Mikra Geschrieben Gestern um 12:13 report Geschrieben Gestern um 12:13 Tach allerseits 😎 ich habe mal wieder ein Thema . Ich habe es endlich überwunden und den Tank abgebaut . Hatte immer Bammel vor abbrechenden Verschlußvetilen , die ja so gerne brachen . Daher habe ich es bis jetzt vermieden den Tank abzunehmen . Ich habe mich an die Arbeit gemacht da , die gute 595N Speedy in manchen Situationen ein pfeifen von sich gab , also musste ich ran ans Werk und Tank runter nehmen . Die beiden Benzinverschlüsse sind bei der Demontage übrigens heite geblieben , hurra ! Ich habe festgestellt das alle 3 Anschlußhülsen des LLRV aus Gummi fratze waren . Also kurzerhand durch Siliconschlauch Hülsen ausgetauscht . Weiterhin habe ich nichts gefunden . Außer diverse Kabelstecker , die irgendwie unbenutzt dort herumhängen , warum bloß ? Danach alles überprüft und wieder zusammen gebaut . Was soll ich sagen , die Karre lief grottenschlecht . Hätte ich doch bloß alles so gelassen wie es war , habe ich mir gedacht . Sie ging im Leerlauf ständig aus . Unter Last alles gut , dann runter in Leerlauf und aus die Maus ! . Also fing ich an am Gaszug zu stellen und zu drehen , was ne Fummelei . Irgendwann war dann auch gut und sie lief wieder , naja sagen wir mal zufriedenstellend . Was aber geblieben ist , ist die Tatsache das der Gaszug nicht von alleine in die Leerlaufstellung zurückgeht . Was es ja eigentlich aus Sicherheitsgründen machen muss . Interessanterweise geht er von alleine zurück wenn der Motor aus ist , läuft der Motor bleibt der Gaszug in der Stellung in den ich ihn drehe . Man könnte theoretisch freihändig fahren . Möchte ich aber garnicht 😩 Natürlich war diese Phänomen vor der Bastelstunde nicht präsent . Die beiden Gaszüge sind auch nicht irgendwo eingeklemmt . Geölt habe ich sie auch . Bin ratlos……. Ich Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 13:21 report Geschrieben Gestern um 13:21 Hast du die LLRV Schläuche durch Unterdruckschläuche getauscht? Nicht das es dir die jetzt durch die Saugleistung des Motors zusammen zieht und so verschließt. Das würde erklären warum das Standgas nicht mehr geht. Wenn es die Schläuche nicht zusammen zieht würde ich eher im Bereich LLRV schauen ob da alles passt. Das Leerlaufverhalten mit dem Gasgriff zu kompensieren ist harter Pfusch. Der Öffner soll minimal Spiel haben, der Schließer darf etwas mehr Spiel haben. Die beiden Sachen mal als erstes wieder korrigieren, dann kann man weiter sehen. Lose Stecker sollte es eigentlich nur einen geben, der ist fürs Spülventil der Modelle, die in Kalifornien verkauft wurden. Zitieren
Mikra Geschrieben vor 23 Stunden Autor report Geschrieben vor 23 Stunden Hallo Joe Ka , danke für Info ! Tatsächlich hatte ich im 1. Stepp 1 Schlauch des LLRV gegen ein ganzen Silikonschlauch getauscht . Bei den anderen beiden Riffelschläuchen habe ich jeweils die Übergangsschläuche gegen Silicon Schlauchstücke getauscht . Ich habe dann hier irgendwo gelesen das in den Riffelschläuchen „Rückschlagventile“ verbaut sein sollen . Also habe ich den ausgebauten Schlauch auf RS Ventil geprüft . Keine RS Ventil verbaut . Egal , ich habe also den 3. Riffelschlauch ebenfalls wirder eingebaut und 2 neue Silicon Schlauchstücke eingesetzt . Die Schlauchstücke aus Silicon sind derart dickwandig , die ziehen sich garantiert nicht zusammen . Andere Frage : Auf dem LlRV sitzt eine Dichtung . Ich finde , die richtig auf das Ventil in die