SpeedySam Geschrieben Gestern um 16:56 report Geschrieben Gestern um 16:56 (bearbeitet) Hallo beieinander. Ich bin neu hier, da ich neuerdings eine Speed Triple 1050 Bj 2008 besitze. Ich frage mich, ob die Öhlinsdämpfer aus den neueren Speed Triple Rs zB von 2018 in mein Moped passen würden. (oder andere Jahrgänge mit Öhlinsdämpfer). Oder hebt/senkt es das Heck etwas? Hat das schon wer ausprobiert? Ich kenne die Achsabstände der Dämpfer nicht und bin gerade ratlos. Es werden einige Dämpfer für 5-600 Euro angeboten. Das wäre sicherlich eine attraktive Alternative zu Wilbers und Co und würde optisch auch mehr hermachen. Danke im Voraus für jede konstruktive Hilfe. Bearbeitet Gestern um 16:57 von SpeedySam Zitieren
East Geschrieben Gestern um 17:09 report Geschrieben Gestern um 17:09 Nein, passen nur von 2005-2010 untereinander, soviel ich weiß Eine kurze Vorstellung Deinerseits in der Eingangshalle wäre nett https://www.t5net-forum.de/forum/forum/20-eingangshalle/ Zitieren
schmidei Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Kauf Dir im Oktober beim Starfighter ein Wilbers, zur Oktoberaktion. Und gut ists. Zitieren
Krylov Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden Ich habe habe an zwei NJ515 Speedies und auch der 955i jeweils gute Erfahrung mit einem Wilbers 641 gemacht. Soweit ich weiß, ist @tgessner von dem deutlich günstigeren, aber nicht in der Druckstufe einstellbaren YSS Federbein in seiner T509 aber auch recht angetan. Zitieren
SpeedySam Geschrieben vor 16 Stunden Autor report Geschrieben vor 16 Stunden Das Wilbers 641 Federbein ist auch definitiv die erste Wahl, wenn ein Öhlins aus einer anderen Speedy keine Option ist. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwer die Achsabstände kennt, sodass ich diesen Gedanken getrost verwerfen kann, sollte es nicht passen. Ich habe mal eine MT09 der 1.Generation besessen. Viele, so auch ich, haben in dieses Bike den Dämpfer einer Kawasaki ZX6RR eingebaut. Das Heck kam mit dieser Veränderung 1-2cm hoch. War trotzdem damals für mich als Student die perfekte Lösung. Mit dieser Erfahrung bin ich bzg. dieser Frage auch so hartnäckig. Ich habe jetzt paar Verkäufer angefragt, ob sie die Dämpfermaße nachmessen können. Dann kann ich mir/Euch die Frage vielleicht beantworten, falls es noch wen interessieren würde. Zitieren
SpeedySam Geschrieben vor 16 Stunden Autor report Geschrieben vor 16 Stunden Ich persönlich denke, dass ein YSS Federbein bei einem so alten Moped tatsächlich tolle Verbesserungen bringt. Aber bei einer 2008er, hat man ja einen voll-einstellbaren Dämpfer. Ich denke, dass da die möglichen Verbesserungen die Investition nicht aufwiegen kann. Dann lieber einen 641. :) Zitieren
East Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden vor 2 Stunden schrieb SpeedySam: Das Wilbers 641 Federbein ist auch definitiv die erste Wahl, wenn ein Öhlins aus einer anderen Speedy keine Option ist. Ich hatte nur gehofft, dass irgendwer die Achsabstände kennt, sodass ich diesen Gedanken getrost verwerfen kann, sollte es nicht passen. Ich habe mal eine MT09 der 1.Generation besessen. Viele, so auch ich, haben in dieses Bike den Dämpfer einer Kawasaki ZX6RR eingebaut. Das Heck kam mit dieser Veränderung 1-2cm hoch. War trotzdem damals für mich als Student die perfekte Lösung. Mit dieser Erfahrung bin ich bzg. dieser Frage auch so hartnäckig. Ich habe jetzt paar Verkäufer angefragt, ob sie die Dämpfermaße nachmessen können. Dann kann ich mir/Euch die Frage vielleicht beantworten, falls es noch wen interessieren würde. Hab ich Dir doch schon beantwortet Deine Frage, die aus den neueren Modellen passen nicht! Zitieren
tgessner Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden vor 14 Stunden schrieb Krylov: … Soweit ich weiß, ist @tgessner von dem deutlich günstigeren, aber nicht in der Druckstufe einstellbaren YSS Federbein in seiner T509 aber auch recht angetan. Ist er. Es kommt aber darauf an, was man mit dem Motorrad machen will. Landstraße: YSS ist ausreichend; Rennstrecke: Wilbers mit hohen Reserven; Flexen vor der Eisdiele: Schwedengold von Öhlins. Ich habe in zwei meiner T509 Wilbers 641, die funktionieren ohne Zweifel und sind top. Das YSS in der dritten ist etwas komfortabler, aber immer noch ausreichend straff für den Straßeneinsatz. LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.