Zum Inhalt springen

LiMa, Stator, Regler eventuell defekt in meiner Speedy 595N....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich jetzt wegen dem Spiraldrallförderabstreifölwellendichtring nicht weiter machen kann, werde ich jetzt einfach den Kühlergrill lackieren....

Aber nebenbei dennoch, wie siehts aus mit den Drücken in da Deckel? Und was ist in der Welle, die im Dingsda oben drin steckt, los?  Druck und Unterdruck und so?  

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb East:

Ohne das jetzt fundiert belegen zu können, ich habe schätzungsweise bei 10 Motoren den Limadeckel 30 mal runter gehabt, bei allen Motoren waren die Wellendichtringe wie auf den Fotos zu sehen eingesetzt!

Macht auch Sinn, denn selbst mit Führungen  in meinem Fall mit 7mm Rundmaterial und M5er Gewinde, Schraubenlöcher im Deckel auf 7,5mm aufgebohrt, würde bei Versatz und anders herum montierten WDR, direkt die Dichtlippe umknicken und man hat nicht die Möglichkeit das zu kontrollieren ob die Dichtlippe umgeknickt ist oder nicht!

Merkst Du erst wenn die Airbox mit Öl voll gesaut ist :contra:

Verrat!

Am 15.12.2018 um 16:48 schrieb East:

Die Dichtlippe muss aber in Richtung Welle! Für die Montage des Limadeckels besorge Dir 3 Schrauben mit langen Schaft, von denen sägst Du den Kopf ab und setzt die so im Motorblock an das die ein Dreieck bilden, so hast Du eine prima Führung für den Limadeckel :wink:

Das habe ich schon mehrfach so gemacht und die Lippe des Wellendichtring kann so nicht umklappen, an dem Stumpf der Ausgleichswelle ist ja auch eine Fase vorhanden. So angewendet funktioniert das problemlos :top:

Ne Quatsch, alles gut :D 

Sorry, ich muss auf hören >.<

  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Joe Ka:

Verrat!

:applause:

Der war gut....

Aber auch du hast den Spiraldrallförderabstreifölwellendichtring  falsch/richtig rum aus Bequemlichkeit montiert.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Joe Ka:

Verrat!

Ne Quatsch, alles gut :D 

Sorry, ich muss auf hören >.<

Meine Güte, das hab ich ja wirklich mal so geschrieben? Also so langsam weiß ich auch nicht mehr :farewell:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 47mado:

Aber auch du hast den Spiraldrallförderabstreifölwellendichtring  falsch/richtig rum aus Bequemlichkeit montiert.

Ich weiß =D

vor 19 Stunden schrieb Joe Ka:

Ich weiß zumindest folgendes:

1. Am 595n Motor wurde es bei mir nur dicht, als ich den Trichter zum Motor hin eingebaut hatte. (und ja, ich weiß auch, dass jemand da draußen genau die gegenteilige Erfahrung gemacht hat)

 

Da kann man es rauslesen: Ich habe zuerst einen neuen Ring mit dem Trichter in den Deckel hinein montiert, es war nie ganz trocken, und dann nochmal einen neuen Ring zum Motor hin, das hat dann funktioniert.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb 47mado:

Also meine Fragen:

Diese Welle, die durch der Rotationsöldichtring durchgeht, ist ja hohl und hat direkten Zugang zum Unterdruck der Airbox. Auch hat diese Welle eine innere Hülse. Nun die Welle scheint dicht zu sein und hat keine Verbindung zum Getriebegehäuse. Irre ich mich da?

Außerhalb der Welle, also da wo der Rotor und Stator sich befindet, sollte doch ein Druck herrschen, oder? Weis jemand wieviel da Druck herrscht? Und zum anderen wieviel Unterdruck entsteht durch die Airbox an dem Schlauch zum Limadeckel?

Also ich erwarte hier keine echten Werte, aber mich interessiert das Verhältnis von Druck im Limadeckel und dem Unterdruck der am Limadeckel angeschlossenem Schlauch von der Airbox. 

