Zum Inhalt springen

Feder in Kupplungskorb eingearbeitet ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand derartige Erosion durch eine Kupplungsfeder am Innenkorb gesehen und kennt deren Ursache ?

Gebrauchtmoped ohne Historie. Federn sind original bei 40tkm Laufleistung. Keine Auffälligkeit bei Demontage. Finde das recht merkwürdig und ist mir bis hierher noch nicht unter gekommen.

IMG_6173.thumb.jpeg.04e6888a1a143bf70bf15ef72a064011.jpeg

Geschrieben

Ja, passiert schon mal.
Wenn es kein Gußfehler am Korb ist, dann kann das
auch bei unaufmerksamer Montage so aussehen.
Sitzt der Wickeldraht nicht zentrisch, schon kerbt es.

.

Geschrieben

Physik......

Kupplung dreht sich, auf die Feder wirkt Fliehkraft.....wo drückt es die Feder hin? Nach 40000km sieht es halt so aus, da kann man nix machen.

Grüßle !!

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, das wenn eine Feder lose drin rum eiert durch Fliehkraft solche Spuren hinterlässt. Wen sie unter Vorspannung steht, dann könnte sie das nicht anrichten.

Sehen die anderen Federaufnahmen auch so aus?

Hühnermörder
Geschrieben

Dieser eine Steg ist extrem tief eingearbeitet und sticht heraus.

Jochens Erklärung + Drehzahl passt für mich. Hab da gestern im CBR 900 Forum noch ähnliche Bilder gesehen.

Mir war dieses Phänomen bis dato fremd. Auch in der Gegenplatte sind leichte Spuren.

IMG_6174.thumb.jpeg.532355f6330abdd2f5e4672dd3723435.jpeg

Wie gesagt; meine bisherigen Teile sehen alle jungfreulicher aus.

Man weiß aber ja bei solch einer Schnäppchen Wundertüte nicht, was damit getrieben wurde. Da klebte ein "Baros Bikebude" Aufkleber dran, offene Akra und offenes Mapping ( Tüv CO fail ) Die braucht auch etwas Öl.

Ich wollte jetzt einfach mal etwas fahren und hab nur das Nötigste gemacht ( Öl, Wasser, Ventile, Bremse, Umlenkhebel). 

Im Kopfkino ist der Motor schon auseinander...

Geschrieben

In der Druckplatte sind die Spuren sehr oft anzutreffen.
Ist in der Form noch harmlos.
Selbst wenn der Zapfen brechen sollte wird nichts passieren
ausser erhöhter Handkraft am Bedienhebel,
das Bruchstück kann da nicht weg.

Einfach fahren, Öl nachkippen und im Winter das Kopfkino ausleben.

.

• Like 1
Hühnermörder
Geschrieben

Angenehme ErFAHRUNG am Rande; Nach dem gestrigen  Zerlegen und der gründlichen Waschung von Reib-/Druckscheiben/Korb mit Finasol/Kaltreiniger zog der Rochen vorhin deutlich zorniger am Kettentrum.

Da hing reichlich schmieriger Abrieb zwischen den Ringscheiben, wobei hinsichtlich Verschleißmasse alles im top Zustand.

Darf zu den nötigen Arbeiten an 955ern mit Wartungsstau hinzugezählt werden, weil absolut lohnend und nötig.

• Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...