Zum Inhalt springen

Scrambler X400 - Werkstatthandbuch bzw. Anzugsmomente | Lenkerklemme nach Crash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da sich mein Hase mit dem Moped hingelegt hat, darf ich nun die Lenkerklemmen auseinander nehmen.
Irgendwie sitzt der Lenker nicht mehr gerade. Also er zeigt etwas nach rechts wenn das Rad gerade steht.

Was mich etwas verwundert, dass die beiden Schrauben die durch die Lenkerklemmen gehen (und von unten mit je einer 17mm Schraube gesichert wird) nicht im 90° Winkel aus dem Aluguß-Teil rauskommen, sondern etwas schief. Keine Ahnung ob das so sein soll. 

• Frage 1: Ist das bekannt, dass bei Gewaltauswirkung auf den Lenker, sich die Schrauben verbiegen? Oder eher unwahrscheinlich?
  • Frage 2: Mit welchen Anzugsmomenten werden die besagten Muttern angeschraubt und mit welchem Moment die 4 Zylinderkoopfschrauben die den Lenker halten? 
  • Frage 3: Hat jemand eine Idee wie ich an die wichtigsten Anzugsmomente (für die klassischen Wartungsarbeiten) dran komme? Gibt es hierfür evt sogar eine Reparaturanleitung? 

beste Grüße,

Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Vermutung nach wird eher die Gabel verdreht sein. Das Anzugsmoment an den (unteren) Gabelbrücken ist in der Regel recht gering und der Lenker bzw Klemmung der Lenkerklemmen eher stabil. Schau mal ob der Lenker-Rad-Schiefstand nicht eher dort zu finden ist. 

VG, der P. 

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Oder/und die Klemmböcke verdreht, hatte ich schon (beides, also Böcke UND Gabel verdreht).

Geschrieben

ok, werde ich mir dann nochmal in ruhe anschauen. Vielen Dank!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...