Kann jemand irgenwas hierzu was sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

im Zylinderkurbelgehäuse herrscht etwas Überdruck durch das Blowby (Verbrennungsgase, die an den Kolbendichtringen vorbei gehen). Die Idee ist, die Blowby Gase über die Airbox abzusaugen und der Verbrennung zuzuführen über die Einlassseite, wie Frischluft.

Je neuer der Motor um so geringer der Blowby.

Hilft Dir das? Gerhard

PS: über den Distanzring, der in der Explosionszeichnung drin ist, im Motor aber nicht bin ich auch schon gestolpert :rolleyes:. Ich hab mir aus 3mm Draht selber einen gebogen. Hat aber m.E. nix gebracht :laugh:

Bearbeitet von joe8353
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern war es endlich soweit.....

Hab nun alle Teile bekommen, außer das Fahrwerk. Neben dem Regler und Stator, habe ich noch einige andere Teile gleich mit getauscht die sich angekündigt haben oder sinnvoll zu tauschen da der Tank und Airbox unten waren.

Neue Zündkerzen (wären bestimmt noch OK gewesen,aber schadet nicht), Schläuche vom SLS (das mittlere war schon rissig und eine Frage der Zeit bis es durch wäre, andere mit getauscht da günstig), LLVR Schläuche getauscht (hier war eines am LLVR schon gerissen, andere waren noch OK. Hier Silikongewebeschaluch 6mm eingebaut. Original pro Schaluch 25€...irre)

Da ein Rutsch über die Straße, vom Vorgänger (vor über 15Jahren), sich in dem Limadeckel verewigt hatte, dachte ich mir den gleich mit zu tauschen. Dabei wollte ich den Wellendichtring oder Ölabstreifring vom altem Deckel in den neuen einbauen. Mit Null Erfolg. Es geht, nur wenn man nicht abrutscht und die Dichtlippe nicht zerstört. Aber ich bin aus Unachtsamkeit abgerutscht und damit weitere 56€ versenkt...

 

Zum Stator und Regler....

Regler hab ich mir bei Motek geholt. Es ist ein SH689JB mit 1m neuem Kabelbaum und Stecker.

Stator hab ich bei officine08 von Electrosport geholt.

Beim ersten starten im Standgas, ohne Licht, war die Spannung bei ca. 13,8V und ging dann stetig hoch bis 14.45V. Dann mit Gas bei ca. 4000u/min ging es dann weiter hoch bis 14,6V. Dann bei ca 7000 U/min sogar auf 14,81V bis sogar 15V und ich dachte mist, das ist zu viel. Was nun?

Dann das ganze nochmal mit Abblendlicht und Fernlicht. hier senkte sich die Spannung anfänglich um ca. 0,2V und ging bis in die höheren Drehzahlen bis zu 14,9V....dachte immer noch zu viel.

Ne halbe dreiviertel Std später nochmal getestet. Diesmal bin ich bis fast ca. 9500U/min gegangen und es blieb dann bei ca. 14,8 stehen. 

Hmmm....warum das jetzt? Hat der Regler sich erst einstellen müssen? KI oder was? Messung hab ich mit einem Kalibriertem Messgerät durchgeführt. 

Nun denke ich das das OK ist und wenn die Kiste dann auf der Straße mit Last fährt und weitere Teile sich mit dazuschalten, wird wohl die Spannung sich unter 14,8V befinden. Das kann ich aber erst testen wenn das Fahrwerk dann mal da ist....mal sehen ob sich meine Gedanken bestätigen. Jetzt denke ich über eine Spannungsanzeige nach....etwas kleines filigranes...mal sehen ob das noch mache...

 

Nun zum Wellendichtring oder Ölabstreifring.....

Wie rum gehört das Teil rein? Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert mit dem Ergebnis...jeder macht was er will...

Hier gebe ich mal meine 3 Cent noch dazu...

