47mado Geschrieben 21. Mai Autor report Geschrieben 21. Mai Egal ob in Stern oder Dreieck, kommen nur 3 Phasen am Regler an. Auch egal ob es 3 oder 6 Spulen sind. Wichtig ist nur wie sie Verschaltet werden. Es kann Stern (je zwei in Reihe) oder Doppelstern (zwei parallel) geschaltet werden. Gleich bei Dreieck. Nur bei Stern oder Doppelstern hat man bei einem Längsregler den Vorteil das keine Spannung mehr Induziert wird. Da kein Stromkreis. Bei Dreieck oder Doppeldreieck hat man einen Stromkreis. Und es wird immer Spannung induziert, egal was der Regler macht. Das Beispiel ist mit 6 Wicklungen... Zitieren
Drucki Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai vor 10 Stunden schrieb 47mado: Nur bei Stern oder Doppelstern hat man bei einem Längsregler den Vorteil das keine Spannung mehr Induziert wird. Das ist so nicht richtig, bei Drehzahl deines Motors rauschen immer Magneten an Spulen vorbei und induzieren. Diese Spannung kommt auch immer beim Regler an, ob der den Stromkreis jetzt aufmacht oder eben lädt, hängt natürlich vom Ladezustand der Batterie ab. Zitieren
47mado Geschrieben 22. Mai Autor report Geschrieben 22. Mai Das ist richtig, hab mich falsch ausgedrückt. Es wird kein Strom produziert. Von daher gibt es keine Leistung die in Wärme umgewandelt wird. Bei Dreieck eben schon....von daher ist hier ein Längsregler obsolet. Zitieren
47mado Geschrieben Dienstag um 05:08 Autor report Geschrieben Dienstag um 05:08 Auch hier sind Entscheidungen gefallen..... Den Regler incl Kabelbaum bestellte ich bei Motek, auch den Stator werde ich noch bei dem komischen Kautz bestellen. Aber zuvor hab ich mich erst für einen Stator von Electrosport entschieden. Als ich den Regler verbaute und das Kabel verlegen wollte, kam ich nicht umhin bis zum Abbau der Airbox zu kommen. Nun stellte sich dabei heraus das die Anschlussenden der LLVR (glaub so heißt das), im Eimer sind. Zum glück habe ich noch 6mm Silikonschlauch mit Gewebe in der Schublade gehabt. Als Ersatzteil rufen die bis zu 25€ pro Schlauch...irre...nun ja. Zudem stellte ich fest das ein schlauch für die SLS Abgasgeschichte auch rissig war. Das ist aber Preislich pro Schlauch weit unter 10€. Von daher gleich alle drei bestellt. Nun da ich schon soweit gekommen bin bekommt sie noch neue Zündkerzen und nen neuen Limadeckel, den ich günstig neu schießen konnte. Jetzt steht die Karre da wie ein Skelett. Aber, so langsam trudeln die Teile ein. Denke am WE ist alles soweit erledigt ausser das Fahrwerk....das dauert bis das Federbein da ist.... joe8353 und Highlander556 reagierten darauf 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben Dienstag um 17:53 report Geschrieben Dienstag um 17:53 Wenn du den LiMadeckel neu machst bedenke den Dichtring für die Kurbelgehäuseentlüftung. In dem steckt, wenn der nicht auf dem Stutzen steckt, ein Plastikteil drin, dass den Sutzen simuliert. Zitieren
47mado Geschrieben Dienstag um 18:47 Autor report Geschrieben Dienstag um 18:47 in der Explosionszeichnung sehe ich nur die Dichtung und den Ring dahinter.....oder was meintest du? Zitieren
Joe Ka Geschrieben Dienstag um 19:56 report Geschrieben Dienstag um 19:56 (bearbeitet) Ja den Dichtring, aber das ist ja so ein Gummitrichter, der ne bestimmte Form behalten soll. D.h. wenn man den Deckel abmacht kommt da so ein Plastikpömbel rein, damit der Trichter in Form bleibt. Ist ein bisschen ne dämliche Konstruktion und geht auf den Vorgängermotor zurück, als da noch die Ölzentrifuge saß. (Beim 1050er Motor sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr unterm Limadeckel, sondern hinter der Zylinderbank und es steckt einfach ein Schlauch drauf) Bearbeitet Dienstag um 19:58 von Joe Ka Zitieren
