Mischel Geschrieben Dienstag um 12:12 report Geschrieben Dienstag um 12:12 Hallo zusammen :) ich habe mir vor kurzem eine T509 BJ 1998 als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Mir wurde gesagt, dass es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (dauerhaft hoch) gibt und der Verkäufer nicht mehr weiter weiß. Außerdem defekte Batterie. Er hat mir auch ein Video gemacht, wie er sie mit Fremdbatterie gestartet hat. Also gekauft und mich auf die Probleme der hohen Drehzahl vorbereitet. (LLRV überprüfen, Schlauchleitungen überprüfen, ...) Leider ist es jetzt so, dass sie garnicht erst anspringt. Also ich habe sie erstmal überbrückt. Der Anlasser leiert voller Power aber kein kleinstes Anzeichen von Starten. Kupplung ist gezogen, wenn ich sie loslasse leiert der Anlasser nicht. Seitenständer eingeklappt. N ist drin. (Schalter allerdings nicht überprüft) Bezüglich dem Stromproblem würde ich als nächstes folgende Punkte überprüfen und freue mich über Ergänzungen :) - neue Batterie verbauen - verbaute Zündkerzen "testen" ob überhaupt ein Zündfunkt kommt - eventuell Zündkerzen direkt wechseln - Massesammelstecker - Relais prüfen (untereinander tauschen) - Stecker Steuergerät Ich würde aber unabhängig davon ganz gerne die ECU mal auslesen. Leider bekomme ich mit meinem alten USB-Stecker und der TuneEcu Version 2.5.8 keine Verbindung aufgebaut. Danke euch vorab und besten Grüße Michael Zitieren
Rowdy Geschrieben Dienstag um 12:31 report Geschrieben Dienstag um 12:31 Moin, hat das Kabel denn einen FTDI Chipsatz? bzw. ist der benötigte Treiber installiert? Welches Betriebssystem hat der Laptop/PC? Zitieren
Mischel Geschrieben Dienstag um 17:57 Autor report Geschrieben Dienstag um 17:57 Puhh Gute Frage. Das Kabel lag jetzt ein paar Jahre in der Box bei den Ersatzteilen. Ich dachte es hätte mal funktioniert. Win 11 Ich würde ja auf Bluetooth umsteigen. müsste mal schauen ob ich irgendwo ein Android Handy habe 😅 Zitieren
joe8353 Geschrieben Mittwoch um 13:43 report Geschrieben Mittwoch um 13:43 Hi, weil wirs erst hatten: der Notausschalter steht richtig? Gerhard Zitieren
Rowdy Geschrieben Mittwoch um 15:03 report Geschrieben Mittwoch um 15:03 Win 11. Hab ich mal versucht. Keine Chance. Hab einen alten Laptop mit WIN7 aktiviert. Alles läuft. BT funktioniert bei den alten Kisten nicht. Verbindung zwingend kabelgebunden. Zitieren
SiRoBo Geschrieben Mittwoch um 15:22 report Geschrieben Mittwoch um 15:22 (bearbeitet) 20 minutes ago, Rowdy said: Win 11. Hab ich mal versucht. Keine Chance. Hab einen alten Laptop mit WIN7 aktiviert. Alles läuft. BT funktioniert bei den alten Kisten nicht. Verbindung zwingend kabelgebunden. Ich verwende immer einen Win11 Laptop… Und mit dem Bluetooth: Ich meine irgendjemand hier hat schon berichtet sein CO via OTA bei der AU eingestellt zu haben, war aber wahrscheinlich mit Android. Da aber CO Einstellung nur bei den alten Kisten geht, hieße es dann BT geht doch. Zum Problem: Sicherungen gecheckt? Das Steuergerät und die Zündelektronik sitzt zumindest bei den 2001er Modellen auf der Sicherung 6, das Mapping steht aber auch bebildert im Deckel des Sicherungskastens (die Kiste unter dem Fahrersitz mit „OK“ drauf!). Bearbeitet Mittwoch um 15:25 von SiRoBo Zitieren
