Spitaler.peter96 Geschrieben Sonntag um 19:03 report Geschrieben Sonntag um 19:03 (bearbeitet) VID_20250615_185039.mp4 Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem, habe bei meiner Triumph ein größeren Ölverlust (weiß nocht nicht woher) und hab den Ölverlust leider nicht bemerkt. Bis ich den Öldruck verloren habe, die Leuchte angegangen ist und das Motorrad von alleine ausschaltete. (leider mit kein gutem Geräusch). Jetzt habe ich Zündkerzen abmontiert und probiert dem Motor zu drehen, soweit so gut. Motor dreht sich, also nicht blockiert... hab dann neues Öl nachgefüllt und sie probiert. Ohne probleme angesprungen und auch kein auffälliges Geräusch. Dachte mir ich mach eine kleine vorsichtige Runde. Nach so 5min fahrt fing sie bei 5000 Umdrehungen an ein Klapper Geräusch zu machen. Diese Geräusch wurde dann immer schlimmer. Hab sie wieder abgestellt und nach Hause geschoben. Das Geräusch macht sie jetzt auch im Leerlauf. Hätte jemand eine Ahnung was das sein kann? Im Anhang das Video Bearbeitet Sonntag um 19:08 von Spitaler.peter96 Zitieren
Dieter65 Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden 1. Wo ist dein Öl hin? Wenn es nicht nach draußen ging und die Garage versaut hat, wird es verbrannt, hast Du nie den Ölstand kontrolliert? 2 Geräusch ist immer schwierig zu sagen wo es her kommt, so die Tendenz bei mir würde ich auf Kurbelwellenlager tippen Zitieren
Hinundher Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Für mich klingt es nach ein "schlagendes" Geräusch. Ggfls Steuerkette? Hat natürlich nix mit dem Ölverbrauch zu tun... Bin da bei Dieter65, wenn das Öl sich nicht sichtbar verteilt hat, dann wurde es wohl verbrannt. VG, der P. Zitieren
Spitaler.peter96 Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden Da das Motorrad kein Ölverlust hatte, also keinen Sichtbaren, geh ich davon aus das es Verbrannt wurde. Womöglich undichte Zylinderkopfdichtung? Hab genau vor einem Jahr Ölwechsel durchgeführt, 3,2 Liter wie im Handbuch geschrieben, nachgefüllt. Dieses Jahr habe ich bei Saisonbegin alles kontrolliert, also vor ca. 3 Monaten. Pegelstand war noch absolut okay... Zitieren
Speedy1968 Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) ...der Motorlauf selber hört sich normal an, ist doch kein Klackern von Lagern sondern ein Tickern. Evtl. Kolbenring, Ventil, Oelpumpe selbst? Ändert sich das Tickern mit steigender Drehzahl? Hast du den Oelstand berichtigt und nochmal gestartet wg der Oeldruckanzeige? Hast du blaue Abgase beobachtet und ist evtl. Oel im Kühlwasser? Bearbeitet vor 1 Stunde von Speedy1968 Zitieren
Spitaler.peter96 Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Also den Ölstand habe ich natürlich richtig gestellt (altes Öl abgelassen, Filter getauscht, neues rein). Beim ersten Anlassen hat es dieses Klackern- Tickern nicht gemacht. Bin dann einen Runde gefahren und dieses Tickern ist dann nach ca. 5min bei ca. 5000 Umdrehungen gekommen. Abgase habe ich nicht bemerkt, Kühlwasser muss ich noch kontrollieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.