Da wohl bei der T509 noch eine art Zentrifuge mitwerkelt, so wie das mitbekommen habe, beschränken sich meine 3 Cent auf die 595N. Vorweg, für mich gehört das Teil definitiv mit dem Konus Richtung LiMa Deckel bzw. Richtung Airbox. So war das Teil auch im altem Deckel verbaut.

Da einige Probleme mit zuviel Öl in der Airbox hatten, wurde die Dichtung verkehrt rum eingebaut, mit dem Ergebnis das es dicht wurde und viel Fummelei um den Deckel wieder drauf zu bekommen ohne den Dichtring zu zerstören. Konstruktiv war das für mich ein NoGo. Entweder hat da ein Praktikant bei Triumph seinen Tag bekommen oder es gehört einfach so nicht rein.

Zudem gibt es ja auch noch einen Distanzring der unter die Dichtung kommt. Bei mir fehlte der auch.

Nun da sich Druck im Kurbelgehäuse durch das Blow By und auch durch heißes Öl bildet, muss der Druck entweichen können, aber dabei soll das Öl weiterhin im Motor verbleiben. Wenn nun die Dichtung mit dem Konus, in Richtung Motor verbaut wird, wird durch den Druck aus dem Kurbelgehäuse und dem Unterdruck der Airbox, die Dichtlippe gegen die Welle gedrückt. Somit dichtet es zwar ab, aber wie soll der Druck entweichen, wenn der Dichtring komplett abdichtet? Erst wenn kein Druck oder Unterdruck da ist, entspannt sich der Dichtring wieder. Für mich dann aber zu spät, denn er soll ja Druck ablassen können während ich fahre. So sagt mir mein Verständnis das das so nicht gewollt ist. 

Wenn ich aber den Dichtring Richtung LiMa-Deckel verbaue, dann kann durch den Konus auch Druck entweichen. Nun denkt man, ja aber dann kann auch Öl entweichen da es den Dichtring aufdrückt. Soweit klar, aber der Dichtring ist eben kein Simmerring der aus Gummi gemacht ist. Ich weiß zwar nicht was das für ein Material ist, aber sicher kein Gummi den man einfach aufdrücken kann. Der neue Dichtring hatte auch son Stöpsel in sich. Und auch der Stöpsel ragte entgegen dem Konus raus. Wenn ich die Dichtung mit dem Konus Richtung Motor hätte verbauen wollen, dann müsste man den Stöpsel ziehen und dann erst in den Decken pressen müssen. Also sprach auch er dagegen mit dem Konus Richtung Motor....

Da das Material vom Dichtring sich wie Papier oder ähnlich anfühlte, oder etwas das sich nur minimalst an der Kontaktfläche außer seiner Form gebracht werden kann, dichtet er ab. Dieser Stöpsel dient wohl dazu den Dichtring solange geweitet zu halten bis der Deckel verbaut werden kann. Dann später zieht er sich auf der Welle zusammen und dichtet somit ab. Da sich nun beim Fahren Druck bildet, kann der Druck durch den Konus den Dichtring etwas weiten und den Druck durchlassen bei minimalsten Ölverlust. Praktisch wie ein Ventil der das Öl aber zurückhält. Dabei ist das Öl in Dampfform.

Nun ist der Konus im inneren mit einer Spirale versehen. Das werden wohl mehrere sein. Auf der Außenseite ist der Konus glatt. Welchen Zweck hätte die Spirale wenn sie in Richtung Deckel wäre? Mir erschließt sich das nicht. Dann hätten die sich die Spirale auch sparen können...Aber dagegen auf der Innenseite macht die Spirale für mich eher Sinn. Da sich wohl die Welle, wenn man draufschaut, nach rechts dreht und auch die Spirale, von innen nach außen, nach rechts windet, ergibt das für mich den Sinn, das sich das Öl in seiner Dampfform an der Dichtfläche sammelt und durch die Drehung der Welle in die Spirale gedrückt wird. Und dadurch das die Spirale von innen nach außen geht, wird das gesammelte Öl von der Welle wegtransportiert. Somit hat der Dichtring eine Druckregelventilartige Filterwirkung um das Öl aus dem Dampf zu filtern. 

