Hühnermörder Geschrieben Montag um 16:27 report Geschrieben Montag um 16:27 Moin. Wieder so eine Zufallsbeobachtung: Hat jemand von euch schon mehrere Rahmen gesehen und sind die in Bezug auf das Gussrohr immer so unkonzentrisch gebohrt ? Der Bezugspunkt sollte doch mittig zur Schwingenachse sein, oder ? Weiß jemand, wie das gefertigt wurde ? Also hoffentlich doch nach dem Schweissen in einer Rahmenlehre gespindelt, oder ? Dann wäre das ja ok. Aber sieht schon etwas komisch aus. Muss da an einen alten Artikel in der MO denken, wo die mal nen Kawa ZXR Brücken Rahmen genau vermessen haben. Da haben auch alle doof aus der Wäsche geguckt, weil alles 2-3mm ausm Lot war. Zitieren
triplehead Geschrieben Montag um 16:38 report Geschrieben Montag um 16:38 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Hühnermörder: Also hoffentlich doch nach dem Schweissen in einer Rahmenlehre gespindelt, oder ? Davon würde ich ausgehen. Wenn's Lenkrohr vor dem Schweissen fertig bearbeitet worden wäre, dann sicher als Drehteil. Und so aussermittig drehen muss man erstmal hinbekommen... Bearbeitet Montag um 16:41 von triplehead Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Montag um 16:48 report Geschrieben Montag um 16:48 Das ist normal bei den Dingern. Wobei im Bild noch ein richtig guter Guß zu sehen ist … Bei im Baujahr neueren Formen wird das deutlich extremer. Die Lagersitze kommen tatsächlich erst später rein. . Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben Montag um 17:40 report Geschrieben Montag um 17:40 vor 45 Minuten schrieb triplehead: Drehteil. Der ganze Lenkkopf ist ein relativ komplexes Gussteil mit einem Sandkern. Ich bin aber immernoch bei der Theorie des nach dem Schweissen bearbeitens. Die Frage ist, wo der Lenkkopf in der Schweissvorichtung aufgenommen wird. In den Löchern der Kernlager, also der Rohkontur der späteren Lagersitze? Das könnte die Aussermittigkeit erklären. Ich weiss es nicht. Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Montag um 17:52 Autor report Geschrieben Montag um 17:52 vor 3 Minuten schrieb triplehead: Ich weiss es nicht Egal- irgendwo müssen sie ihn halt gefixt haben. Sieht dem oben ja sehr ähnlich und der Part wo/wie das zum Verschweißen zusammengesteckt wird, ist auch interessant. Zitieren
tgessner Geschrieben Montag um 18:13 report Geschrieben Montag um 18:13 Viele Rahmen haben durch Wärmeeinwirkung bedingt unzentrische Lagersitze. Die Lösung ist die Verwendung von Untermaß-Lagerschalen, wie sie Emil Schwarz seit gefühlt Ende der letzten Eiszeit anbietet. sniff reagierte darauf 1 Zitieren
MaT5ol Geschrieben Gestern um 08:45 report Geschrieben Gestern um 08:45 vor 14 Stunden schrieb tgessner: Viele Rahmen haben durch Wärmeeinwirkung bedingt unzentrische Lagersitze. Die Lösung ist die Verwendung von Untermaß-Lagerschalen, wie sie Emil Schwarz seit gefühlt Ende der letzten Eiszeit anbietet. Mit 'Wärmeeinwirkung' meinst du vermutlich schweißen.... - schon erschütternd, dass die Lagersitze nicht erst anschliessend bearbeitet werden. (Geht bei so manch anderem Mopped doch auch!) Und 'unzentrisch' heisst unrund??! (kann etwas nicht rundes überhaupt zentrisch sein?!) oder meinst du rund und nicht fluchtend zum unteren?! - das bekommt man durch die Untermaßlager ja nur begrenzt in den Griff! Hab mir gerade überlegt, dass es doch sinnvoller wäre, die Lagersitze etwas aufzuspindeln und dann Standard Lahger einzukleben... - ist aber vermutlich aufwendiger als die Untermaß Lager und die braucht man erfahrungsgemäß nur einmal. Zitieren
