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Geschrieben

Was könnte die Ursache für dieses Kerzenbild sein?

Die Kerzen liegen auf den Zylindern, aus denen sie stammen.

 

 

20250620_205607.jpg

Geschrieben

Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung,
den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten.

Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht
passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf
zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3).
Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10,
schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit,
womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen
Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist.

Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen
und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden.
Interessant wäre auch der Auslasskanal und die
Ventilteller vom Brennraum aus.

Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.
Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen
Normalmotor im Alltagsbetrieb.

 

 

.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jochen !:

Zylinder #1 läuft relativ zu fett oder hat ein Problem mit der Schaftdichtung,
den Kolbenringen, dem Ventilspiel oder dem LuFikasten.

Doppelelektroden sind für diesen Einzelhubraum auch nicht
passend und können mit den 9er Wert den Magerlauf
zusätzlich negativ pushen (Zylinder #2 + #3).
Etwas Falschluft durch das LLRS dazu und E10,
schon verfälscht sich der ganze Kram bis zur Unkenntlichkeit,
womit eine punktgenau Diagnose mit einem einzelnen
Bildchen realistisch nicht mehr möglich ist.

Leider kann man auf den Bildern nur die Kerzen sehen
und keine Ventilteller, -Schäfte und Kolbenböden.
Interessant wäre auch der Auslasskanal und die
Ventilteller vom Brennraum aus.

Letztlich wird es nur eine Kleinigkeit sein.
Nur … vergiss diesen Kerzentyp für einen
Normalmotor im Alltagsbetrieb.

 

 

.

...also nur für so ein "Bildchen" hast du eine super Diagnose gestellt. :pro:

Aber eine Frage: sind Iridium Kerzen für die T509 zuempfelen?

gruß Wladi

 

Geschrieben

@Jochen !

klingt ja nicht so gut. Welche Kerzen würdest du empfehlen? 

Geschrieben

Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich das sehe....ist das LLRV ist doch schon undicht, so wie man das auf dem Foto sehen kann. Der erste Schlauch von oben der zu dem Zylinder gehört, ist der Anschluss gerissen...war bei mir gleich. Nur sah die Kerze nicht so schlimm aus. War wohl noch relativ dicht. Ob das das Problem löst werde ich auch nach ein paar km sehen....

Die Zündkerzen hab ich bei mir auch drin und sind auch original. T1290023

Hier empfiehlt sich ein Silikonschlauch mit Gewebe 6mm. Dabei würde ich gleich alle tauschen. Ein Schlauch ca. 23cm. Gibt es bei fast jedem Autoersatzteilhändler

Bearbeitet von 47mado
  • Thanks 1
Geschrieben

Was ist denn das (roter Kreis)- Kettenöler Anschluß ? Wäre mir derart abgedichtet suspekt.

Und der gelb markierte Silikonschlauch ist eingerissen. Soviel zu Jochens Tip bzgl. "etwas Falschluft durch LLRV..." bzw. 47mado hat's ja auch eben entdeckt.

IMG_6249.thumb.jpeg.083d41857d74909a1bb32213be11a531.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist ein Kettenöler, den der Vorbesitzer montiert hat. Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. Dem Riss im Schlauch hätte ich glatt übersehen.

Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen?

Ich danke euch auf alle Fälle!

 

Bearbeitet von Captainahab
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Captainahab:

Der nervt mich ohnehin und wird demnächst eliminiert. 

 

Ich meine selbstverständlich den Kettenöler. Nicht den Vorbesitzer. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Captainahab:

Bzw wie würdest du bei der Diagnose weiter vorgehen?


Moin

Das ist keine Diagnose, nur Ansätze dafür.
Die Jungs nach mir haben ja bereits sehr gute Tips gegeben,
die sollte man zuerst durchgehen.

Iridiumkerzen kann man nehmen, ist aber bei dem Motor
eher eine Kopfsache und bringt keinen Vorteil.
Doppelektrode oder Gleitfunkenkerzen sind hier
nur Geldverschwendung.
Die ganz normalen NGKs reichen völlig aus.