47mado Geschrieben Dienstag um 20:08 Autor report Geschrieben Dienstag um 20:08 Ich komm da immer noch nicht mit....vielleicht stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch... Ich hatte vor das was in dem alten Deckel ist einfach in den neuen reizupfriemeln. Aber was anderes hab ich nicht wie die Fotos.... Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 04:24 report Geschrieben Gestern um 04:24 Ja, genau den meine ich. Schau dir den Gummiteil mal an, der ist wie ein Trichter geformt. Die enge Seite dieses Trichters muss übrigens zum Stutzen hin zeigen, (also nicht so, dass er sich leichter einführen lässt) ich kann auf deinem Bild nicht genau erkennen ob der richtig herum montiert ist. Ist auch etwas doof, weil man ihn ja auch beim aufsetzen des Deckels nicht gegen den Sutzen rammen darf (wenn er richtig herum montiert ist geht er dadurch kaputt). Deswegen der Trick, 3 Gewindestangen als Führung für den Deckel beim aufsetzen zu verwenden. Den da raus zu pfrimeln dürfte ihm aber nicht du bekommen - eben wegen der speziellen Form. Wenn der nicht richtig abdichtet zieht es dir kleine Mengen Öl ich in die Airbox. Ich würde nen neuen besorgen. 47mado reagierte darauf 1 Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 04:53 Autor report Geschrieben Gestern um 04:53 (bearbeitet) Ich glaube ich verstehe langsam was du meinst. Der Konus sollte in Richtung Motor schauen. So wie das jetzt ist, schaut er Richtung Deckel bzw. Entlüftung. Nur, da hab ich nie irgendwas gemacht. Morgen bin da dran und dann schaue ich mal was los ist.... Ok musste mir das doch nochmal genauer anschauen. Fakt ist das der Konus richtung Deckel schaut. Wenn ich mir auch das erste Foto so anschaue und reinzoome, sehe ich zwei Kerben auf der linken Seite des Dichtungsrings. Aber auch andeutende Einkerbungen auf der Rechten Seite am Deckel selbst. Scheinbar war da doch mal jemand dran. Zudem, bei anfassen des Gummirings, der war hart. Also ich konnte ihn nicht bewegen. Ist das so das der hart ist, oder ist er mit den Jahren ausgehärtet und gehört getauscht? Ausserdem, was ist das den für ne dämliche Sache? Wieso macht man da nicht einen stinknormalen Simmerring hin, wie überall in dem Motor? Zum anderen muss ich sagen, das die Airbox doch relativ sehr sauber und trocken war. Dennoch könnte das den Ölverlust etwas erklären. Den nach jedem Ölwechsel fehlte ein wenig Öl, aber nicht bedeutend..... Bearbeitet Gestern um 06:38 von 47mado Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 14:42 report Geschrieben Gestern um 14:42 Ja, der ist recht spröde Der hat strudelartige Rillen, falls du das mit Kerben meinst. Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 16:21 Autor report Geschrieben Gestern um 16:21 vor einer Stunde schrieb Joe Ka: Ja, der ist recht spröde Also ist der noch gut oder gehört das so? Das mit den Kerben meinte ich außen am Metallring. Aber das kann täuschen auf dem Foto.... Nun ist die Frage ob der Dichtring so richtig rum drin ist oder gehört er andersrum hin? Bei Ebay hab ich den auch gefunden, da war sogar sone Plastikhülse im Ring. Aber ich kann nicht erkennen wie rum das Teil reingehören sollte.... Hab jetzt nach nem gebrauchten Deckel bei Ebay gesucht und einen gefunden. Der Ring sollte richtig rum drin sein. Nu verstehe ich nicht das mit dem Aufwand das der über die Achse nicht passen solle und ich da drei Gewindestangen brauche? Ich suche mal weiterr... Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 16:53 report Geschrieben Gestern um 16:53 Ist falsch herum drin, wurde schon oft im Forum diskutiert. Der passt schon über den Stutzen, aber es ist halt leichter ihn genau zu treffen, wenn der Deckel dabei etwas geführt wird, den zieht es ja die letzten paar cm magnetisch an (durch den Stator & Rotor). Wenn der Ring richtig herum montiert ist und du knallst beim Deckel aufsetzen mit der spröden Gummilippe gegen den Stutzen geht die halt leicht kaputt. Eine Möglichkeit den Deckel beim aufsetzen zu führen ist drei M6 Gewindestangen von ca. 10cm Länge zu nehmen und die in drei der Gewindelöcher, in die dann die Deckelschrauben kommen, zu schrauben, und dann Deckel halt entsprechend drauf zu fädeln. Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 17:22 Autor report Geschrieben Gestern um 17:22 Ok, das mit den Gewindestangen hab ich kapiert. Ich hatte schon mal den Deckel auf, vor Jahren, dabei hab ich keine Gewindestangen gebraucht um den Deckel wieder zu monieren. Deswegen war das für mich nicht ganz klar. Aber ja da war Zug vom Rotor da, aber hab ich wohl gut hinbekommen... Dennoch, das mit dem Dichtring will mir noch nicht in den Schädel warum er so falschrum sein soll? Das ist noch der Original Dichtring ab Werk. Außer jemand meinte das Teil einfach umzudrehen.... Welchen Vorteil hat es wenn er andersrum drinsteckt? Gerne ein paar Links zum Thema...(hab gesucht, aber alles was ich fand lies mich mit der gleichen Frage stehen) und das hier fand ich auch, was soll das Grüne Teil da? Und auch hier ist der Dichtring so wie bei mir eingebaut..... Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 18:16 report Geschrieben Gestern um 18:16 Das grüne Ding ist der Plastikpömbel, den man rein steckt, wenn es nicht montiert ist. Ich würde dir gern die Links geben, kann sie aber selbst nicht auf Anhieb finden und bin ehrlich gesagt zu faul da jetzt lange danach zu suchen xD Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Gestern um 18:23 report Geschrieben Gestern um 18:23 Liegt just auf der Werkbank aus einer t595n, deren Motor m.E. auch nie jemand "beschraubt" hatte: Den andersherum einzusetzen macht nicht wirklich Sinn. Aber im Gegensatz zu dem von 509/t595 ist der ja richtig billig ( €27.- vs €55.- langsam an der Zeit, sich da einmal eine Ersatzlösung auszudenken...). 47mado reagierte darauf 1 Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 18:36 Autor report Geschrieben Gestern um 18:36 Jetzt bin ich überzeugt das so gehört wie er eingebaut ist. Ich hoffe ich bekomm den aus dem altem Deckel heile heraus..... Hab heut emit dem Freundlichem Triumph Händler gesprochen und nach dem Dichtring T3600089 gefragt und der hat mich kurz zum hinsetzen gebracht.....60€.... Also ich denke das es da auch andere Lösungen geben könnte. Wenn die Spiralförmigen Rippen egal wären, dann dürfte doch ein strunz normaler Wellendichtring es auch tun. Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Gestern um 21:38 report Geschrieben Gestern um 21:38 vor 2 Stunden schrieb 47mado: strunz normaler Wellendichtring Da die Preise jährlich steigen und es diese NASA Raketendichtringe irgendwann wohl gar nicht mehr geben wird, habe ich das auch unten auf nem Zettel. Ob das so einfach funktioniert ist aber fraglich. Denke, daß ist so ein Seltsamring, weil der das Öl im Kurbelgehäuse belassen soll aber den Überdruck definiert vorbeiläßt... Da sollte man tatsächlich noch einmal das Forum nach den alten Freds dazu durchsuchen. Meine auch , daß dieser ominöse Dichtring bei den älteren t595/509, wie von Joe Ka beschrieben, mit der Kegelspitze nach innen zur KW/Zentrifuge zeigt. Muss ich nochmal in den Kisten wühlen. Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) Es ist also wirklich so, es geht wieder los. Gute sechs Jahre sind wir verschont geblieben. Und ich habe jeden einzelnen Tag davon genossen! Warum muss gerade ich der Trottel sein, der das Thema wieder losgetreten hat >.< ... Nun denn, so sei es, der Glaubenskrieg um den Dichtring geht in eine neue heiße Phase, auf gehts Männer, viel Feind, viel Ehr' ... Aber wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen, von daher; lasst uns erinnern, erinnern an damals, an den Winter 2017/2018, als Speedy-Q und Silenttriple den Konstruktionsfehler im T509 Getriebe dokumentiert haben. ... Es beginnt auf Seite 2, beim zerlegen, und wird bis Seite 3 noch ein paar Mal angesprochen. Aber richtig los geht es dann erst auf Seite 12 beim montieren. ... Um den Dichtring geht es bis Seite 15. Das Ende vom Lied war damals: "SiRoBo hats von Anfang an gesagt, zwischendrin waren fast alle wirr, keiner widerspricht noch' Seitdem wurde, wenn das Thema mal aufkam, einfach das Ergebnis von damals akzeptiert. Weiß ich heute wirklich wie der Ring eingebaut werden muss und warum? Oder weiß ich nur, dass ich nichts weiß? Ich weiß zumindest folgendes: 1. Am 595n Motor wurde es bei mir nur dicht, als ich den Trichter zum Motor hin eingebaut hatte. (und ja, ich weiß auch, dass jemand da draußen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hat) 2. Als ich den Umbau auf den 1050er Motor gemacht habe, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der die Kurbelgehäuseentlüftung ganz anders gelöst hat und den blöden Ring gar nicht mehr braucht, so wie es am 595n-Motor auch schon hätte sein sollen, und wenn wir ehrlich sind auch am T509, die Zentrifuge war die Kategorie 'gut gemeint'. ... ein bisschen Sorry für das Gelaber im im Technikbereich, aber ein bisschen auch nicht, der WDR hat doch in unser aller Herzen seinen Platz, sei es nun ein schlechter oder ein guter =) Bearbeitet vor 15 Stunden von Joe Ka Tuebinger, Hühnermörder und Highlander556 reagierten darauf 2 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 9 Stunden schrieb Joe Ka: es geht wieder los Ich hab das gestern nach meinem Posting noch selbstständig gefunden und komplett gelesen. Dann bin ich eingeschlafen.😂 Leider führt mich das ganze Getexte zu wenig Erkenntnis, außer daß der Preis des Dichtringes wohl schon immer im medizintechnischen Bereich angesiedelt war. Ja, und der (Un)Sinn all dieser triumphalen technischen Innovation... Egal, zwei Lösungen, die mir den mittel-bis langfristigen Erhalt meiner 955 Oldtimermotoren ermöglichen wären; 1.Umbau auf redbull Sammelbehälter, 2. testen, ob ein schnöder Hydraulik Abstreifring auch funktioniert- Simmerringe halte ich für eher ungeeignet wegen des Druckausgleichs. Evtl. funktioniert ein einlippiger ohne Feder -> dann tunlichst Einbaurichtung bzgl. Druck-/Unterdruckseite beachten 😄! 3. Gucken, wie das bei 1050 gelöst ist... Zitieren
