Zum Inhalt springen

Sozius austragen möglich ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war gestern beim TÜV und hab meine ABE´s eintragen lassen, in dem Zuge hat mir der Sachverständige gesagt das meine Sozius rasten fehlen (Spoiler hab ich abgebaut...).
Ich hab darauf hin gefragt ob es den möglich sein das Motorrad auf 1 Sitzer um zuschreiben. Er meinte das wäre nur möglich wenn ich auch nur 1 Sitzplatz hätte... (hab die Sozius Abdeckung drauf, die lies er nicht gelten...) und wenn ich zur HU zu denen komme wäre es ein Mangel, hab das so stehen lassen und mich für die Info bedankt.

Hat von euch jemand zufällig das austragen lassen und könnte mir die Änderungsabnahme zukommen lassen ? 
Weil für die NV515 hab ich noch keine Monoposto Sitzbank gesehen, bei den neueren Modellen ist das ja kein Problem mit der geteilten Sitzbank.

Geschrieben

Bei meiner Daytona steht dazu im Fahrzeugschein:

ZU S.1: WAHLW.2,JEDOCH NUR ZUL.M.ANGESCHRAUBTEN H.FUSSRASTEN U.MONTIERTER H.SITZ-BANKHAELFTE

Geschrieben

Erstmal hat der Prüfer recht das er die Plakette verweigern darf wenn die soziusrasten fehlen. 

Ich kenne zumindest einige Street Triple Fahrer die auf 1 Sitzer haben umschreiben lassen. Da hat es auch genügt die rastenhalter zu entfernen und die Sitzbank Abdeckung  zu montieren.  

Da sind wir aber wieder bei der immer gleichen Diskussion….. Prüfer a sagt ja, Prüfer b sagt nein und es gibt kein einheitlichen Vorgehen. 

Geschrieben

Ist von TüV zu TüV verschieden. Ich habe auch keine Sozius-Fußrasten dran.

Hatte die letzten Male keine Probleme ohne die Fußrasten und habe TüV bekommen. Ausgetragen ist bei mir nichts.

Geschrieben

Meine frau hat auch in unsere Stamm Werkstatt HU gemacht und das ohne Probs, hat an ihrer CBR auch keine Rasten mehr dran, hat den Prüfer 0 interesiert.
Ich kenn es noch von meiner SV die ich vorher hatte, da ging das mit dem austragen, da geteilte Sitzbank vorhanden war.

Geschrieben

Und der Grund, den Soziusplatz austragen zu lassen ist welcher?

a) ich bin Racer und das muss in die Papiere für den Stammtisch

b) die Versicherungsprämie halbiert sich

c) die / der / das Alte nervt nicht länger wegen mitfahren

Klärt mich auf, Bitte!  

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dem Thema gab es letzten eine Info der Rennleitung bei Facebook:

"2/1-SITZIGKEIT
Immer wieder hört man Ansichten, wonach die Eintragung im Fahrzeugschein geändert werden müssten, wenn man den Soziussitz mit einer Abdeckung versieht.
Das ist natürlich nicht der Fall, denn die Änderung von 2- auf 1-Sitzigkeit ist ja jederzeit wieder rückgängig zu machen - ebenso wie bei einem Familyvan, bei dem man die Sitze ausbauen kann, um größere Einkäufe zu transportieren.
Anders wäre es sicher zu bewerten, wenn beispielsweise bei einem Custombike der Heckrahmen gekürzt wird."

Würde für mich heißen, wenn du die Rasten abbaust und eine Abdeckung statt Soziussitz drauf hast, musst Du nichts austragen lassen. :flowers:

Bearbeitet von deedee
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@deedee

Genau so ist das.

Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit wieder (TÜV)Prüfer häufen, die nur Ahnung, aber wenig Fachwissen haben.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Die Idiotisierung schreitet immer weiter fort.....

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb triplehead:

@deedee

Genau so ist das.

Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit wieder (TÜV)Prüfer häufen, die nur Ahnung, aber wenig Fachwissen haben.

den eindruck muß ich leider bestätigen. ich schlage mich nach wie vor mit dem thema reifenbindung für nicht-eu-zugelassene moppeds rum. fragt man drei prüfer, bekommt man vier inhaltlich verschiedene antworten... :gnash:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...