Mach das Geschläuch neu und schau Dir die Ansaugwege an
ob da alles dicht und ok ist.
Dann sollte es ohne viel Aufwand wieder besser laufen.
Nach ein paar Tagen zur Sicherheit Kerzenbild
noch mal ansehen schadet nicht.
 

Viel Erfolg, Jochen !
 

 

 

.

  • Thanks 2
Hühnermörder
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Captainahab:

Erklärt dieser Riss die schwarze oder die beiden zu hellen Kerzen?

Kann- muß aber nicht.

Zu den von Jochen genannten Ursachen, kannst Du noch einige dazuzählen. Der Höcker ist >20 Jahre alt. Wer weiß wie der behandelt und was daran geschraubt wurde ( Nebenluft Ansaugstutzen, Steuerzeiten, Mapping, etc ) und vor allem was nicht ( Wartung allg., Bezindruck, Filter, Einspritzdüsen, etc.)?!

Wie Jochen sagt, ist eine punktgenaue Ferndiagnose anhand Deines Kerzenfotos nicht möglich - ausser, daß da wohl ein Wurm drin ist, weil eben auf dem ersten Zylinder ganz andere Farbe. 

Also fang einfach mit den Schläuchen an und nötigenfalls kontinuierlich weiter.

Geschrieben

Danke euch!

Ich kann wenig zu der Kiste sagen, 28tkm, aus 1.Hand gekauft, 1800 bezahlt.

Der Verkäufer wirkte zuverlässig und hat "wohl immer alles, was anfiel" bei Triumph machen lassen, aber das müssen ziemliche Murkser gewesen sein. Die Ölablassschraube war überdreht, das spricht ja schon Bände. 

Werde die Schläuche mal machen und dann berichten.

Geschrieben

@47mado

Wie sah deine Kerze aus, eher weiß oder eher schwarz?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir betraf es den rechten zylinder. Und genau an dem war auch der Anschluss am LLRV gerissen. Und auch die Kerze war schwarz versüfft. Die anderen Kerzen waren wie bei dir. Hab aber alle Schläuche, auch vom SLS, getauscht und auch gleich alle Kerzen. Waren schon ein paar Jahre alt. Bin bisher nur 170km gefahren, von daher kann ich noch nichts genaues sagen. Aber ìch denke das es der Schlauch war. Wir werden sehen. 

Ich würde das an deiner Stelle auch so machen und dann ein paar Kilometer machen, so wie die Jungs es auch anraten. Und wie gesagt, die Zündkerzen die drin sind, sind original. 

Bearbeitet von 47mado
Geschrieben

Besten Dank!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb 47mado:

 Bin bisher nur 170km gefahren, von daher kann ich noch nichts genaues sagen. Aber ìch denke das es der Schlauch war. Wir werden sehen. 

Gern mal berichten 

Geschrieben

Der zweite Zapfen in Fahrtrichtung links ist nicht belegt bzw daran ist kein Schlauch. Ist das normal?20250621_144029.thumb.jpg.6291d085f8c982b974306129b233fc16.jpg

Geschrieben

Ja, Stutzen ist blind.

  • Thanks 1
Hühnermörder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Captainahab:

zweite Zapfen

Guck Dir mal Dein erstes Foto an und finde den Fehler ! 
Du hast den falsch wieder drauf gesteckt. Der linkeste in Fahrtrichtung ist blind.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe da gar nix gesteckt, habe das Ding so gekauft.

Wir wäre denn die Zuordnung Zapfen-Zylinder?

Geschrieben

Doch, Hühnermörder hat recht, Du hast auf dem ersten Bild den eingerissenen Schlauch repariert und auf dem anderen Bild falsch aufgesteck:flowers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Du hast absolut Recht. Jetzt sehe ich es auch. Ich saß wohl zu lange in der Sonne. Dank dir

 

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