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T595 liegen geblieben. Springt nicht mehr an


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Geschrieben

Hallo! 
 

nun hat’s mich vorhin erwischt. Statt den Vatertag zu genießen war zum Dienst eingeteilt. Nach der Arbeit habe ich noch fix den Gaszug gewechselt (einfach weil er offensichtlich schon sehr alt war und ich das fürs Gewissen machen wollte) und alles wieder zusammengebaut. Sprang genauso gut an wie immer und lief auch gut. Dann auf halber Strecke auf der BAB bei sanften 5500upm plötzlich keine Leistung mehr. Motor ging sofort aus. Ich rechts ran, noch ein paar mal versucht zu starten. Nichts. 
 

Hatte dann noch Glück im Unglück, das zwei (auch Biker) Jungs angehalten haben und die Tona auf ihren Pickup passte. 
 

TuneECU angeschlossen, keine Fehlermeldung. Sensorwerte (bei Motor aus) auch erstmal plausibel. Spritpumpe summt bei Zündung an, Motor dreht auch. Aber kein Start. 
 

Mir ist das kleine Einmaleins schon geläufig also Zündfunken prüfen, Spritzufuhr, Luft. Dennoch meine Frage an euch: Gibt’s bei der Geschichte jetzt irgendetwas wo ihr sagt „bestimmt ist e das!“ Gerade in Bezug auf den Gaszugtausch.. 

Motor dreht normal und ohne komische Geräusche. Sagt das was aus? Oder kann’s trotzdem was Kapitales sein. 
 

Ersatzmotor liegt zwar hier, aber die Saison wollte ich eigentlich noch nicht tauschen. 
 

Pflegezustand ist gut soweit. 
Ventile vor 1000km gemacht, Luftfilter neu, Kerzen auch knappe 1000km alt sowie Öl. 
 

Gruß vom etwas geknickten Chris aus Moers

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Gibt’s bei der Geschichte jetzt irgendetwas wo ihr sagt „bestimmt ist e das!“ Gerade in Bezug auf den Gaszugtausch.. 

Bei Gaszugtausch kann nur eines passieren.....ist gerissen und läuft nur im Leerlaufmodus....das wars....

 

vor 6 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Dann auf halber Strecke auf der BAB bei sanften 5500upm plötzlich keine Leistung mehr. Motor ging sofort aus. Ich rechts ran, noch ein paar mal versucht zu starten. Nichts. 

Hat mit Gaszug nichts zu tun, ansonsten stimmt was mit dem Leerlaufregelventil etwas nicht. 

Aber ich schätze das die zwei nichts mit deinem Problem was zu tun haben. 

Bekommst du sie noch an? Also jetzt im kaltem Zustand? oder ist sie noch unwillig zu starten?

Geschrieben (bearbeitet)

Genau damit ich mit dem (vermutlich 27 Jahre alten) Gaszug diese böse Überraschung nicht erlebe, hab ich ihn getauscht. Dachte nur es gibt da irgendwas „übliches“, was man doch vergessen könnte und sowas zu Stande kommt. 
 

hab es vorhin zuhause nochmal versucht, Motor war noch lauwarm. Gleiches Bild. Dreht zügig, aber geht nicht an. 
 

Ich bin halt erstmal so ein bisschen planlos, weil sie auf dem Rückweg von der Arbeit ja zunächst normal lief. Das alle drei Kerzen auf einmal das zeitliche segnen so ganz ohne Vorzeichen hab ich noch nie erlebt. Falschluft hätte sich beim Starten ja auch schon äußern müssen eigentlich. Die Drehzahl und das Laufverhalten waren aber völlig normal. Leistung auch ganz normal. 

Dachte zunächst auch an die Tankentlüftung, das war bei den alten Bandits ja oft der Haken, also mal mit geöffnetem Tankdeckel versucht. War aber auch kein Unterschied 

 

noch als Ergänzung: 

die Pumpenplatte habe ich vor ein paar Monaten erst revidiert. Neuer Benzinfilter, Druckregler und Schläuche. 


 

 

Bearbeitet von KRVZYKRXHN
Geschrieben

Dann würde ich erst mal bei dem 

vor 26 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Mir ist das kleine Einmaleins schon geläufig also Zündfunken prüfen, Spritzufuhr, Luft.

anfangen.....aber auch mal die Batterie antesten. Hat sie noch genug Dampf?

Geschrieben

Killschalter, Schalter-Seitenständer, Schalter-Kupplung? Sicherung gescheckt? Kabelbruch im Bereich des Steuerkopfes, Spritversorgung ok? Filter zu?

