Hühnermörder Geschrieben Sonntag um 20:14 report Geschrieben Sonntag um 20:14 Hat schon mal jemand derartige Erosion durch eine Kupplungsfeder am Innenkorb gesehen und kennt deren Ursache ? Gebrauchtmoped ohne Historie. Federn sind original bei 40tkm Laufleistung. Keine Auffälligkeit bei Demontage. Finde das recht merkwürdig und ist mir bis hierher noch nicht unter gekommen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 20:22 report Geschrieben Sonntag um 20:22 Ja, passiert schon mal. Wenn es kein Gußfehler am Korb ist, dann kann das auch bei unaufmerksamer Montage so aussehen. Sitzt der Wickeldraht nicht zentrisch, schon kerbt es. . Zitieren
ketchup#13 Geschrieben Sonntag um 20:35 report Geschrieben Sonntag um 20:35 Physik...... Kupplung dreht sich, auf die Feder wirkt Fliehkraft.....wo drückt es die Feder hin? Nach 40000km sieht es halt so aus, da kann man nix machen. Grüßle !! Zitieren
47mado Geschrieben Sonntag um 21:48 report Geschrieben Sonntag um 21:48 Ich könnte mir vorstellen, das wenn eine Feder lose drin rum eiert durch Fliehkraft solche Spuren hinterlässt. Wen sie unter Vorspannung steht, dann könnte sie das nicht anrichten. Sehen die anderen Federaufnahmen auch so aus? Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Montag um 06:51 Autor report Geschrieben Montag um 06:51 Dieser eine Steg ist extrem tief eingearbeitet und sticht heraus. Jochens Erklärung + Drehzahl passt für mich. Hab da gestern im CBR 900 Forum noch ähnliche Bilder gesehen. Mir war dieses Phänomen bis dato fremd. Auch in der Gegenplatte sind leichte Spuren. Wie gesagt; meine bisherigen Teile sehen alle jungfreulicher aus. Man weiß aber ja bei solch einer Schnäppchen Wundertüte nicht, was damit getrieben wurde. Da klebte ein "Baros Bikebude" Aufkleber dran, offene Akra und offenes Mapping ( Tüv CO fail ) Die braucht auch etwas Öl. Ich wollte jetzt einfach mal etwas fahren und hab nur das Nötigste gemacht ( Öl, Wasser, Ventile, Bremse, Umlenkhebel). Im Kopfkino ist der Motor schon auseinander... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Montag um 07:35 report Geschrieben Montag um 07:35 In der Druckplatte sind die Spuren sehr oft anzutreffen. Ist in der Form noch harmlos. Selbst wenn der Zapfen brechen sollte wird nichts passieren ausser erhöhter Handkraft am Bedienhebel, das Bruchstück kann da nicht weg. Einfach fahren, Öl nachkippen und im Winter das Kopfkino ausleben. . Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Montag um 12:55 Autor report Geschrieben Montag um 12:55 Angenehme ErFAHRUNG am Rande; Nach dem gestrigen Zerlegen und der gründlichen Waschung von Reib-/Druckscheiben/Korb mit Finasol/Kaltreiniger zog der Rochen vorhin deutlich zorniger am Kettentrum. Da hing reichlich schmieriger Abrieb zwischen den Ringscheiben, wobei hinsichtlich Verschleißmasse alles im top Zustand. Darf zu den nötigen Arbeiten an 955ern mit Wartungsstau hinzugezählt werden, weil absolut lohnend und nötig. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
sniff Geschrieben Dienstag um 13:17 report Geschrieben Dienstag um 13:17 (bearbeitet) Unter den 5 Schrauben der T509-Kupplungsfedern sind normal diese extradünnen Scheibchen montiert, die man leicht übersieht oder die bereits verloren gegangen sind. Das Maß ist 6,5x12,5x08 mm. Teile-Nr. ist T3555017, kosten pro Stück 2,77 + MwSt. Ich könnte mir vorstellen, dass die zur Zentrierung der Druckfedern dienen sollen. Bearbeitet Dienstag um 13:18 von sniff Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 14:51 report Geschrieben Dienstag um 14:51 (bearbeitet) Nein. Das sind Anlaufscheiben, die sollen verhindern das sich die Stahlfedern in das Alugußzeugs einarbeiten. Findest Du auch unter den Ventilfedern. . Bearbeitet Dienstag um 14:52 von Jochen ! Zitieren
Hühnermörder Geschrieben Dienstag um 16:24 Autor report Geschrieben Dienstag um 16:24 vor 2 Stunden schrieb sniff: Ich könnte mir vorstellen, dass die zur Zentrierung der Druckfedern dienen sollen. Ja, so ein wenig hatte ich die kleinen Scheibchen vermisst. Die gibt es auch bei Mopeds anderer Hersteller und kleben häufig auf den Stegen. Bei den 955 N Modellen hat's die übrigens nicht ! Obwohl konstruktiv gleiche Kupplung... Ob die wirklich in der Lage sind, die Federn zu zentrieren ? Feder innen hat 14,5mm, die Scheibe 12,3mm, der Alusteg liegt im oberen Bereich gerade mal 1/10mm drunter. Habe das eben mal an einer t595 Kupplung aus dem Ersatzteilfundus beäugt. Macht nicht viel Sinn. Ich hätte jetzt eher vermutet, die sitzen lediglich da, um ein definiertes Drehmoment zu treffen, damit die Unterlegscheibe/"Federteller" nicht direkt auf der schmalen Alustirnseite reibt. Und darum hat man das beim Nachfolgemodell dann easy wegrationalisiert. @Jochen; Anlaufscheibe bekomme ich in dem Zusammen jetzt nicht auf die Kette ? Zitieren
Jochen ! Geschrieben Dienstag um 18:36 report Geschrieben Dienstag um 18:36 Nennt sich halt so und ist nur … vor 2 Stunden schrieb Hühnermörder: … damit die Unterlegscheibe/"Federteller" nicht direkt auf der schmalen Alustirnseite Manch Bastler verwendet das auch um die Federn mehr vorzuspannen. Keine Ahnung ob man das auch in der Teileliste findet. In meiner RR gibt es das auch, in den T300ern nicht. . Zitieren
Organspender Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Am 9.6.2025 um 08:51 schrieb Hühnermörder: Da klebte ein "Baros Bikebude" Aufkleber dran, T-Händler in Teltow und betreibt auch die T-NL in Berlin. Da heute noch am Markt, ist der Aufkleber eher als + zu sehen. Zitieren
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