Nut einzufriemeln , ist extremst schwierig . Ich hoffe ich habe sie gründlich eingepasst . Das LLRV habe ich überprüft . Es arbeitet soweit wie es soll . Es ist demnach nicht i.O. den Leerlauf über das Stellelement am Seilzug oben am Lenker einzustellen ? Demnach habe ich mit dem Verstellen des Schließer Seilzuges richt Mist gebaut ? Meine Gedanken stammen vermutlich aus den Zeiten wo das Standgas genau dort eingestellt wurde . Und was mir noch aufgefallen ist , ist eine Madenschraube mit Kontermutter in dem Bereich wo die beiden Gaszüge enden . Diese sind mit Lack behaften , als Siegel vermute ich . Hier am besten auch nicht einstellen ? Danke und Gruß Zitieren
Mikra Geschrieben vor 23 Stunden Autor report Geschrieben vor 23 Stunden ✋ habe noch etwas vergessen : wie werden die Züge korrekt eingestellt . Ich habe lediglich vorn vorn gesehen den lienken verstellt . Ob das jetzt der Öffner oder Schließer ist weiß ich nicht . Er ist der einzigen an dem man rankommt 🙈 Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Genau, die Madenschraube auf jeden Fall in Ruhe lassen! LLRV = LeerLaufRegelVentil - und genau das tut es, nur das regelt den Leerlauf. Wenn du dein Standgas durch erhöhen der Zugspannung herstellen konntest hast du, denke ich, am Öffner die Zugspannung erhöht. Da du aber auch gleichzeitig einen Schließer-Zug hast, sind Öffner- & Schließer jetzt zu sehr unter Spannung. Schau dir halt den Gasgriff an. Wenn du am Gasgriff drehst zieht er logischerweise am vorderen -> das ist der Öffner. (Sorry, ich verstehe nicht was du mit "von vorne gesehen links" meinst) Wenn du nur an einem rumgedreht hast, stell den doch einfach wieder zurück? Wenn es wirklich der Öffner sein sollte, wovon ich wie gesagt aus gehe, wirst du beim drehen im Gasgriff merken wenn du wieder Spiel im Zug hast. Stell jetzt erst mal so ein, dass wieder Spiel da ist, dann bekomm dein Standgas in den Griff. Und wenn alles wieder läuft und du fahren kannst taste dich ans minimale Spiel im Öffner ran, das merkst wenn du sanft ohne spiel im Zug Pfenniggas geben kannst. Das mit den Rückschlagventilen ist am Vorgänger-Motorrad, der T509. An deiner 595n kannst die Schläuche vom LLRV einfach komplett durch Silikonunterdruckschläuche ersetzen. Wenn die Maschine vorher lief und jetzt auch läuft und nur das Standgas nicht hält liegt halt die Vermutung nahe, dass das LLRV keine Luft durch lassen kann oder die Schläuche vom LLRV zur Drosselklappenbrücke keine Luft durch lassen. Evtl. einen Schlauch beim verlegen abgeknickt? Oder einen Schlauch auf dem blinden Ausgang des LLRV angeschlossen? (das hat meine ich 4 Stutzen und einer davon ist blind) Hier noch ein paar Grundlagen, so dass du das System besser verstehst: Sollzustand ist so, dass die Drosselklappen im Leerlauf komplett geschlossen sind. Deswegen darfst/musst auch an der Madenschraube mit dem Lack nix ändern: Das ist eine Werkskalibrierung Es gibt kleine Beipassbohrungen zu jeder Drosselklappe um den Übergang im Pfenniggas etwas sanfter zu gestalten, diese Beipässe kann man über Madenschrauben zueinander synchronisieren. Die Beipässe lassen aber insgesamt nicht genug Luft für Standgas durch. Die Luft dafür kommt eben vom LLRV. Triplemania reagierte darauf 1 Zitieren
East Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden vor 4 Minuten schrieb Joe Ka: Wenn du nur Oder einen Schlauch auf dem blinden Ausgang des LLRV angeschlossen? (das hat meine ich 4 Stutzen und einer davon ist blind) Sehr guter Hinweis Zitieren
