Captainahab Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Was könnte die Ursache für dieses Kerzenbild sein? Die Kerzen liegen auf den Zylindern, aus denen sie stammen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung, den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten. Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3). Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10, schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit, womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist. Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden. Interessant wäre auch der Auslasskanal und die Ventilteller vom Brennraum aus. Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein. Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen Normalmotor im Alltagsbetrieb. . Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
BoBka79 Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden vor 16 Minuten schrieb Jochen !: Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung, den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten. Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3). Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10, schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit, womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist. Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden. Interessant wäre auch der Auslasskanal und die Ventilteller vom Brennraum aus. Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein. Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen Normalmotor im Alltagsbetrieb. . ...also nur für so ein "Bildchen" hast du eine super Diagnose gestellt. Aber eine Frage: sind Iridium Kerzen für die T509 zuempfelen? gruß Wladi Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 19 Stunden Autor report Geschrieben vor 19 Stunden @Jochen ! klingt ja nicht so gut. Welche Kerzen würdest du empfehlen? Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 19 Stunden Autor report Geschrieben vor 19 Stunden Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen? Zitieren
47mado Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Wie ich das sehe....ist das LLRV ist doch schon undicht, so wie man das auf dem Foto sehen kann. Der erste Schlauch von oben der zu dem Zylinder gehört, ist der Anschluss gerissen...war bei mir gleich. Nur sah die Kerze nicht so schlimm aus. War wohl noch relativ dicht. Ob das das Problem löst werde ich auch nach ein paar km sehen.... Die Zündkerzen hab ich bei mir auch drin und sind auch original. T1290023 Hier empfiehlt sich ein Silikonschlauch mit Gewebe 6mm. Dabei würde ich gleich alle tauschen. Ein Schlauch ca. 23cm. Gibt es bei fast jedem Autoersatzteilhändler Bearbeitet vor 18 Stunden von 47mado Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden Was ist denn das (roter Kreis)- Kettenöler Anschluß ? Wäre mir derart abgedichtet suspekt. Und der gelb markierte Silikonschlauch ist eingerissen. Soviel zu Jochens Tip bzgl. "etwas Falschluft durch LLRV..." bzw. 47mado hat's ja auch eben entdeckt. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 18 Stunden Autor report Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Ja, das ist ein Kettenöler, den der Vorbesitzer montiert hat. Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. Dem Riss im Schlauch hätte ich glatt übersehen. Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen? Ich danke euch auf alle Fälle! Bearbeitet vor 16 Stunden von Captainahab Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 14 Stunden Autor report Geschrieben vor 14 Stunden vor 3 Stunden schrieb Captainahab: Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. Ich meine selbstverständlich den Kettenöler. Nicht den Vorbesitzer. Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 11 Stunden schrieb Captainahab: Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen? Moin Das ist keine Diagnose, nur Ansätze dafür. Die Jungs nach mir haben ja bereits sehr gute Tips gegeben, die sollte man zuerst durchgehen. Iridiumkerzen kann man nehmen, ist aber bei dem Motor eher eine Kopfsache und bringt keinen Vorteil. Doppelektrode oder Gleitfunkenkerzen sind hier nur Geldverschwendung. Die ganz normalen NGKs reichen völlig aus. Mach das Geschläuch neu und schau Dir die Ansaugwege an ob da alles dicht und ok ist. Dann sollte es ohne viel Aufwand wieder besser laufen. Nach ein paar Tagen zur Sicherheit Kerzenbild noch mal ansehen schadet nicht. Viel Erfolg, Jochen ! . Hühnermörder und Captainahab reagierten darauf 2 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 10 Stunden schrieb Captainahab: Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen? Kann- muß aber nicht. Zu den von Jochen genannten Ursachen, kannst Du noch einige dazuzählen. Der Höcker ist >20 Jahre alt. Wer weiß wie der behandelt und was daran geschraubt wurde ( Nebenluft Ansaugstutzen, Steuerzeiten, Mapping, etc ) und vor allem was nicht ( Wartung allg., Bezindruck, Filter, Einspritzdüsen, etc.)?! Wie Jochen sagt, ist eine punktgenaue Ferndiagnose anhand Deines Kerzenfotos nicht möglich - ausser, daß da wohl ein Wurm drin ist, weil eben auf dem ersten Zylinder ganz andere Farbe. Also fang einfach mit den Schläuchen an und nötigenfalls kontinuierlich weiter. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden Danke euch! Ich kann wenig zu der Kiste sagen, 28tkm, aus 1.Hand gekauft, 1800 bezahlt. Der Verkäufer wirkte zuverlässig und hat "wohl immer alles, was anfiel" bei Triumph machen lassen, aber das müssen ziemliche Murkser gewesen sein. Die Ölablassschraube war überdreht, das spricht ja schon Bände. Werde die Schläuche mal machen und dann berichten. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden @47mado Wie sah deine Kerze aus, eher weiß oder eher schwarz? Zitieren
47mado Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Bei mir betraf es den rechten zylinder. Und genau an dem war auch der Anschluss am LLRV gerissen. Und auch die Kerze war schwarz versüfft. Die anderen Kerzen waren wie bei dir. Hab aber alle Schläuche, auch vom SLS, getauscht und auch gleich alle Kerzen. Waren schon ein paar Jahre alt. Bin bisher nur 170km gefahren, von daher kann ich noch nichts genaues sagen. Aber ìch denke das es der Schlauch war. Wir werden sehen. Ich würde das an deiner Stelle auch so machen und dann ein paar Kilometer machen, so wie die Jungs es auch anraten. Und wie gesagt, die Zündkerzen die drin sind, sind original. Bearbeitet vor 5 Stunden von 47mado Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden vor 48 Minuten schrieb 47mado: Bin bisher nur 170km gefahren, von daher kann ich noch nichts genaues sagen. Aber ìch denke das es der Schlauch war. Wir werden sehen. Gern mal berichten Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Der zweite Zapfen in Fahrtrichtung links ist nicht belegt bzw daran ist kein Schlauch. Ist das normal? Zitieren
East Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Ja, Stutzen ist blind. Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Captainahab: zweite Zapfen Guck Dir mal Dein erstes Foto an und finde den Fehler ! Du hast den falsch wieder drauf gesteckt. Der linkeste in Fahrtrichtung ist blind. Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe da gar nix gesteckt, habe das Ding so gekauft. Wir wäre denn die Zuordnung Zapfen-Zylinder? Zitieren
East Geschrieben vor 31 Minuten report Geschrieben vor 31 Minuten Doch, Hühnermörder hat recht, Du hast auf dem ersten Bild den eingerissenen Schlauch repariert und auf dem anderen Bild falsch aufgesteckt Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 24 Minuten Autor report Geschrieben vor 24 Minuten Du hast absolut Recht. Jetzt sehe ich es auch. Ich saß wohl zu lange in der Sonne. Dank dir Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.