joe8353 Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai Hi, Nun ja... wie z.B hier nachzulesen ist, sieht man vom Cartridge nur den anderen Gabeldeckel. Ich glaube nicht, dass der Herr vom TÜV oder von der Rennleitung aus dem Kopf weiß, wie das in 2002 hergestellt worden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier Ärger gibt halte ich für gering Aber klar, ohne ABE ist halt eine Gefärdung der BE des Fahrzeugs nicht auszuschliessen. Gerhard Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai vor 17 Stunden schrieb 47mado: Das ist allerdings ein Problem wenn man keine ABE dazu bekommt. Das habe ich in Bezug auf lineare Gabelfedern auch schon geschrieben. Hat dich da jedoch nicht interessiert. Und bei der Cartridge ist das auf einmal wichtig eine ABE zu haben. Muss man nicht verstehen. BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai 28 minutes ago, Rowdy said: Muss man nicht verstehen. Is ganz einfach: die Gabelfedern sieht man nicht Gerhard 47mado reagierte darauf 1 Zitieren
47mado Geschrieben 22. Mai Autor report Geschrieben 22. Mai Also ich sehe da was anderes bei Wilbers. Und sogar das nur die Linearen freigegeben sind. https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Triumph/Speed-Triple-955-i-595N/Wilbers-Gabelfeder-Zero-friction-linear.html?year=2004 Zitieren
Rowdy Geschrieben 22. Mai report Geschrieben 22. Mai Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann hat sich das mit der ABE inzwischen geändert. Ist auch schon ein paar Jahre her, wo ich meine Gabel auf Wilbers umgerüstet habe, und zu dem Zeitpunkt gab es keine ABE für lineare Federn. Zitieren
47mado Geschrieben 22. Mai Autor report Geschrieben 22. Mai jo jo, kein Thema....aber so wie ich das ABE für die 595N verstehe, sind dafür die Progressiven raus....bzw. haben kein ABE. Dazu steht da noch unter Auflagen bei den Linearen Sport/Cup...hab nicht rausfinden können was die damit meinen.... Zitieren
BrianT509 Geschrieben Sonntag um 05:14 report Geschrieben Sonntag um 05:14 Am 21.5.2025 um 20:08 schrieb 47mado: Das ist allerdings ein Problem wenn man keine ABE dazu bekommt. Klar auf der Renne ist das alles wurscht. Öhlins produziert die mittlerweile auch und mit ABE, aber im Durchschnitt an 1000€ aufwärts und dann muss man sich noch die Federn für extra Geld kaufen.....sowas find ich . Aber die gibt es eh nicht für die Speedy.... Wer sieht das schon von aussen… 😎 Zitieren
BrianT509 Geschrieben Sonntag um 05:18 report Geschrieben Sonntag um 05:18 Moin, Ihr sprecht alle von zu schlaffer Dämpfung der Vorderradgabel??? Mir ist sie eher zu stramm. Da schlägt niggs durch… zumindest bei mir nicht? Hohe Losbrechmomente und unsensibles Ansprechverhalten in Personalunion… Aber ich fahre auch eher Altersgerecht für Bike und Fahrer… 😂 Wie kann die Gabel bei der teigigen Bremse auf Block gehen??? 😂😂😂 Hat schon jemand an der T509 ne neue Bremspumpe verbaut? Wenn ja welche? Brian Zitieren
Joe Ka Geschrieben Sonntag um 06:59 report Geschrieben Sonntag um 06:59 vor 1 Stunde schrieb BrianT509: Ihr sprecht alle von zu schlaffer Dämpfung der Vorderradgabel??? Mir ist sie eher zu stramm. Da schlägt niggs durch… zumindest bei mir nicht? Hohe Losbrechmomente und unsensibles Ansprechverhalten in Personalunion… Les den Post, den ich dir per PN verlinkt hab nochmal durch, da steht genau drin warum deine Gabel zu hart ist und warum du es nicht weg bekommst wenn du die Dämpfung auf machst. Manche sind schon witzig - 'Wieso ist es bei mir anders als bei allen anderen? Muss an denen liegen.' Aber jetzt lass ich es auch gut sein. Zitieren
47mado Geschrieben Sonntag um 07:00 Autor report Geschrieben Sonntag um 07:00 vor 1 Stunde schrieb BrianT509: Ihr sprecht alle von zu schlaffer Dämpfung der Vorderradgabel??? Mir ist sie eher zu stramm. Da schlägt niggs durch… zumindest bei mir nicht? Hohe Losbrechmomente und unsensibles Ansprechverhalten in Personalunion… Eigentlich nicht....eigentlich ist das genau so wie du es beschreibst....nur das bei mir die Federung zuweit eintaucht und eben in der Progression rumeiert. Durchschlagen tut da auch nix. Aber mit Zug und Druck ist da nicht viel zu machen. Zitieren
47mado Geschrieben Sonntag um 07:02 Autor report Geschrieben Sonntag um 07:02 @Joe Ka magst du den Link auch hier verlinken? Lesestoff ist immer gut.... Zitieren
Joe Ka Geschrieben Sonntag um 07:02 report Geschrieben Sonntag um 07:02 (bearbeitet) Das ist der erste Post, den ich hier im Thread für dich geschrieben habe xD Bearbeitet Sonntag um 07:03 von Joe Ka Zitieren
