Spitaler.peter96 Geschrieben Sonntag um 19:03 report Geschrieben Sonntag um 19:03 (bearbeitet) VID_20250615_185039.mp4 Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem, habe bei meiner Triumph ein größeren Ölverlust (weiß nocht nicht woher) und hab den Ölverlust leider nicht bemerkt. Bis ich den Öldruck verloren habe, die Leuchte angegangen ist und das Motorrad von alleine ausschaltete. (leider mit kein gutem Geräusch). Jetzt habe ich Zündkerzen abmontiert und probiert dem Motor zu drehen, soweit so gut. Motor dreht sich, also nicht blockiert... hab dann neues Öl nachgefüllt und sie probiert. Ohne probleme angesprungen und auch kein auffälliges Geräusch. Dachte mir ich mach eine kleine vorsichtige Runde. Nach so 5min fahrt fing sie bei 5000 Umdrehungen an ein Klapper Geräusch zu machen. Diese Geräusch wurde dann immer schlimmer. Hab sie wieder abgestellt und nach Hause geschoben. Das Geräusch macht sie jetzt auch im Leerlauf. Hätte jemand eine Ahnung was das sein kann? Im Anhang das Video Bearbeitet Sonntag um 19:08 von Spitaler.peter96 Zitieren
Dieter65 Geschrieben Dienstag um 07:02 report Geschrieben Dienstag um 07:02 1. Wo ist dein Öl hin? Wenn es nicht nach draußen ging und die Garage versaut hat, wird es verbrannt, hast Du nie den Ölstand kontrolliert? 2 Geräusch ist immer schwierig zu sagen wo es her kommt, so die Tendenz bei mir würde ich auf Kurbelwellenlager tippen Zitieren
Hinundher Geschrieben Dienstag um 07:27 report Geschrieben Dienstag um 07:27 Für mich klingt es nach ein "schlagendes" Geräusch. Ggfls Steuerkette? Hat natürlich nix mit dem Ölverbrauch zu tun... Bin da bei Dieter65, wenn das Öl sich nicht sichtbar verteilt hat, dann wurde es wohl verbrannt. VG, der P. Zitieren
Spitaler.peter96 Geschrieben Dienstag um 11:36 Autor report Geschrieben Dienstag um 11:36 Da das Motorrad kein Ölverlust hatte, also keinen Sichtbaren, geh ich davon aus das es Verbrannt wurde. Womöglich undichte Zylinderkopfdichtung? Hab genau vor einem Jahr Ölwechsel durchgeführt, 3,2 Liter wie im Handbuch geschrieben, nachgefüllt. Dieses Jahr habe ich bei Saisonbegin alles kontrolliert, also vor ca. 3 Monaten. Pegelstand war noch absolut okay... Zitieren
Speedy1968 Geschrieben Dienstag um 13:47 report Geschrieben Dienstag um 13:47 (bearbeitet) ...der Motorlauf selber hört sich normal an, ist doch kein Klackern von Lagern sondern ein Tickern. Evtl. Kolbenring, Ventil, Oelpumpe selbst? Ändert sich das Tickern mit steigender Drehzahl? Hast du den Oelstand berichtigt und nochmal gestartet wg der Oeldruckanzeige? Hast du blaue Abgase beobachtet und ist evtl. Oel im Kühlwasser? Bearbeitet Dienstag um 13:56 von Speedy1968 Zitieren
Spitaler.peter96 Geschrieben Dienstag um 14:37 Autor report Geschrieben Dienstag um 14:37 Also den Ölstand habe ich natürlich richtig gestellt (altes Öl abgelassen, Filter getauscht, neues rein). Beim ersten Anlassen hat es dieses Klackern- Tickern nicht gemacht. Bin dann einen Runde gefahren und dieses Tickern ist dann nach ca. 5min bei ca. 5000 Umdrehungen gekommen. Abgase habe ich nicht bemerkt, Kühlwasser muss ich noch kontrollieren. Zitieren
Speedy1968 Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) ...hab mir das gerade im Video erneut angehört. Evtl. ist ne Krümmerdichtung undicht und es patscht da raus? Hat die Kiste jetzt Oeldruck? Gib bitte mal Info was festgestellt wurde, interessiert mich. Gruß Bearbeitet vor 22 Stunden von Speedy1968 Zitieren
RSau Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Hallo Peter, evtl. klimpert da was in einem Brennraum rum. Abgebrochenes Stückchen Kolbenring oder Ventilschaftdichtung würden auch den Ölverbrauch erklären. Zitieren
schmidei Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Das denk ich auch, Krümmerdichtung eher nicht. Zitieren
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