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[rant] Odyssee meiner Triple 😢


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Geschrieben

Am 02.05 bin ich zwecks neuer Arbeitsstätte nach Berlin gefahren, ins neue Büro. Richtig richtig dumme Idee, als ich nach Feierabend nach Hause wollte, hate ich einen Platten - als Verursacher konnte ich eine Scherbe einer "Berliner Kindl" Flasche ausfindig machen. ADAC war natürlich eine einzige Katastrophe, aber irgendwie hab ich sie dann doch zu Triumph bekommen.

 

Soweit so gut, Kostenvoranschlag um die 300-irgendwas Euro für Reifen und Montage, die Reifen wurden eh schon beim Tüff bemängelt.

 

Dann Anruf, bei der Probefahrt nach Montage sei aufgefallen, dass nicht nur das Schaltgestänge ausgeschlagen sei, sondern auch dass (wie auch von Andre moniert...) die Bremse absolut katastrophal sei (kann ich bestätigen, ich konnte den Hebel immer bis zum Anschlag durchziehen - beziehungsweise musste ich sogar). 

 

Also Jahresdurchsicht, "falls noch irgendwas ist". Beim Tausch der Kühlerflüssigkeit dann Dichtung "durch", also diese auch ersetzen. Bei der Breme wurde der Ausgleichsbehälter (der sehr sehr schick aber wohl recht stümperhaft montiert war) gegen den "original" getauscht, nachdem auch der Repsatz nebst Bremsflüssigkeit tauschen und Bremse entlüften nix gebracht hatte.

 

Das hat leider auch nicht geholfen, also Bremskolben aufmachen - dabei ging aber eine Schraube nicht raus, daher musste etwas aufgeschweisst werden. um die Schraube raus zu bekommen. Die Hitze hat natürlich die Oringe gekillt, welche wiederum 165,-€ das Stück kosten.

 

Alles in allem wurde also aus "der eh nicht mehr gute Reifen muss für 350€ ersetzt werden" eine 2500€ Reparatur (ich hab 4.5k bezahlt für das Moped). Dafür hat es mich gestern beim Abholen dann fast über den Lenker geworfen, als ich das erste mal bremsen musste - auch ein tolles Gefühl, enn man plätzlich einfach so mit einem finger richtig bremsen kann 😱

 

[/rant]

 

PS: Ich war bei Triumph Berlin Nord und war mega happy - top service und ich musste nie hinterherlaufen. sondern wurde immer auf dem Laufenden gehalten und alles wurde abgesprochen, also 5🌟 von mir

  • Thanks 2
Geschrieben

Gut, daß wieder alles ok ist. 

Wobei ein Beleg dafür, wie wichtig die regelmäßigen Wartungsarbeiten sind und nicht nur der Ölwechsel, damit man sicher unterwegs ist.

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Geschrieben (bearbeitet)

Öl? Welches Öl? :guffaw:
das PS am Ende gefällt mir gut. Mal was anderes als Werkstattbashing

Bearbeitet von UmmelGummel
  • Haha 2
Geschrieben

Ist zwar ne heftige Rechnung, aber bei dem was gemacht werden musste geht’s wohl noch :careful:

Gut das ich fast alles selber machen kann bei meiner alten Gurke :whistle:

Geschrieben

Der Händler würde sich nen Ast lachen ... aber ich hätte wohl meinen eigenen Mechaniker :whistle:

Stell dir mal vor @East: bei 6stelliger Laufleistung die jählichen Insp. :shocked: ... und der andere Kram ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb xDSx:

 

Das hat leider auch nicht geholfen, also Bremskolben aufmachen - dabei ging aber eine Schraube nicht raus, daher musste etwas aufgeschweisst werden. um die Schraube raus zu bekommen. Die Hitze hat natürlich die Oringe gekillt, welche wiederum 165,-€ das Stück kosten.

 


 

165,- Euro für einen O-Ring ?
Im Bremssattel findet man null davon.

Und wie macht man einen Bremskolben auf ?

Interessante Geschichte, wirklich.


Wenigstens hat T-Berlin ein Löbchen bekommen und
Du bist wieder happy mit dem Eimer.

 

.

Geschrieben

Dann ersetzen wir mal Bremskolben durch Bremssattel und O Ring durch dichtring und alles ist tutti. 
 

habe eben mal bei triumphworld in den etk geschaut und mit den Ohren  geschlackert was so ein rep Satz kostet. 
Da sind da aber auch gleich alle Ringe dabei.

habe das Gleiche auch grade bei meiner suzi. Da muss alles neu inkl. Kolben. Da sind die rep Sätze bei eBay aber deeeeeuuuuutlich günstiger. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich kann durchaus nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe.