47mado Geschrieben Sonntag um 07:08 Autor report Geschrieben Sonntag um 07:08 (bearbeitet) Aso....dann hab ich nix verpasst... Heute bau ich mal die Gabeln und das Federbein aus. Hab mal an Mototech geschrieben, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Werde die mal morgen anfunken. Mal sehen was sie zu sagen haben... Bearbeitet Sonntag um 07:12 von 47mado Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Sonntag um 07:28 report Geschrieben Sonntag um 07:28 vor 1 Stunde schrieb BrianT509: Hat schon jemand an der T509 ne neue Bremspumpe verbaut? Wenn ja welche? Eine 5/8 (16er) Nissin. Kauf die neu bei Micron oder Starfighter. Die Gebrauchten werden meist viel zu hoch gehandelt und haben>20 Jahre auf dem Buckel. Die hat zwar keinen Druckpunkt gegen die Wand- was ich auf Strasse für kontraproduktiv erachte- aber sie hat einen Druckpunkt! Die 14er hat nen Eimer voll Matsch... Äußerlich sehen 14 und 5/8 absolut identisch aus. 🙂 Triplemania reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben Sonntag um 09:04 report Geschrieben Sonntag um 09:04 Am 22.5.2025 um 13:01 schrieb joe8353: Hi, Nun ja... wie z.B hier nachzulesen ist, sieht man vom Cartridge nur den anderen Gabeldeckel. Ich glaube nicht, dass der Herr vom TÜV oder von der Rennleitung aus dem Kopf weiß, wie das in 2002 hergestellt worden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier Ärger gibt halte ich für gering Aber klar, ohne ABE ist halt eine Gefärdung der BE des Fahrzeugs nicht auszuschliessen. Gerhard Ist so, empirisch mit drei T509 sowohl bei Polizeikontrolle als auch zahlreichen TÜV-Terminen incl. §21 Abnahme erfahren. Ändert aber nichts an der Tatsache als solche. Aber: Ein wirklich, wirklich gutes Fahrwerk an einer alten Maschine - also keine Placebo-Lösung? Ich wage einmal die Hypothese, dass dass ohne Kompromisse bei der Zulassungsfähigkeit nicht geht. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn das ein Problem ist: Entweder mit dem Serienfahrwerk zurechtkommen oder ein modernes Motorrad kaufen. joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
BrianT509 Geschrieben Montag um 05:32 report Geschrieben Montag um 05:32 vor 20 Stunden schrieb tgessner: Ist so, empirisch mit drei T509 sowohl bei Polizeikontrolle als auch zahlreichen TÜV-Terminen incl. §21 Abnahme erfahren. Ändert aber nichts an der Tatsache als solche. Aber: Ein wirklich, wirklich gutes Fahrwerk an einer alten Maschine - also keine Placebo-Lösung? Ich wage einmal die Hypothese, dass dass ohne Kompromisse bei der Zulassungsfähigkeit nicht geht. Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn das ein Problem ist: Entweder mit dem Serienfahrwerk zurechtkommen oder ein modernes Motorrad kaufen. So isses 👍 Ich bastel noch ein bisschen an der Einstellung der T509 rum, um es für mich „abzumildern“ Neue Teile kaufe ich hierzu keine mehr, die Gabel ist straff genug und das hintere FB wird mit der sackschweren Einarmschwinge immer ein Kompromiss sein. Wenn ich‘s gemütlicher ham will nehme ich die TBS 😎 Brian Zitieren
triplehead Geschrieben Montag um 05:57 report Geschrieben Montag um 05:57 (bearbeitet) Ich wage zu behaupten, dass man die originale Gabel mit entsprechenden Gabelfedern, Tüfteleien mit Ölviskosität, Luftkammer und Stellrädchen sehr passabel hinbekommen kann. Ich bin bei den nicht mehr so häufigen Fahrten mit meiner Speedy immer wieder überrascht, wie gut meine Gabel funktioniert. Bearbeitet Montag um 05:58 von triplehead Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben Montag um 11:39 report Geschrieben Montag um 11:39 Hi, @triplehead: hätte ich auch immer behauptet. Mein aktueller Gixxer hat eine gemachte (=Cartridge) USD Gabel, und das ist in meinem Erleben eine andere Welt im Vergleich zur optimierten Serien-RSU-Gabel der Speedy. Wenn ich @tgessners Beiträge lese, komme ich drauf, dass er wahrscheinlich nahe dran ist an meiner Gixxergabel, die (für mich, für mein subjektives Empfinden) grade Benchmark ist (einfach, weil ich noch nix besseres gefahren bin). Wie sinnvoll es ist, viele tausend Euro in ein Motorrad, das 25 Jahre alt ist zu versenken, muss jeder selber wissen. Ich denke, dass es bei @tgessnerauch um den Spass an der Freud' geht wie bei mir halt auch. Langer Rede kurzer Sinn: es geht immer besser, und das Bessere ist des Guten Feind. Gerhard Drucki, tgessner, triplehead und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