Geschrieben

Dann nehme ich den Kram wohl auseinander und schaue nochmal. 
 

Batterie ist letztes Jahr im Juli neu gekommen. Hat laut TuneECU vorhin 12,9V gehabt. Anlasser dreht kräftig. 

Vom Verhalten her würde ich sagen, irgendwie kommt kein oder nicht genug Sprit an. 

War halt auch kein Geräusch oder sowas zu hören vor dem Ausfall. 
 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Drucki:

Killschalter, Schalter-Seitenständer, Schalter-Kupplung? Sicherung gescheckt? Kabelbruch im Bereich des Steuerkopfes, Spritversorgung ok? Filter zu?

Bei den ersten 3 Sachen dürfte der Anlasser aber nicht mehr drehen oder? 
 

Sicherungen hab ich vorhin durchgesehen, war keine durch. 
 

Filter ist wie beschrieben keine 3 Monate in Betrieb. Und lief bis dato auch unauffällig. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Bei den ersten 3 Sachen dürfte der Anlasser aber nicht mehr drehen oder?

Guter Einwand, ich weiß es gerade wirklich nicht auswendig!:innocent:

vor 4 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Filter ist wie beschrieben keine 3 Monate in Betrieb.

Vielleicht ist da was abgerutscht und es sprudelt im Tank?

Also tippen wir mal auf keinen Sprit oder keinen Zündfunken.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Drucki:

Guter Einwand, ich weiß es gerade wirklich nicht auswendig!:innocent:

Vielleicht ist da was abgerutscht und es sprudelt im Tank?

Also tippen wir mal auf keinen Sprit oder keinen Zündfunken.

Ich schaue morgen mal eben nach. Die Schläuche im Tank sieht man ja ganz gut mit ner hellen Lampe. 
 

nur mal so zum Verständnis. Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass nicht mehr kaputt gegangen ist? Temperatur und alles was man sonst sieht und hört war vor dem Ausfall ganz normal. Und eben kein komisches Geräusch oder so. 
 

hab eigentlich keine Lust den Motor jetzt schon umzubauen. Das war eigentlich das nächste Winterprojekt.. 

Geschrieben

Tank leer?.....:bounce::guffaw:das wärs....oder? aber Spaß beiseite....:biggrin: 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

hab eigentlich keine Lust den Motor jetzt schon umzubauen.

Mal den Teufel nicht an die Wand! Check doch erstmal die genannten Hinweise! Wenn der Tank runter ist, kannst du schon mal mit Bremsenreiniger checken ob sie einen Ton von sich gibt.:flowers: Und wenn nicht, Airbox runter, Kerze raus und gucken ob es funkt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Drucki:

Mal den Teufel nicht an die Wand! Check doch erstmal die genannten Hinweise! Wenn der Tank runter ist, kannst du schon mal mit Bremsenreiniger checken ob sie einen Ton von sich gibt.:flowers: Und wenn nicht, Airbox runter, Kerze raus und gucken ob es funkt.

Hast ja recht. Die Enttäuschung ist gerade echt hoch. Hab seit dem Kauf letztes Jahr zugesehen, dass die Kiste gut beieinander ist. Bisher war sie auch total zuverlässig und jetzt sowas. 
 

Ich geb Meldung, sobald ich mehr weiß.. 

 

vielen Dank an dieser Stelle aber schonmal für die zahlreichen Hinweise. 

  • Thanks 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb KRVZYKRXHN:

Ich geb Meldung, sobald ich mehr weiß.. 

Da bitte ich doch darum!:flowers:

Gruß über den Rhein

Frank

  • Like 1
Geschrieben

Wenn eine t595 einfach während der Fahrt ausgeht, gucke ich erstmal, ob der Abschlußstecker der Alarmanlage auch richtig sitzt.

  • Like 1
Geschrieben

War da nicht mal was mit abgerutschten Schläuchen im Tank? 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KRVZYKRXHN:

Bei den ersten 3 Sachen dürfte der Anlasser aber nicht mehr drehen oder? 

Bei "Seitenständer draußen" + "Getriebe nicht in N" dreht der Anlasser noch. Da wird die Spritzufuhr unterbunden, so dass sie auch wieder ausgeht wenn sie schon lief, sobald du einen Gang einlegst während der Ständer noch unten ist.

Die Kombi kannst aber per TuneEcu testen, hatten wir erst

 

Bei Kupplungsschalter dreht der Anlasser nicht, egal wo das Getriebe und Seitenständer stehen.