joe8353 Geschrieben Gestern um 09:39 report Geschrieben Gestern um 09:39 15 hours ago, triplehead said: Die Frage ist, wo der Lenkkopf in der Schweissvorichtung aufgenommen wird. Hi, die "Erstaufnahme" von Guß- oder Schmiedeteilen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt es wildeste Konstruktionen, z.B. eine Vorrichtung mit einer doppelten Wippe, die einen Vierzylinder-Zylinderkopf so aufnimmt, dass die Gußkontur nach "best fit" für alle vier Zylinder gleich ist. Ähnlich wirds hier sein. Der Gußklumpen ist groß genug, um eine ausreichende Guß- und Fügetoleranz (=Schweißtoleranz) herzugeben. Die Aussermittigkeit sieht der Kunde im Normalfall ja nicht. Muss halt leider billig und effizient sein Ja, die Emil Schwarz-Lösung hat schon was für sich. Wobei ich irgendwo schon mal eine Lösung gesehen hatte, wo mit Lagerschalen und Ventileinschleifpaste die Lagersitze vergrößert wurden, um Platz für den Kleber zu schaffen Da sind mir Untermaß-Lagerschalen offen gestanden symphatischer Gerhard triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Gestern um 10:20 Autor report Geschrieben Gestern um 10:20 Ich vermesse die Sitze, wenn die Lager raus sind. Zitieren
azac Geschrieben Gestern um 10:28 report Geschrieben Gestern um 10:28 Servus Das Teil vorne ist in Sandguss gefertigt da sind +-3mm kein Maß. Das funktionsmas ist der Lagersitz der muss Fluchten zum Hinterrad, wird wohl erst nach dem Veschweissen mit dem Rahmen dann gebbohrt. also keine Panik, es ist halt so. (PS. habe diesn Gießereiberuf 1978-1982 erlernt und weiss was ich sage) Triplemania, triplehead, Hühnermörder und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
Organspender Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Und ich Modellbauer. Die Gussmodelle werden auf 10tel gefertigt und dann... triplehead und joe8353 reagierten darauf 1 1 Zitieren
triplehead Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden So, da ich ja auch mal beruflich (uA) Sand- und Druckgussteile konstruiert habe, hab ich mal in der DIN1689 Teil 1 Allgemeintoleranzen für "Gußrohteile aus Leichtmetallegierungen Sandguß nachgeschaut. Unter dem Genauigkeitsgrad GTA 16/5 steht dort für den Aussendurchmesser (50-80) unter formgebunden eine Toleranz von +/- 1,2mm. Die Innenkontur des Lenkkopfs ist nicht formgebunden und hat eine Toleranz von +/-1,5mm. Da wären wir bei der Wandstärke schon bei +/-2,7mm zulässiger Abweichung. Das wäre dann in etwas das, was @azac geschrieben hat. Ich habe in meinen spärlichen Unterlagen keine Angaben zum zulässigen Kernversatz gefunden. Deswegen habe ich einfach nach "nicht formgebunden" geschaut. Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden vor 2 Stunden schrieb joe8353: Emil Schwarz-Lösung hat schon was für sich. Wobei ich irgendwo schon mal eine Lösung gesehen hatte, wo mit Lagerschalen und Ventileinschleifpaste die Lagersitze vergrößert wurden, um Platz für den Kleber zu schaffen Das hast Du hier im T5net gesehen. Sascha hatte eine ausführliche Anleitung zum Läppen der Lagersitze eingestellt. Dabei ging es ihm aber nicht vornehmlich um "Platz für den Kleber", sondern zunächst um die Schaffung eines wirklich runden Sitzes im Rahmen. An den Gußklumpenlenkköpfen der T5-Baureihe eine m.E. unproblematische Lösung, wenn der Emil keine Zeit hat und keine Drehmaschine zur Verfügung steht, um die Lagerschalen selbst auf ein Untermaß zu bringen. joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden Lagerringe kann man auch mit Schleifpapier und anderem Zeug exakt auf den jeweiligen Lagersitz anpassen. Dann muss man auch nix einkleben. Darum ging es nicht. Die Sitze werden erst NACH der Herstellung des Rahmens mit Bezugspunkt Schwingenachsensitz eingebracht. Die abnutzenden Gußformen ergeben nach einer Weile immer mehr abweichende Aussenmaße. Nach innen -wachsen- sie zu und werden nach einer bestimmten Nutzungsdauer ausgetauscht. Daher wohl die unterschiedlichen Zentrizitäten, also Lagersitzmitte zu Aussenkante Lenkkopf, NACH dem Spindeln. . triplehead reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 9 Minuten report Geschrieben vor 9 Minuten Und da beim Schweißen von den Gussteilen toleranzbedingt stark abweichende Luftspalte auftreten, kann es da auch zu erheblichen Verzügen beim Schweißen kommen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.