Mikra Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden Vielen Dank bisher 👏 ich habe heute alles wieder abgebaut . Am LLRV sind 4 Anschlüsse wie beschrieben . Habe ein Foto davon gemacht . Bei den 4. Anschluss habe ich ein Schlauch aufgesetzt um zu prüfen ob da was offen ist . Aber nix , der scheint wirklich zu zu sein . Ich hatte den Öffner Seilzug nun so eingestellt wie oben beschrieben , mit etwas Spiel . Einstellung ist wirklich schwer zugänglich . Kaltstart war gut , so bei 18-1900 U/min . Der Leerlauf später dann so unterhalb der 1000er , ca 3-500 U/min Mal mehr , mal weniger . Der Gaszug ging auch jetzt nicht in die Ausgangsstellung von allein zurück als der Motor lief . Beim einstellen war alles gut , die Drosselklappen haben sofort beim loslassen des Gasgriffs geschlossen . Die Züge sind aber nirgends verklemmt , wie man eventuell meinen könnte . Ich werde mal bei besserem Wetter eine Rund machen . Derzeit regnet es . 😩🙆🏻♂️ Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Du hast den Gaszug so wie auf dem letzten Foto "montiert" ? Also die obere Mutter nicht gegen das Blech und dann die untere dagegen gekontert, sondern das lässt sich dort noch verschieben ? Wie schaut die Schliesserseite aus ? Zitieren
Mikra Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Die Schließerseite hatte ich nicht angefasst , kommst eh nicht ran …. Die Öffnerseite habe ich abgelichtet als ich an der Einstellung geschraubt habe . Die Muttern wurden gegen das Blech befestigt , so wie es sein soll . Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 33 Minuten report Geschrieben vor 33 Minuten Ich meine der auf dem Bild markierte ist der Öffner, 100% kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Zieh mal am Gasgriff während du da an die untere Verschraubung an der Drosselklappenbrücke schaust, dann siehst ob Zug drauf kommt. Ja, die Stelle ist kacke zu erreichen wenn sonst alles montiert ist. Du hast aber oben im Gaszug, 10cm oder so vom Gasgriff entfernt so Gummiknubbel im Zug, da drunter ist ne Längeneinstellung für die Zughülle, das ist die Feineinstellung fürs Zugspiel. D.h. da unten an der Brücke musst du das Spiel nicht perfekt hin bekommen. So richtig kann ich mir keinen Reim auf dein Fehlerbild machen. Also schon allein warum dein Zug nur klemmt wenn der Motor läuft. Ich hab schon überlegt ob die Adaption total verkorkst ist weil die Schläuche Falschluft rein gelassen haben. Die Adaption macht sie selbstständig unter wenn folgende Bedingungen gegeben sind: - Motor an, Leerlauf drin, Kupplung unbetätigt, Gasgriff unbetätigt - Wassertemperatur zwischen 80° & 100° - Lufttemperatur über 20° Ein Adaptionszyklus dauert 10-30 Sekunden .. mit einen kurzen Gasstoß kann ein neuer Adaptionszyklus initiiert werden. Es kann zwei, drei Zyklen dauern bis es wirklich passt. Ansonsten würde ich im Tune-Ecu mal das TPS prüfen, also ob richtig Resettet ist, ob es sauber und gleichmäßig Signal gibt und ob die Grundspannung 0,6V +/- 0,02 ist. Dann wiederum, wenn es direkt davor ging, außerdem würde das zwar evtl. das Standgasproblem erklären, nicht aber das die Züge hängen wenn der Motor läuft. Die ganze Geschichte klingt irgendwie trotzdem nach Montagefehler. Mir wäre es aber nicht ganz geheuer damit zu fahren. Also ja, du hast nen Schließer-Zug.. Aber irgendwas ist faul. Zitieren
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