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Geschrieben

Was könnte die Ursache für dieses Kerzenbild sein?

Die Kerzen liegen auf den Zylindern, aus denen sie stammen.

 

 

20250620_205607.jpg

Geschrieben

Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung,
den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten.

Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht
passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf
zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3).
Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10,
schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit,
womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen
Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist.

Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen
und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden.
Interessant wäre auch der Auslasskanal und die
Ventilteller vom Brennraum aus.

Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.
Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen
Normalmotor im Alltagsbetrieb.

 

 

.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jochen !:

Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung,
den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten.

Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht
passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf
zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3).
Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10,
schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit,
womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen
Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist.

Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen
und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden.
Interessant wäre auch der Auslasskanal und die
Ventilteller vom Brennraum aus.

Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.
Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen
Normalmotor im Alltagsbetrieb.

 

 

.

...also nur für so ein "Bildchen" hast du eine super Diagnose gestellt. :pro:

Aber eine Frage: sind Iridium Kerzen für die T509 zuempfelen?

gruß Wladi

 

Geschrieben

@Jochen !

klingt ja nicht so gut. Welche Kerzen würdest du empfehlen? 

Geschrieben

Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich das sehe....ist das LLRV ist doch schon undicht, so wie man das auf dem Foto sehen kann. Der erste Schlauch von oben der zu dem Zylinder gehört, ist der Anschluss gerissen...war bei mir gleich. Nur sah die Kerze nicht so schlimm aus. War wohl noch relativ dicht. Ob das das Problem löst werde ich auch nach ein paar km sehen....

Die Zündkerzen hab ich bei mir auch drin und sind auch original. T1290023

Hier empfiehlt sich ein Silikonschlauch mit Gewebe 6mm. Dabei würde ich gleich alle tauschen. Ein Schlauch ca. 23cm. Gibt es bei fast jedem Autoersatzteilhändler

Bearbeitet von 47mado
Hühnermörder
Geschrieben

Was ist denn das (roter Kreis)- Kettenöler Anschluß ? Wäre mir derart abgedichtet suspekt.

Und der gelb markierte Silikonschlauch ist eingerissen. Soviel zu Jochens Tip bzgl. "etwas Falschluft durch LLRV..." bzw. 47mado hat's ja auch eben entdeckt.

IMG_6249.thumb.jpeg.083d41857d74909a1bb32213be11a531.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ein Kettenöler, den der Vorbesitzer montiert hat. Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. Dem Riss im Schlauch hätte ich glatt übersehen.

Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen?

Ich danke euch auf alle Fälle!

 

Bearbeitet von Captainahab

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