Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Moin Mein Moped eine Daytona 959 hat das Problem das sie wenn ich sie ausmache einen Ruhestrom von 3Amp hat. Wenn ich ein Bestimmtes Relais ziehe und wieder einsetze ist er bei 0 Anp. Wofür ist das Relais und welche Ursache kann es sein. Mfg.Hannes Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni Autor report Geschrieben 3. Juni Das Untere Bild zeigt das Relais Zitieren
SiRoBo Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Wenn ich das richtig sehe, dann ist das im oberen Bild das Lichtabschaltrelais zum Starten und das untere das Hauptrelais. Da hängt dann so einiges dran… Eingrenzung auf die Ferne schwierig. Da müsste man mal strukturiert alle Anhängsel prüfen - oder das Relais selbst! Zitieren
triplehead Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Was funktioniert denn nicht wenn du das Relais abziehst? Zitieren
schmidei Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Eigentlich ja egal, wenn das Relais das Problem ist austauschen, fertsch. Zitieren
Drucki Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni vor 29 Minuten schrieb triplehead: Was funktioniert denn nicht wenn du das Relais abziehst? Genau, und hat das Relais im stromlosen Zustand Durchgang? Ist auf der Erreger-Seite 12V, so dass das Relais dazu "angehalten" wird einzuschalten? Wie ist die Bezeichnung auf dem Relais? Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni Autor report Geschrieben 3. Juni Das Untere Bild zeigt das Relais Das Relais ist in Ordnung fieleicht kann mir anhand der Kabelfarben sagen wofür die sind Zitieren
Drucki Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni (bearbeitet) Wenn das Relais ok ist, bekommt es von irgendwo her den Befehl einzuschalten. Vielleicht trennt ein Kontakt im Zündschloss nicht mehr beim Abziehen des Schlüssels? Kannst du den Stecker vom Zündschloss trennen und prüfen ob das Relais abfällt?! Auf der dünnen lila und gelben Ader müssten dann immer ca. 12V sein. Dann ist das Relais angezogen. Ich habe leider nur den Stromlaufplan der 2003er Speed-Triple und Daytona. Bearbeitet 3. Juni von Drucki Zitieren
Noblast Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Hi, alternativ könntest Du ja auch eine Sicherung nach der anderen ziehen, dann hast Du schonmal den Kreis gefunden, der betroffen ist. Wie oben beschrieben, solltest Du mal das Relais durchmessen, es kann sein, dass es verklebt / verkohlt ist und die Kontakte nicht mehr auseinander gehen. Das wäre dann das einfachste... einfach das Relais tauschen. Gruß the Noblast Zitieren
Noblast Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Hi, ich kenne leider die Position der Relais nicht, aber in dem Schaltplan scheinen die Farben von den Kabeln zu passen, dann wäre es für die ECU, Relais Kühlermotor und Pumpensteuerung und geht dann noch weiter über einen Widerstand in den Kabelbaum: Gruß the Noblast Zitieren
Drucki Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Leider kann ich beim größer ziehen des Plans keine Beschriftung erkennen, kannst du den nochmal einscannen?! Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni Autor report Geschrieben 3. Juni Wenn ich die Sicherung 8 für Fuelpumpe &ECU ziehe und wieder einsetze dann löst das Relais und ich habe keinen Ruhestrom mehr. Zitieren
Noblast Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni vor 56 Minuten schrieb Glueksritter69: Wenn ich die Sicherung 8 für Fuelpumpe &ECU ziehe und wieder einsetze dann löst das Relais und ich habe keinen Ruhestrom mehr. Hi, ok, das leuchtet ein, du legst mit der Sicherung noch mehr lahm als das was Du mit dem Relais eh schon trennst. War ein Gedankenfehler von mir. Gruß the Noblast Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni Autor report Geschrieben 3. Juni Ist das überhaupt das richtige Relais Zitieren
Drucki Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Ist das wirklich das Ecm Power Relais? Das bekommt die Ansteuerung aus dem Steuergerät Klemme 86. Da wir der Minus geschaltet, weil am ECU Relais die Klemme 6 den Plus über eine Sicherung direkt bekommt. Man muss jetzt forschen warum das Steuergerät diesen Pfad auf Klemme 86 durch schaltet. Zitieren
Rowdy Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Das ist das 4 Polige Motormanagement Relais, ist richtig. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 3. Juni report Geschrieben 3. Juni Hast du mal den Kill-Switch betätigt? Hast du mal den Stecker vom Zündschloss getrennt. Grüne Ader von Ignition (5) auf Killswitch (4) von da aus grün/schwarz? weiter….auf Sicherung Ignition-Controll. Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben 3. Juni Autor report Geschrieben 3. Juni Killswitch ändert nichts am Ruhestrom. Stecker Zündschloss auch nicht. vor einer Stunde schrieb Drucki: Hast du mal den Kill-Switch betätigt? Hast du mal den Stecker vom Zündschloss getrennt. Grüne Ader von Ignition (5) auf Killswitch (4) von da aus grün/schwarz? weiter….auf Sicherung Ignition-Controll. Das mit der grünen Ader morgen. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Glueksritter69 Geschrieben Gestern um 11:33 Autor report Geschrieben Gestern um 11:33 Habe das Problem immer noch. Habe die Kabel verfolgt aber nichts gefunden. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Ich sehe da nur eine Möglichkeit, da kommt von irgendwo auf irgendeiner Ader ein Befehl in das Steuergerät, dieses Relais einzuschalten. Diese Ader muss man finden. Wenn Mann jetzt die Verschaltung des Steuergerätes hat, wäre das einfacher. Zitieren
der Adi Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Also bei 3A Ruhestrom muss schon irgendwas noch richtig doll arbeiten, was es sonst nicht mehr tut :D der Kühlerlüfter liegt mit auf dem Pfad oder der Tacho, wenn ich es richtig gelesen hab. da müsste also was zu sehen sein. Meine Idee wäre noch folgende, basierend auf der grundlegenden Richtigkeit von Drucki's Aussage, dass du irgendwo Masse herbekommst wo sie nicht herkommen soll: Zieh mal den Stecker vom Steuergerät und schau ob das Relais dann löst. Als nächstes den abgezogenen Stecker vom Steuergerät an Pin 1 und der (auf dem Schaltplan!) links daneben (96?) Gegen BatteriePlus messen. (Bei abgezogenem Stecker sollten da max 1V stehen oder sowas in der Größenordnung. ) Hast du bei der Messung Batterieplus gegen Pin 96 mehr als 5V liegt, ist dein Steuergerät wohl weitestgehend ok, aber du hast dann irgendwo im Kabelbaum einen Masseschluss im Leitungsstrang von Steuergerät zur Ansteuerung des Relais. Ansonsten helfen nur Erfahrungswerte nach absteigender Wahrscheinlichkeit: Wenn das noch so'n moped mit massesammelstecker ist, den kontrollieren ggf neu machen - die oxidieren gern und machen wilde Fehler. Vielleicht ist ein falsches Relais in den Steckplatz gekommen - wenn es eins mit Selbsterhaltung ist, liegt der Fehler dort. (Auch wenn die funktion masseseitig unwahrscheinlich bis unsinnig ist :D) - auf deine Frage hin, ob das Relais das richtige ist, auch naheliegend. Wenn du wie im Schaltplan diese Alarmanlage drin hast, würd ich die auch mal raus werfen. Bearbeitet vor 10 Stunden von der Adi Redaktionelle Kürzung :P Zitieren
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