Zum Inhalt springen

3 Amp Ruhestrom saugt Batterie lehr.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Mein Moped eine Daytona 959 hat das Problem das sie wenn ich sie ausmache einen Ruhestrom von 3Amp hat. Wenn ich ein Bestimmtes Relais ziehe und wieder einsetze ist er bei 0 Anp. Wofür ist das Relais und welche Ursache kann es sein. 

Mfg.Hannes 20250602_152318.thumb.jpg.88652a513ea0f8ecc6eeb19fd52bfcb9.jpg1748931496838906634270100420769.thumb.jpg.b84a9501b5a405cbf3a3933bd7c4a23b.jpg

Geschrieben

Das Untere Bild zeigt das Relais 

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das im oberen Bild das Lichtabschaltrelais zum Starten und das untere das Hauptrelais. Da hängt dann so einiges dran… Eingrenzung auf die Ferne schwierig. Da müsste man mal strukturiert alle Anhängsel prüfen - oder das Relais selbst!

Geschrieben

Was funktioniert denn nicht wenn du das Relais abziehst?

Geschrieben

Eigentlich ja egal, wenn das Relais das Problem ist austauschen, fertsch. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb triplehead:

Was funktioniert denn nicht wenn du das Relais abziehst?

Genau, und hat das Relais im stromlosen Zustand Durchgang? Ist auf der Erreger-Seite 12V, so dass das Relais dazu "angehalten" wird einzuschalten?

Wie ist die Bezeichnung auf dem Relais?

Geschrieben

Das Untere Bild zeigt das Relais 

Das Relais ist in Ordnung fieleicht kann mir anhand der Kabelfarben sagen wofür die sind

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Relais ok ist, bekommt es von irgendwo her den Befehl einzuschalten. Vielleicht trennt ein Kontakt im Zündschloss nicht mehr beim Abziehen des Schlüssels? Kannst du den Stecker vom Zündschloss trennen und prüfen ob das Relais abfällt?!

Auf der dünnen lila und gelben Ader müssten dann immer ca. 12V sein. Dann ist das Relais angezogen.

Ich habe leider nur den Stromlaufplan der 2003er Speed-Triple und Daytona.

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Hi, 

alternativ könntest Du ja auch eine Sicherung nach der anderen ziehen, dann hast Du schonmal den Kreis gefunden, der betroffen ist. 

Wie oben beschrieben, solltest Du mal das Relais durchmessen, es kann sein, dass es verklebt / verkohlt ist und die Kontakte nicht mehr auseinander gehen. 

Das wäre dann das einfachste... einfach das Relais tauschen. 

Gruß 

the Noblast

Geschrieben

Hi,

ich kenne leider die Position der Relais nicht, aber in dem Schaltplan scheinen die Farben von den Kabeln zu passen, dann wäre es für die ECU, Relais Kühlermotor und Pumpensteuerung und geht dann noch weiter über einen Widerstand in den Kabelbaum:

image.thumb.png.ded0ea83c59209db1de9586e1313207a.png

image.thumb.png.24b9594b545f3548092f084bcb43543d.png

Gruß

the Noblast

Geschrieben

Leider kann ich beim größer ziehen des Plans keine Beschriftung erkennen, kannst du den nochmal einscannen?!:flowers:

Geschrieben

Wenn ich die Sicherung 8 für Fuelpumpe &ECU ziehe und wieder einsetze  dann löst das Relais und ich habe keinen Ruhestrom mehr. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Glueksritter69:

Wenn ich die Sicherung 8 für Fuelpumpe &ECU ziehe und wieder einsetze  dann löst das Relais und ich habe keinen Ruhestrom mehr. 

Hi,

ok, das leuchtet ein, du legst mit der Sicherung noch mehr lahm als das was Du mit dem Relais eh schon trennst. 

War ein Gedankenfehler von mir.

Gruß 

the Noblast

Geschrieben

Ist das überhaupt das richtige Relais 

20250603_144046.jpg

Geschrieben

Ist das wirklich das Ecm Power Relais? Das bekommt die Ansteuerung aus dem Steuergerät Klemme 86. Da wir der Minus geschaltet, weil am ECU Relais die Klemme 6 den Plus über eine Sicherung direkt bekommt. Man muss jetzt forschen warum das Steuergerät diesen Pfad auf Klemme 86 durch schaltet.

Geschrieben

Das ist das 4 Polige Motormanagement Relais, ist richtig. 

• Thanks 1
Geschrieben

Hast du mal den Kill-Switch betätigt? Hast du mal den Stecker vom Zündschloss getrennt.

Grüne Ader von Ignition (5) auf Killswitch (4) von da aus grün/schwarz? weiter….auf Sicherung Ignition-Controll.

Geschrieben

Killswitch ändert nichts am Ruhestrom. 

Stecker Zündschloss auch nicht. 

vor einer Stunde schrieb Drucki:

Hast du mal den Kill-Switch betätigt? Hast du mal den Stecker vom Zündschloss getrennt.

Grüne Ader von Ignition (5) auf Killswitch (4) von da aus grün/schwarz? weiter….auf Sicherung Ignition-Controll.

Das mit der grünen Ader morgen. 

• Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...