... 

  • Like 2
Geschrieben

Wenn du den LiMadeckel neu machst bedenke den Dichtring für die Kurbelgehäuseentlüftung. In dem steckt, wenn der nicht auf dem Stutzen steckt, ein Plastikteil drin, dass den Sutzen simuliert.

Geschrieben

in der Explosionszeichnung sehe ich nur die Dichtung und den Ring dahinter.....oder was meintest du?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja den Dichtring, aber das ist ja so ein Gummitrichter, der ne bestimmte Form behalten soll.

D.h. wenn man den Deckel abmacht kommt da so ein Plastikpömbel rein, damit der Trichter in Form bleibt.

Ist ein bisschen ne dämliche Konstruktion und geht auf den Vorgängermotor zurück, als da noch die Ölzentrifuge saß. (Beim 1050er Motor sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr unterm Limadeckel, sondern hinter der Zylinderbank und es steckt einfach ein Schlauch drauf)

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Ich komm da immer noch nicht mit....vielleicht stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch...

Ich hatte vor das was in dem alten Deckel ist einfach in den neuen reizupfriemeln. Aber was anderes hab ich nicht wie die Fotos....

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Geschrieben

Ja, genau den meine ich. Schau dir den Gummiteil mal an, der ist wie ein Trichter geformt.

Die enge Seite dieses Trichters muss übrigens zum Stutzen hin zeigen, (also nicht so, dass er sich leichter einführen lässt) ich kann auf deinem Bild nicht genau erkennen ob der richtig herum montiert ist. Ist auch etwas doof, weil man ihn ja auch beim aufsetzen des Deckels nicht gegen den Sutzen rammen darf (wenn er richtig herum montiert ist geht er dadurch kaputt). Deswegen der Trick, 3 Gewindestangen als Führung für den Deckel beim aufsetzen zu verwenden.

Den da raus zu pfrimeln dürfte ihm aber nicht du bekommen - eben wegen der speziellen Form.

Wenn der nicht richtig abdichtet zieht es dir kleine Mengen Öl ich in die Airbox. Ich würde nen neuen besorgen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich verstehe langsam was du meinst. Der Konus sollte in Richtung Motor schauen. So wie das jetzt ist, schaut er Richtung Deckel bzw. Entlüftung. Nur, da hab ich nie irgendwas gemacht.

Morgen bin da dran und dann schaue ich mal was los ist....

 

Ok musste mir das doch nochmal genauer anschauen. Fakt ist das der Konus richtung Deckel schaut. Wenn ich mir auch das erste Foto so anschaue und reinzoome, sehe ich zwei Kerben auf der linken Seite des Dichtungsrings. Aber auch andeutende Einkerbungen auf der Rechten Seite am Deckel selbst. Scheinbar war da doch mal jemand dran. Zudem, bei anfassen des Gummirings, der war hart. Also ich konnte ihn nicht bewegen. Ist das so das der hart ist, oder ist er mit den Jahren ausgehärtet und gehört getauscht? 

Ausserdem, was ist das den für ne dämliche Sache? Wieso macht man da nicht einen stinknormalen Simmerring hin, wie überall in dem Motor? 

Zum anderen muss ich sagen, das die Airbox doch relativ sehr sauber und trocken war. Dennoch könnte das den Ölverlust etwas erklären. Den nach jedem Ölwechsel fehlte ein wenig Öl, aber nicht bedeutend.....

Bearbeitet von 47mado

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