Killschalter legt die ECU lahm.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Joe Ka:

Bei "Seitenständer draußen" + "Getriebe nicht in N" dreht der Anlasser noch. Da wird die Spritzufuhr unterbunden, so dass sie auch wieder ausgeht wenn sie schon lief, sobald du einen Gang einlegst während der Ständer noch unten ist.

Die Kombi kannst aber per TuneEcu testen, hatten wir erst

 

Bei Kupplungsschalter dreht der Anlasser nicht, egal wo das Getriebe und Seitenständer stehen.

Killschalter legt die ECU lahm.

Danke für den Hinweis, das wusste ich so noch nicht! Ich habe hier zuhause allerdings in Neutral versucht zu starten, das müsste ja nun in jedem Fall funktionieren. 

Geschrieben

Danke auch für den Hinweis mit dem Alarmanlagengedöns, das schaue ich morgen auch mal nach, könnte ja sein, dass ich da irgendwie drangekommen bin und da was abgerutscht ist durch die Fahrt. Muss nur erstmal schauen, wo das genau ist. Ich habe da so eine seltsame Konstruktion an einem Stecker unter dem Sitz wo zwei Kontakte mit einem Kabel gebrückt sind. Dachte immer das sei das. 
Schläuche im Tank stehen auch auf der Agenda. 
 

Jetzt verstehe ich langsam, warum sich manche Prominente nichts anlachen, was älter als 25 ist 😂
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Aber mal im ernst...Alarmanlage? Gab es das damals schon für die T595?

Bearbeitet von 47mado
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb 47mado:

Aber mal im ernst...Alarmanlage? Gab es das damals schon für die T595?

In meinem schlauen Buch steht „optional“. Hab mich damit nicht näher befasst, bis Morgen 😅 

aber ich meine ich habe beim Durchstöbern hier schonmal gelesen, dass die Stecker dazu Probleme bereiten.

IMG_9295.jpeg

Bearbeitet von KRVZYKRXHN
Geschrieben

Das wäre ja interessant....aber sollte dann nicht die Kiste komplett verweigern? bin gespannt.....

Geschrieben

Ja, das ist der  Alarmanlagenstecker mit den Kabelbrücken. Aber kann es nicht sein, weil der die Kiste komplett mausetot legt. 

Wie Drucki sagt, würde ich die Pumpeneinheit kontrollieren. Kannst ja auch bei abgebautem Tank mal Bremsenreiniger in die Drosselklappen sprühen- wenn sie dann was sagt-> Pumpenplatte ab.

Oder Schlauchverlängerungen mit Manometer basteln. Kann man bei der reifen Dame immer wieder brauchen. 

IMG_6064.thumb.jpeg.a9ffc315e530e933b4fffd7603fb4efa.jpeg

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hühnermörder:

Aber kann es nicht sein, weil der die Kiste komplett mausetot legt. 

Das wollte ich meinen......

Triple Fighter
Geschrieben
Aber mal im ernst...Alarmanlage? Gab es das damals schon für die T595?
Jepp. Die gab es im Triumph Zubehör Katalog.

Die Rote LED in der Gabelbrücke war da schon Serienmäßig vorbereitet.

Bei der T509 übrigens auch.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen! 
erfreuliches Update: Der Koffer läuft wieder! 
 

Ich habe nach dem Alarmstecker geschaut, unauffällig. Schläuche im Tank sind auch alle wo sie hingehören. Also die Heckerverkleidung abgemacht und mal die Benzinleitung inspiziert. Dabei fiel mir auf, dass eine Kupplung nicht so „tief“ auf dem Gegenstück der Pumpenplatte saß wie die andere. 
 

Ich habe beim Zusammenbau gestern nach der Arbeit offenbar die obere Leitung nicht richtig draufgesteckt. Es war äußerlich nichts undicht oder sowas. Fiel eben nur optisch auf. Jedenfalls hab ich dann die Leitung richtig daraufgesteckt, Zündung an, 4-5 Sekunden hat sie georgelt und dann war sie da, 1500upm Leerlauf, gleichmäßig, so wie ich sie eben kenne. 
 

Diese Leitung ist der Rücklauf (?). Ich erkläre mir das so, dass diese Rückschlagkugel in der Kupplung nicht genug in den Tank zurück durchgelassen hat und dann irgendwann der Benzindruck nicht mehr gestimmt hat und die Kiste ausgegangen ist. 
 

vielen Dank aber nochmal für die zahlreichen Hinweise, vielleicht hat der ein oder andere jetzt sogar ein bisschen was zum Schmunzeln. Ich bin jedenfalls froh, dass es nichts „Großes“ war. 

Bearbeitet von KRVZYKRXHN
  • Like 4
  • Thanks 2

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