Für mich klingt es einigermaßen plausibel, was die "Teile" anbelangt. Ich nehme an "Oring" hab ich falsch verstanden und es war "DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN" gemeint. 

 

PISTON SET - 63.70 €

RESERVOIR ASSY, FRONT - 130.40 €

BRACKET RESERVOIR - 23.30 €

Champion Kühlmittel - 58.86 €

Champion Brake Fluid DOT 3/4 - 65.83 €

Champion Moto HP 4T 10W-40 - 62.88 €

SEAL, WATER PUMP - 8.90 €

DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN - 230.20 €

120/70ZR17 Michelin Pilot Power 2CT  - 105.00 €

180/55 R17 Z PILOT POWER 2CT (73W) - 152.62 €

BULB, HALOGEN, H4 - 8.70 €

 

Ob es jetzt den neuen Ölfilter gebraucht hätte weiß ich nicht, hatte ich letztes Jahr (nebst Öl) erst getauscht. Ich mache normalerweise keine 400€ Jahresinspektion, aber ja, bin wieder happy mit dem "Eimer" :D

 

 

 

Bearbeitet von xDSx
  • Like 1
Geschrieben

Wieviel Bremsflüssigkeit haben die denn genommen oder ist der Preis inkl. Arbeit?


was verbirgt sich hinter Reservoir und bracket? Ist das der plastikpot?

Öl ist erfrischend günstig wenn es kein Literpreis ist. 
Beim Rest würde ich fast sagen ja ok. Die Werkstatt will ja auch was verdienen. 
 

so oder so bin ich froh das ich mittlerweile viel selber machen kann. 

Geschrieben

Ja, reservoir and bracket ist  der Ausgleichsbehälter. Der CNC in schwarz war natürlich wesentlich schöner, aber wenn dann die Bremse nicht geht :s

 

Bremsflüssigkeit ist wohl ein Liter, wenn ich die Rechnung richtig verstehe - wobei das eigentlich fast nicht sein kann 👀

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xDSx:

Also, ich kann durchaus nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe.

Für mich klingt es einigermaßen plausibel, was die "Teile" anbelangt. Ich nehme an "Oring" hab ich falsch verstanden und es war "DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN" gemeint. 

 

PISTON SET - 63.70 €  autsch

RESERVOIR ASSY, FRONT - 130.40 €  autsch

BRACKET RESERVOIR - 23.30 €

Champion Kühlmittel - 58.86 €  2xautsch

Champion Brake Fluid DOT 3/4 - 65.83 €  3xautsch

Champion Moto HP 4T 10W-40 - 62.88 € autsch

SEAL, WATER PUMP - 8.90 €

DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN - 230.20 € 2xautsch

120/70ZR17 Michelin Pilot Power 2CT  - 105.00 €

180/55 R17 Z PILOT POWER 2CT (73W) - 152.62 €

BULB, HALOGEN, H4 - 8.70 €

 

Ob es jetzt den neuen Ölfilter gebraucht hätte weiß ich nicht, hatte ich letztes Jahr (nebst Öl) erst getauscht. Ich mache normalerweise keine 400€ Jahresinspektion, aber ja, bin wieder happy mit dem "Eimer" :D

 

 

 


autsch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb xDSx:

 Arbeitsstätte nach Berlin gefahren, ins neue Büro. ... ADAC war natürlich eine einzige Katastrophe, aber irgendwie hab ich sie dann doch zu Triumph bekommen.

1) Du hättest mich einfach anrufen können, dann wäre ich mit dem Trailer ausgerückt.  Der T-Händler Pankow ist gerade mal 10 Minuten von meinem Büro entfernt :cool: 
2) Darfst Du den Hund mit ins Büro nehmen?
3) Schön, dass der Eimer jetzt endlich richtig bremst.
4) Wenn Du mal zusammen cruisen oder ein Bier trinken willst: anrufen. :flowers:   

  • Like 1
Geschrieben
1) Du hättest mich einfach anrufen können, dann wäre ich mit dem Trailer ausgerückt.  Der T-Händler Pankow ist gerade mal 10 Minuten von meinem Büro entfernt :cool: 
2) Darfst Du den Hund mit ins Büro nehmen?
3) Schön, dass der Eimer jetzt endlich richtig bremst.
4) Wenn Du mal zusammen cruisen oder ein Bier trinken willst: anrufen. :flowers:   

Wow, daran hatte ich natürlich nicht gedacht - aber auf das Angebot komme ich definitiv zurück, vielleicht cruisen UND Bier ;)
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb xDSx:

DICHTUNGSSATZ, BREMSZANGE VORN - 230.20

 

 

Sehr ambitionierte Kalkulation.

