Captainahab Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Was könnte die Ursache für dieses Kerzenbild sein? Die Kerzen liegen auf den Zylindern, aus denen sie stammen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung, den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten. Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3). Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10, schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit, womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist. Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden. Interessant wäre auch der Auslasskanal und die Ventilteller vom Brennraum aus. Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein. Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen Normalmotor im Alltagsbetrieb. . Zitieren
BoBka79 Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 16 Minuten schrieb Jochen !: Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung, den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten. Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3). Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10, schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit, womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist. Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden. Interessant wäre auch der Auslasskanal und die Ventilteller vom Brennraum aus. Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein. Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen Normalmotor im Alltagsbetrieb. . ...also nur für so ein "Bildchen" hast du eine super Diagnose gestellt. Aber eine Frage: sind Iridium Kerzen für die T509 zuempfelen? gruß Wladi Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden @Jochen ! klingt ja nicht so gut. Welche Kerzen würdest du empfehlen? Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen? Zitieren
47mado Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Wie ich das sehe....ist das LLRV ist doch schon undicht, so wie man das auf dem Foto sehen kann. Der erste Schlauch von oben der zu dem Zylinder gehört, ist der Anschluss gerissen...war bei mir gleich. Nur sah die Kerze nicht so schlimm aus. War wohl noch relativ dicht. Ob das das Problem löst werde ich auch nach ein paar km sehen.... Die Zündkerzen hab ich bei mir auch drin und sind auch original. T1290023 Hier empfiehlt sich ein Silikonschlauch mit Gewebe 6mm. Dabei würde ich gleich alle tauschen. Ein Schlauch ca. 23cm. Gibt es bei fast jedem Autoersatzteilhändler Bearbeitet vor 2 Stunden von 47mado Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Was ist denn das (roter Kreis)- Kettenöler Anschluß ? Wäre mir derart abgedichtet suspekt. Und der gelb markierte Silikonschlauch ist eingerissen. Soviel zu Jochens Tip bzgl. "etwas Falschluft durch LLRV..." bzw. 47mado hat's ja auch eben entdeckt. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Ja, das ist ein Kettenöler, den der Vorbesitzer montiert hat. Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. Dem Riss im Schlauch hätte ich glatt übersehen. Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen? Ich danke euch auf alle Fälle! Bearbeitet vor 24 Minuten von Captainahab Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.