Das Ding kostet nicht umsonst 60€. Sonst reicht da auch ein plumper Simmerring.

 

Ach ja, der Distanzring noch.....

Ich denke das der ab Werk nicht verbaut wird. Erst wenn man einen neuen Dichtungsring kauft, solle man sich auch den Distanzring dazu holen. Mein Gedanke geht dahin, das der erste Ring seine Lauffläche auf der Welle bildet. Mit der Zeit kann die Welle aber einlaufen und würde an dieser Stelle, auch mit einem neuen Dichtring, nicht mehr dichten. Muss aber nicht....je nach dem.. Aber zur Sicherheit kann man Ihn dazu bestellen und somit die Dichtfläche um ein paar Millimeter verschieben. Dann wäre die Dichtfläche wie ab Werk.....

ich hoffe ich konnte meine Gedanken zu dem ganzen speziellen Spiraldrallförderabstreifölwellendichtring zum besten geben.....und nun haut drauf.....

20250529_110834.jpg

20250606_153152.jpg

20250606_153249.jpg

20250606_153255.jpg

Bearbeitet von 47mado
Drehung der Welle von links nach rechts geändert
Geschrieben

Der federlose PTFE Dichtring mit Nylonbeschichtung am Aussenring soll
entsprechen dem  eingearbeiteten Drall in Laufrichtung der Welle
montiert werden.
Daraus ergibt sich bei WeDis ohne Drall die Einbauposition mit der
Dichtlippe in Richtung Wellenlager, bzw.. in Richtung des abzudichtenden
Mediums, siehe auch Getriebeausgangwelle.

Der primäre Druckausgleich wirkt zuerst dem Innendruck des Gehäuses entgegen,
in zweiter Relevanz dem Ausgleich zum Umgebungsdruck.
Sekundär muss die unvermeidliche Absonderung des Ölnebels derart gewährleistet
werden, dass sich dieser an geeigneter Stelle kondensieren kann und nicht
in Mengen in der Umgebungsluft landet, was hier durch die Mitverbrennung
weitestgehend erreicht wird, da der Ölnebel beim Ansaugvorgang in
den Brennraum gefördert wird.

Wird der Dichtring falsch herum montiert, so vergrößert sich die nicht
zurückgehaltene Menge an Ölnebel um 10-30%, messbar am Verhältnis
der Abgaswerte CO, CO2 und HC temperatur- und drehzahlabhängig.
Auch der Verschleiß des WeDi ist erhöht.


 

Richtig erkannt ist der Sinn des Distanzringes beim Austausch des Dichtringes.

 

.

Geschrieben

Jetzt finde das....maaaan....egal, beim nächsten mal.

Wer nicht gerade 60€ für den Dichtungsring ausgeben mag wie ich, der solle nach "Rotary Breather Seal TA681" im Netz oder Ebay suchen...

So knapp 10€.....vielleicht bestell ich mir da zwei aus Frust oder so.....

Der Text dazu: 

https://www.triumphparts.co.uk/product/rotary-breather-seal-2/

Beschreibung

Drehatmungsdichtung für spätere Motoren des Typs 955, die sich unter der linken vorderen Motorabdeckung befinden. Öl in der Luftbox, Rauch aus dem Abgas und / oder übermäßiger Ölverbrauch sind Anzeichen dafür, dass diese Dichtung geändert werden muss.  L.Abyrinth Typ Dichtung, Größe 18,4 x 32,5 x 7,0. Dies ersetzt Triumph T3600089 und T3600241

Passend:

Daytona 955 von VIN 132513

Tiger 955 (alle)

Speed Triple 955 von VIN 141872

Sprint ST 955 von VIN 139277

Sprint RS 955 von VIN 139277

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Der federlose PTFE Dichtring mit Nylonbeschichtung am Aussenring soll
entsprechen dem  eingearbeiteten Drall in Laufrichtung der Welle
montiert werden.
Daraus ergibt sich bei WeDis ohne Drall die Einbauposition mit der
Dichtlippe in Richtung Wellenlager, bzw.. in Richtung des abzudichtenden
Mediums, siehe auch Getriebeausgangwelle.

