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Geschrieben

Hallo Leute

Mein Name ist Mitch und Ich komme aus der Schweiz.

Ich bin ca 5 Jahre lang die Street Triple Rs 2017 (40,000 km ohne Problemme)

gefahren und bin jetzt auf die Speed Triple Rs 2020 umgestiegen. (8000 km )

Ich habe sie Occasion gekauft mit montiertem Quickshifter.

Durch das Lesen hier im Forum habe Ich mich entschieden den Qs zu entfernen.

Deaktiviert ist er schon mal.

Eine Schaltweg Verkürzung ist auch schon geplannt. Den alten Hebel (kurz)Habe ich schon hier.

Weis noch nicht genau wo Ich die Stange her bekomme und wie lange die sein muss.?

Mein eigentliches Problem liegt beim schalten.

Wen das Motorrad kalt ist, schaltet sich alles wunderbar und die Gänge machen ein kleines Klick gereusch.

Wen das Motorrad aber heiss wird,fangen die Gänge an zu knallen. Hauptsächlich 1/ 2/3

Bei mir ist es aber so das die Gänge immer mit gleichem druck rein gehen.

Keine Probleme die gänge rein zu machen, auch kein Problem beim schalten 4/5

Neutal treffe Ich auch immer.

Im heissen Zustand von N auf 1 Knallt es schon übel. Im kalten zustand ist es nur ein Klick.

Ich habe jetzt von 10w40 auf 10w50 gewechselt.

Das hat es deutlich besser gemacht!

Manchmal im heissen zustand leufts auch  wie geschmirt und plötzlich wider dieses ^Knallen^ manchmal beim hoch schalten und manchmal beim runter schalten. LOL

Hört sich nicht wie ein "Klonk"an.Eher wie von N auf 1 Nur nicht so laut.

Der Ducati Street fighter  fahrer meint "passt schon".Der Yamaha MT 10 Kolege meint "geht garnicht"

 

Jemand eine Idee was man noch Probieren könnte ?

Gruss Mitch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

ich hab im Moment sogar 10W30 Motul drin ohne Probleme.Das mit dem ersten Gang kenne ich , wenn Du vor dem einlegen einige Male die Kupplung betätigst sollte es besser werden.Dann würde ich auch ein anderes Öl versuchen.Was Du mit Stange meinst weiss ich nicht.Ich habe an der NN01 einfach den Schaltarm von der 515NV dran gemacht und ein Bekannter hat an der RS das gleiche gemacht.sonst nix.

SpeedySchorsch
Geschrieben

Moin,

wenn er den Originalen QS drin hat und die Speedy so gekauft hat wird die originale Verbindungstange evtl fehlen.

Die Verbindungsstange ist nur ein Stück Gewindestange die den Getriebehebel mit dem Fusshebel verbindet, allerdings einseitig mit Linksgewinde und der anderen Seite mit Rechtsgewinde.

Hier mit Getriebehebel

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SpeedySchorsch:

Moin,

wenn er den Originalen QS drin hat und die Speedy so gekauft hat wird die originale Verbindungstange evtl fehlen.

Die Verbindungsstange ist nur ein Stück Gewindestange die den Getriebehebel mit dem Fusshebel verbindet, allerdings einseitig mit Linksgewinde und der anderen Seite mit Rechtsgewinde.

Hier mit Getriebehebel

image.png.42f214084764b6a8384889eba187c0ba.png

 

Super Danke

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SpeedySchorsch:

Moin,

wenn er den Originalen QS drin hat und die Speedy so gekauft hat wird die originale Verbindungstange evtl fehlen.

Die Verbindungsstange ist nur ein Stück Gewindestange die den Getriebehebel mit dem Fusshebel verbindet, allerdings einseitig mit Linksgewinde und der anderen Seite mit Rechtsgewinde.

Hier mit Getriebehebel

image.png.42f214084764b6a8384889eba187c0ba.png

 

Danke Georg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.5.2025 um 19:34 schrieb Jünner:

Hallo,

ich hab im Moment sogar 10W30 Motul drin ohne Probleme.Das mit dem ersten Gang kenne ich , wenn Du vor dem einlegen einige Male die Kupplung betätigst sollte es besser werden.Dann würde ich auch ein anderes Öl versuchen.Was Du mit Stange meinst weiss ich nicht.Ich habe an der NN01 einfach den Schaltarm von der 515NV dran gemacht und ein Bekannter hat an der RS das gleiche gemacht.sonst nix.

Was für Oil würdest du noch Probieren ?

Hatte jetzt 10w40 und 10w50 von motul drin.

10w50 ist besser nach gefühl.

Lohnt es sich 10w50 von einer anderen Marke zu probieren zb Castrol ?

Gruss

Geschrieben

Ich bin kein Profi!

Den Quikshifter muß man nicht ausbauen,es reicht ihn im Menü zu deaktivieren, das lauft aufs gleiche raus!

(Die Stößelstange läuft nahezu ohne Kraft!)(Wenn sie so läuft wie sie laufen sollte! 🥴)

Um Störgrößen auszuschließen kann man die allerdings auch schnell ausbauen! Aber daran scheind es ja nicht zu liegen! 

Um  Ölviscositäten geht es bei krachendem Getriebe auch nicht!

Ich würde damit zu meiner Werkstatt fahren und mir eine qualifizierte Diagnose einholen!

Und dann entscheiden ob ich das selber hinbekomme, oder ob ich das Motorrad zur Reparatur dort lasse!

 

 

 

 

 

 

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