FYI:  So einen Dichtungssatz hatte meine NN01 auch mal gebraucht,  mein Schrauber (freie Werkstatt) wusste in welchen anderen Mopeds die gleichen Bremssättel (hier: Brembo M4.34) verbaut sind und hat den Rep.Satz bei KTM geholt. Kostete ein Drittel vom Triumph-Preis.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb peko:

Sehr ambitionierte Kalkulation.

FYI:  So einen Dichtungssatz hatte meine NN01 auch mal gebraucht,  mein Schrauber (freie Werkstatt) wusste in welchen anderen Mopeds die gleichen Bremssättel (hier: Brembo M4.34) verbaut sind und hat den Rep.Satz bei KTM geholt. Kostete ein Drittel vom Triumph-Preis.

 

Der Thread-Ersteller war aber in einer T-Werkstatt :flirt: Die bestellen zumeist T-Teile und die Werkstatt kann nix für den von T aufgerufenen Preis. 


Ich finde diese Preisdiskussionen immer "spannend" :whistle: Der Mechanikus soll alles können und bestens ausgebildet sein aber nix kosten. Der Anbaublingbling von Rizopasti aber darf ruhig Hunderte Teuronen kosten 

  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb minischda:

Der Mechanikus soll alles können und bestens ausgebildet sein aber nix kosten. Der Anbaublingbling von Rizopasti aber darf ruhig Hunderte Teuronen kosten 

Das ist eine Seite.

Wenn ich als Kunde aber irgendwann merke, das die Gewinnmarge, die "man" sich bei derartigen Cent-Artikeln gönnt, derart hoch ist, speziell im Vergleich zum Wettbewerb, dann überlege ich mir halt schon ob ich da noch mal Geld lassen will. 

Ab der Stelle ist mir als Endkunde auch egal, ob Triumph oder die Werkstatt sich die knapp 200€ Marge bei dem Repsatz genehmigt. 

Speziell wenn wir über Bremsen reden, die noch nicht mal umgelabelt sind, kann man durchaus erwarten, das der Laden mal guckt, was so ein Repsatz anderswo kostet. Muss ja nicht mal beim Wettbewerb sein, kann ja einfach der Brembo Generalimporteur sein. 

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb minischda:


Ich finde diese Preisdiskussionen immer "spannend" :whistle: Der Mechanikus soll alles können und bestens ausgebildet sein aber nix kosten. Der Anbaublingbling von Rizopasti aber darf ruhig Hunderte Teuronen kosten 


Es ging nicht um den gerechten Lohn, nur um die größtenteils
sehr überzogenen Preise bestimmter Rechnungsposition
bei benötigten Materialien.

Wer es nicht selber schrauben kann, der muss sich eben auch
noch die nötige Zeit in Geld umrechnen lassen und zum
Material mit einkalkulieren.
Ich muss auch den Tapezierer entlohnen, denn ich bekomme
keine Tapete gerade an die Wand geklebt, wenn ich es mit
dem nassen Lappen überhaupt bis zur Wand schaffe.
 

.

Geschrieben

Also, ich bin ITler, ich schaffe es bei meiner Yamaha beim Zündkerzentausch die Zündkerze im Motor abzubrechen. Ich war froh, dass ich da jetzt bei T war un die mir sehr kurzfristig und ohne Monate Wartezeit geholfen haben. Ich finde für das was gemacht wurde, klingt der Preis ok. Und mein Bruder ist KFZ-Mechatroniker, den frag ich auch immer mal. Klar, die Bremsflüssigkeit war jetzt hat, aber dieh haben halt auch drei mal (laut aussage natürlich) die Flüssigkeit gewechselt, weil die Bremse einfach so scheisse war. Jetzt kann ich mit gutem Gewissen 140 auf der Landstrasse fahren und weiss ich kann bremsen. Tun 2500€ weh? Klar - aber ich habe 20 (!) Jahre auf die Speed Triple gewartet, daher kann ich sie nicht einfach so "loslassen" :D 

 

Und wen nder Azubi sagt "man sieht die geil aus", das ist doch auch was wert :D

  • Like 1

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