Der primäre Druckausgleich wirkt zuerst dem Innendruck des Gehäuses entgegen,
in zweiter Relevanz dem Ausgleich zum Umgebungsdruck.
Sekundär muss die unvermeidliche Absonderung des Ölnebels derart gewährleistet
werden, dass sich dieser an geeigneter Stelle kondensieren kann und nicht
in Mengen in der Umgebungsluft landet, was hier durch die Mitverbrennung
weitestgehend erreicht wird, da der Ölnebel beim Ansaugvorgang in
den Brennraum gefördert wird.

Das würde meine Theorie stützen, soweit ich das verstanden habe...

vor 2 Stunden schrieb 47mado:

Aber dagegen auf der Innenseite macht die Spirale für mich eher Sinn. Da sich wohl die Welle, wenn man draufschaut, nach rechts dreht und auch die Spirale, von innen nach außen, nach rechts windet, ergibt das für mich den Sinn, das sich das Öl in seiner Dampfform an der Dichtfläche sammelt und durch die Drehung der Welle in die Spirale gedrückt wird. Und dadurch das die Spirale von innen nach außen geht, wird das gesammelte Öl von der Welle wegtransportiert. Somit hat der Dichtring eine Druckregelventilartige Filterwirkung um das Öl aus dem Dampf zu filtern. 

 

vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Daraus ergibt sich bei WeDis ohne Drall die Einbauposition mit der
Dichtlippe in Richtung Wellenlager, bzw.. in Richtung des abzudichtenden
Mediums, siehe auch Getriebeausgangwelle.

Das wäre dann wohl ein herkömmlicher Simmerring dem seine Dichtlippen in Richtung Motor bzw. dem Ölnebels zugewandt ist. Dann ist aber dicht.

vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Wird der Dichtring falsch herum montiert, so vergrößert sich die nicht
zurückgehaltene Menge an Ölnebel um 10-30%, messbar am Verhältnis
der Abgaswerte CO, CO2 und HC temperatur- und drehzahlabhängig.
Auch der Verschleiß des WeDi ist erhöht.

Das würde wohl dann durch den Verschleiß vom der Dichtung passieren. 

Hab ich dich da richtig verstanden? Bzw. Wäre die Einbauweise wie ich sie gewählt habe deiner Meinung nach richtig?

 

Jedenfalls muss ich sowieso diesen Monat zum Tüv. Mal sehen was der so sagt. Zum anderen werde ich nach ein paar Hundert Km mal in die Airbox reinschauen ob sie weiterhin so sauber ist wie bisher....

Bearbeitet von 47mado
Geschrieben

Es nennt sich Dichtring, nicht Durchlassring.

Sollte das Ding gewünscht Druck in eine Richtung durchlassen,
dann wäre es kein Dichtring.

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja, eine Antwort willst du ja auch nicht wirklich geben.....egal.

Außerdem ist das ein Öl Dichtring....er soll auch nur das Öl abweisen, aber Druck dennoch durchlassen.....

Aus dem englischen "Öldichtung, rotierend" "oil seal, rotary"......

und zum anderen nennt man Ihn auch "Rotary Breather Seal" "Entlüftungsdichtung"

Also, er lässt durchaus durch.......

Bearbeitet von 47mado
Geschrieben

:rolleyes:
 

Lies es bitte nochmals.

Thema für mich fertig.

 

.

Geschrieben

Macht kein Sinn Inhaltslosen Schlaumeier Text wiederholt zu lesen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...