47mado Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden Ich hab mir den Fred auch durchgelesen, und war interessanter als die Verfilmung von Herr der Ringe..... Aber ich muss sagen das ich vom Verständnis bei @Speedy-q bin. Was mir aber aufgefallen ist, das irgendwie das ganze an der eigentlichen Funktion vorbei geredet wurde. Teilweise wurde es angesprochen, aber dann wieder Schrauben und Muttern wieder zugedreht. Auch das man sich wünsche das Öl im Deckel zu behalten. Nun was ist die eigentliche Funktion des Ölabstreifrings? nicht der Wunsch...... Aber bevor ich meine wirren Gedanken äußere, muss ich zuvor andere Dinge wissen. Den das könnte dann meine Gedanke wiederum umdrehen oder eben bestätigen..... Ach ja, wenn dieses Thema um den Ring von Mordor hier wieder entflammt, hab ich persönlich nichts dagegen. Den es hat kein finales Ende gefunden......wahrscheinlich würden mich jetzt deswegen einige steinigen....aber ich will es wissen, auch wenn es hier keine Endlösung zustande kommt. Also meine Fragen: Diese Welle, die durch der Rotationsöldichtring durchgeht, ist ja hohl und hat direkten Zugang zum Unterdruck der Airbox. Auch hat diese Welle eine innere Hülse. Nun die Welle scheint dicht zu sein und hat keine Verbindung zum Getriebegehäuse. Irre ich mich da? Außerhalb der Welle, also da wo der Rotor und Stator sich befindet, sollte doch ein Druck herrschen, oder? Weis jemand wieviel da Druck herrscht? Und zum anderen wieviel Unterdruck entsteht durch die Airbox an dem Schlauch zum Limadeckel? Also ich erwarte hier keine echten Werte, aber mich interessiert das Verhältnis von Druck im Limadeckel und dem Unterdruck der am Limadeckel angeschlossenem Schlauch von der Airbox. Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden vor 34 Minuten schrieb 47mado: aber ich will es wissen Ja, das hab ich mir gedacht, so wirkst du =D Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
47mado Geschrieben vor 10 Stunden Autor report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Joe Ka: Ja, das hab ich mir gedacht, so wirkst du =D Hmmmm....ja ich tue mich schwer Dinge zu tun die ich nicht verstehe oder gar gegen mein Verständnis sind.... Hab den blöden Ring zerstört..... Eigentlich hab ich ne gute Idee gehabt um Ihn aus dem Deckel zerstörungsfrei heraus zu pulen. Hat auch geklappt bis ich dann auf die Idee kam den Rest des Weges den Ring mit nem Haken raus zu ziehen. Dabei abgerutscht und natürlich gleich 60€ versenkt..... Aber bis dahin hier eine Möglichkeit....und auf jeden Fall dabei bleiben. Jetzt kann ich den Mist wieder nicht fertig machen, das der blöde Ring erstmal bestellt werden muss...... Auch noch lustig, das in jeder Expolsionszeichnung noch ein Distanzring dabei ist. Bei mir war keiner drin....was nun? Jedenfalls ragt die Welle ohne Distanzring gute 3mm durch den Ölabstreifring durch. Das Ding mach einen echt kürre.... Bearbeitet vor 10 Stunden von 47mado Zitieren
East Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Ohne das jetzt fundiert belegen zu können, ich habe schätzungsweise bei 10 Motoren den Limadeckel 30 mal runter gehabt, bei allen Motoren waren die Wellendichtringe wie auf den Fotos zu sehen eingesetzt! Macht auch Sinn, denn selbst mit Führungen in meinem Fall mit 7mm Rundmaterial und M5er Gewinde, Schraubenlöcher im Deckel auf 7,5mm aufgebohrt, würde bei Versatz und anders herum montierten WDR, direkt die Dichtlippe umknicken und man hat nicht die Möglichkeit das zu kontrollieren ob die Dichtlippe umgeknickt ist oder nicht! Merkst Du erst wenn die Airbox mit Öl voll gesaut ist Zitieren
47mado Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Hier mal n Foto von der Airbox der Speedy...da hab ich vor ca. 3-4 Jahren mal reingeschaut. Aber nichts gemacht, also putzen oder ähnliches. Nur mal den K&N Filter gereinigt und frisch gemacht... Staubtrocken.... Zitieren
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