Kackbratz Geschrieben Gestern um 04:56 report Geschrieben Gestern um 04:56 Ist zwar keine Triumph, aber ich frage trotzdem mal. Kumpel von mir fährt eine 20 Jahre alte Buell XB lightning. Er hat die Batterie gewechselt, seitdem tritt das Phänomen auf, dass das abgestellte Motorrad im Leerlauf ausgeht, so dass er sie nicht mehr warmlaufen lassen kann. Alles andere funktioniert einwandfrei, bis auf den Batteriewechsel hat er an der Elektrik nichts gemacht. Der Verdacht geht natürlich Richtung Ständerschalter, dann würde der seine Arbeit ja zu gut machen, wenn jedesmal das Motorrad ausgeht, sobald der Ständer ausgeklappt ist - unabhängig vom eingelegten Gang. Hat jemand eine Idee? Danke vorab! Zitieren
der Adi Geschrieben Gestern um 05:40 report Geschrieben Gestern um 05:40 Die Formulierung ist etwas irritierend. Geht das Moped aus, sobald er den ständer ausklappt oder steht das moped schon auf dem Ständer und geht dann im Leerlauf aus? Geht die Motorkontrollleuchte an, wird ein Fehler abgelegt? Kann eigentlich nur schwerlich mit der Batterie direkt zusammen hängen...aber vielleicht hat er nen Schlauch von der Leerlaufregelung eingeklemmt? (Buell dürfte nur ne tankattrappe besitzen, weiß auch nicht wo die batterie verbaut ist, deshalb ist dieser Ansatz eines "selbst reingebauten" Sekundärfehlers nur ne vage Idee) Um deine Idee fortzuführen, wäre der Neutralschalter das Problem - wird neutral nicht erkannt, geht beim Ständer Ausklappen der motor aus - das ist aber ne andere Symptomatik als das Absterben im Leerlauf (durch zB. zu geringe Drehzahl) Ansonsten erstmal die bisherigen Schritte kontrollieren, alle Kabel angeschlossen, Batteriepolschrauben fest angezogen, nix eingeklemmt etc. (NoBrainer, ich weiß - aber dropsdem) Lass uns wissen wie es ausging :) Kackbratz reagierte darauf 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 05:59 report Geschrieben Gestern um 05:59 Wenn es mit dem Seitenständer ausgehen sollte wäre die Ursache evtl. eher beim Sensor für die Neutralstellung zu suchen - so wäre es zumindest bei Triumph. Also "Gang nicht in N" + "Seitenständer unten" = Einspritzung wird unterbunden. Wenn die ECU aber sieht das N drin ist, lässt sie den Motor laufen. Evtl. wurde da das Kabel abgeknickt oder der Stecker gelockert oder Wackler oder.. Kackbratz reagierte darauf 1 Zitieren
Kackbratz Geschrieben Gestern um 08:38 Autor report Geschrieben Gestern um 08:38 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb der Adi: Die Formulierung ist etwas irritierend. Geht das Moped aus, sobald er den ständer ausklappt oder steht das moped schon auf dem Ständer und geht dann im Leerlauf aus? Geht die Motorkontrollleuchte an, wird ein Fehler abgelegt? Kann eigentlich nur schwerlich mit der Batterie direkt zusammen hängen...aber vielleicht hat er nen Schlauch von der Leerlaufregelung eingeklemmt? (Buell dürfte nur ne tankattrappe besitzen, weiß auch nicht wo die batterie verbaut ist, deshalb ist dieser Ansatz eines "selbst reingebauten" Sekundärfehlers nur ne vage Idee) Um deine Idee fortzuführen, wäre der Neutralschalter das Problem - wird neutral nicht erkannt, geht beim Ständer Ausklappen der motor aus - das ist aber ne andere Symptomatik als das Absterben im Leerlauf (durch zB. zu geringe Drehzahl) Ansonsten erstmal die bisherigen Schritte kontrollieren, alle Kabel angeschlossen, Batteriepolschrauben fest angezogen, nix eingeklemmt etc. (NoBrainer, ich weiß - aber dropsdem) Lass uns wissen wie es ausging :) Es geht aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Sonst ist alles normal. Bearbeitet Gestern um 08:39 von Kackbratz Zitieren
RSau Geschrieben Gestern um 10:34 report Geschrieben Gestern um 10:34 Hallo Kackbratz, ja, das wird wohl am Neutralschalter liegen. Einmal den Schalter brücken, dann weiß man's. Grüße Ralf Kackbratz reagierte darauf 1 Zitieren
der Adi Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden vor 23 Stunden schrieb Kackbratz: Es geht aus, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird. Sonst ist alles normal. Dann wie RSau sagt den Schalter suchen und brücken - und mal ins Cockpit schauen, ob im Leerlauf die grüne Neutral- Leuchte angeht. Das ist ein erstes Indiz- wenn Leerlauf drin, aber Lampe is aus, dann neutralschalter finden und brücken. Wenn Lampe doch angeht, mal im Schaltplan schauen wo welches Signal herkommt - denn dann bekommen Cockpit und Steuergerät möglicherweise 2 getrennte Signale (auch wenns untypisch ist). Kann auch sein, dass der Schalter vergessen wurde anzuschließen oder mit nem falschen stecker verbunden wurde.... Einfach mal vom leichten zum Schweren durcharbeiten:) Zitieren
Kackbratz Geschrieben vor 10 Stunden Autor report Geschrieben vor 10 Stunden Vielen Dank, ich geb das mal weiter Zitieren
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