Mischel Geschrieben vor 22 Stunden Autor report Geschrieben vor 22 Stunden Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!! Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich komme nicht täglich zum antworten und erst recht nicht zum Schrauben :) Es gibt ein paar Neuigkeiten: - Neue Batterie und neue Zündkerzen verbaut. Sie springt nach kurzem orgeln ziemlich problemlos an. Leerlaufdrehzahl ist auch voll okay. Allerdings sobald ich minimal am Gashahn ziehe verschluckt sie sich... es war abends etwa 22 Uhr, also habe ich sie nur kurz laufen lassen. Am nächsten Tag wollte ich mich der Sache nochmal annehmen und sie etwas länger laufen lassen und sie mal kurz bewegen. Auch Sprit mal tauschen, da ich nicht weiß wie lange er drin ist. Und dann die Ernüchterung: Sie geht nicht mehr an. Gleiche Symptomatik. Anlasser gibt alles, aber kein Zucken. Habe dann die Batterie nochmal ans Ladegerät. Etwa drei Stunden später erneuter Versuch: Sie springt direkt an Verdacht: Irgendwas zieht hier Strom und sobald die Batterie etwas entladen ist hat sie nicht genug Saft. Also mit dem Multimeter Ruhestrom gemessen: 0,25 - 0,3 mA. Das sollte (denke ich) nicht das Problem sein. Verbaut ist hier ein KOSO Tacho. Der hatte bei der vorher verbauten entladenen Batterie ein ziemliche Disco veranstaltet. Heute als ich wieder versucht habt mit dem USB-OSB2 Stecker eine Verbindung aufzubauen passierte folgendes: OSB Stecker angesteckt, leuchten plötzlich die vorderen beiden LED Blinker auf....WHAT!? Also ich fürchte ich habe hier ein Elektronik Thema. Ach und nochwas: Ich konnte mit einem WLAN-OSB2 Stecker den ich vom Auto habe eine Verbindung aufbauen und die Fehlercodes auslesen (achja, MKL leuchtet). Folgende Fehler werden angezeigt und sind nicht zu löschen: P0203: Einspritzventil /düse 3 - Fehlfunktion Stromkreis P1203: (hier wird kein Text angezeigt, aber kurze Recherche ergab ebenfalls Fehlfunktion Stromkreis Einspritzung Zylinder 3) Es waren noch weitere Fehler, die sich aber löschen ließen, ich denke die sind der fehlenden Batteriespannung zuzuordnen. Kann euch hier aber gerne bei Bedarf mal die Codes zusenden. Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Moin, bei den Fehlern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Startrelais hin. vor 8 Stunden schrieb Mischel: P0203: Einspritzventil /düse 3 - Fehlfunktion Stromkreis P1203: (hier wird kein Text angezeigt, aber kurze Recherche ergab ebenfalls Fehlfunktion Stromkreis Einspritzung Zylinder 3) Zitieren
East Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Nur so als Hinweis, ist noch der alte Massesammelstecker verbaut? Nicht das der vergammelt ist und die Symptome verursacht 🤔 Zitieren
Mischel Geschrieben vor 12 Stunden Autor report Geschrieben vor 12 Stunden @Rowdy danke für den Hinweis. Das ist aber keines der "gewöhnlichen" Relais da neben am Sicherungskasten oder? Massesammelstecker hatte ich natürlich auch schon im Verdacht. Ja, es ist noch der alte, weil ich auf die Schnelle kein geeigneten Ersatz da hatte, wollte mir aber so eine Schiene besorgen. Der Stecker ist aber augenscheinlich in Ordnung. Nichts gegammelt, nicht verschmort, nichts schwarz.. Aber ja. Steht auch noch auf der Liste. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden vor 3 Stunden schrieb Mischel: @Rowdy danke für den Hinweis. Das ist aber keines der "gewöhnlichen" Relais da neben am Sicherungskasten oder? Massesammelstecker hatte ich natürlich auch schon im Verdacht. Ja, es ist noch der alte, weil ich auf die Schnelle kein geeigneten Ersatz da hatte, wollte mir aber so eine Schiene besorgen. Der Stecker ist aber augenscheinlich in Ordnung. Nichts gegammelt, nicht verschmort, nichts schwarz.. Aber ja. Steht auch noch auf der Liste. Meiner sah auch unauffällig aus. Erst als ich den Schaumstoff abgeknibbelt habe, sah man die Bescherung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.