triplehead Geschrieben Montag um 13:45 report Geschrieben Montag um 13:45 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb joe8353: Wie sinnvoll es ist, viele tausend Euro in ein Motorrad, das 25 Jahre alt ist zu versenken, muss jeder selber wissen. Ich denke, dass es bei @tgessnerauch um den Spass an der Freud' geht wie bei mir halt auch Eben. Ich glaube ja, dass die Gabeln an Thomas' Speedies superduper sind (durfte ja schon auf einer sitzen ) Und es stellt sich die Frage in wieweit der Kompromiss aus Rückmeldung im topfebenen flotten Gekurve und Komfort im holprigen Winkelwerk gelungen ist. Das wäre mein Anspruch und das schafft (gemessen am finanziellen Aufwand) die Gabel meiner Speedy erstaunlich gut. Btw habe ich auch etwas Erfahrung mit "gemachten" Fahrwerken: Meine Aprilia SXV war bei Pepe-Tuning und die Nuda kommt ja vom Zupin. Meine Erfahrung: Trotz professionellem Umbau kommt man nicht umhin, sich mit der Einstellung zu beschäftigen, da die Performance grundsätzlich vom jeweiligen Einsatzgebiet (und den Vorlieben des Fahrers / der Fahrerin) abhängig ist. Bearbeitet Montag um 13:58 von triplehead Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
tgessner Geschrieben Montag um 14:46 report Geschrieben Montag um 14:46 vor 45 Minuten schrieb triplehead: <edit> Und es stellt sich die Frage in wieweit der Kompromiss aus Rückmeldung im topfebenen flotten Gekurve und Komfort im holprigen Winkelwerk gelungen ist. /<edit> Nein, ist er nicht. ;) Grundsätzlich ist der Einstellbereich einer guten Gabel - oder einer gemachten - groß und kann das, was Du da forderst. Aber halt nicht gleichzeitig. Das geht meiner Einschätzung nach eigentlich nur mit einem sich dynamisch verstellenden elektronischen Fahrwerk (wie ich gerade mit einigem Erstaunen lerne). Gerade ein weiter Einstellbereich ist ja ein Qualitätskriterium, das Öhlins, Nitron et al von anderen voll einstellbaren Gabeln oder Federbeinen unterscheidet. Viele "voll einstellbare" Serienfahrwerke haben leider nur einen sehr schmalen Bereich, in dem die Einsteller wirken. Man darf sich keinen Illusionen hingeben, was an Qualität möglich ist, wenn die Einkäufer erst einmal am Werk waren. Zitieren
triplehead Geschrieben Montag um 15:21 report Geschrieben Montag um 15:21 @tgessner: Ich schrub ja von einem Kompromiss. Wenn es erforderlich ist, justiere ich beim nächsten Stop auch mal nach. Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu. Ich habe auch mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die Motorradhersteller ihren Kunden eine gewisse Unmündigkeit unterstellen, was die Fahrwerkeinstellerei angeht und die Einstellbereiche absichtlich klein gehalten werden. Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 04:52 Autor report Geschrieben Gestern um 04:52 Die Entscheidung ist gefallen..... Nach reiflicher Überlegungen entschied ich mich für das Wilbers 640 Federbein und Wilbers linearen Gabelfedern. Federbein bestellte ich direkt bei Wilbers und die Gabeln lass ich hier in der Gegend mit neuen Federn und Öl Servicieren. Eigentlich kam ich schon fast zum Entschluss die Gabeln selbst zu machen, aber wenn ich alles berechne was ich zusätzlich zu Federn und Öl brauche, wie Werkzeug, Reparaturset, Wissen, bin ich nah dran an dem Servicepreis selbst. Nun bin ich gespannt wie sich die erste Ausfahrt anfühlen wird.... Mir war gar nicht bewusst wie schwer die Ausrüstung ist, die man sich da anzieht. Helm, Lederkombi, Schuhe und Handschuhe kam ich auf 10kg. Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 17:48 report Geschrieben Gestern um 17:48 Ein Tipp noch - verkneif dir beim Setup die Angabe "Fahrstil sportlich" und geb Tour an, Wilbers stimmt bei "sportlich" sehr hart ab und am 640er kannst es nicht ändern. Zitieren
47mado Geschrieben Gestern um 18:28 Autor report Geschrieben Gestern um 18:28 Es gab Komfort / Standard / Sportlich. Hier hab ich Standard, Straße und 90% Solobetrieb bei 105kg Fahrfertig ohne Gepäck gewählt. Ne Gummikuh wollte ich auch nicht, da ich mir dachte das dann es am besten ausgewogen wäre. Ich will mal eher rumcruisen und aus unerfindlichen Gründen bekomm ich irgendwann n Anfall und dann gehts ein paar Minuten mit mir durch...dann gehts mit cruisen weiter.... Ich hoffe das es nicht zu hart wird...aber mal sehen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.