Charte Geschrieben Samstag um 08:11 report Geschrieben Samstag um 08:11 Hallo in die Runde, Meine 515nj macht aktuell ordentlich zicken. Ich habe nach dem Winter eine neue Batterie eingebaut, soweit so gut. Übern TÜV bin ich ohne Probleme. Dann bin ich Donnerstag morgens los gefahren zur Tour und mache ne kurze Kippenpause und tanken. Geht der Bock nicht wieder an. Mit Überbrücken gings dann. Der Mann vom ADAC sagte Batterie nicht fest genug verschraubt. Alles klar gut, ich fahre weiter. Komme ohne Probleme an zwischendurch wieder anmachen kein Problem. Freitag nachm ersten tanken geht se wieder nicht an, wieder überbrückt. Mittlerweile geht die Hupe nicht mehr und die Blinker sind etwas hektisch geworden. Beim zweiten tanken geht die Elektronik komplett aus inkl. Tacho mit überbrücken startet se aber wieder. Nun meine Frage hat wer ne Idee was das ist? Ich werde wenn ich zurück bin die Hupe tauschen bzw. Prüfen wer das Schuld ist und das Blinkerrelais erneuern, habe aber wenig Hoffnung, dass das die Lösung ist. Ich habe die LiMa oder den Anlasser in Verdacht, doch sicher bin ich mir nicht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zitieren
East Geschrieben Samstag um 08:40 report Geschrieben Samstag um 08:40 Was macht die Kiste denn beim Startversuch? Orgelt sie kräftig durch? Oder dreht der Anlasser nur müde? Batterie ist neu sagst Du, wieviel Ladestrom kommt denn an der Batterie an? So ohne weitere Infos deutet das alles für mich auf eine defekte Lima und/oder einen defekten Regler hin. Zitieren
Charte Geschrieben Samstag um 08:47 Autor report Geschrieben Samstag um 08:47 Der Anlasser dreht einmal los, dann machts Pock und ende. Die Batterie habe ich jetzt über Nacht geladen und hatte heute morgen laut Ladegerät 12.9V Wenn ich überbrücke geht se gut an ohne Probleme Zitieren
Necrol Geschrieben Samstag um 09:36 report Geschrieben Samstag um 09:36 Was macht die Batteriespannung beim Startversuch? Unter 10V? Zitieren
Charte Geschrieben Samstag um 10:45 Autor report Geschrieben Samstag um 10:45 Da ich aktuell im bergischen bin, habe ich des net prüfen können bisher. Sie geht halt 1 2 3 mal an nachm überbrücken wieder an, deswegen würde ich die Batterie ausschließen, gemessen hab ichs mangels Werkzeug nicht. Zitieren
schmidei Geschrieben Samstag um 10:49 report Geschrieben Samstag um 10:49 Und ich wette Batterie platt.... BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
Charte Geschrieben Samstag um 11:18 Autor report Geschrieben Samstag um 11:18 Batterie ist halt eigentlich neu... Ich muss das durch, sobald ich wieder zu Hause bin. Zitieren
joe8353 Geschrieben Montag um 13:56 report Geschrieben Montag um 13:56 Hi, Batterie kann auch platt sein obwohl sie neu ist Bitte messe die Batteriespannung mit Zündung aus - Zündung an - Motor an, Leerlauf - Motor an, erhöhte DZ (5000rpm). Vielleicht ist ausser der Batterie auch noch der Laderegler hin (und vielleicht auch die LiMa). Gerhard Zitieren
Charte Geschrieben Montag um 21:19 Autor report Geschrieben Montag um 21:19 (bearbeitet) So Batterie hat bei Zündung an ca. 12.5 V Wenn ich den Bock starte gehts auf knapp über 10 V runter Im laufenden Betrieb mit Drehzahl bei ca. 4k geht die Spannung auf ca. 13.3V hoch Bearbeitet Montag um 21:19 von Charte Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Hi, 12,5V mit Zündung passt m.E. Ein Spannungseinbruch auf knapp über 10V beim Starten klingt plausibel, m.E. ist das schon ein ganz schöner Einbruch. AFAIR gabs hier im t5net Fälle, in denen die Spannung so weit zusammen gebrochen ist, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat (also durch die geringe Spannung nicht mehr das gemacht hat was es sollte, sobald wieder ausreichend Spannung da ist gehts wieder. Also KEIN Steuergeräte-Defekt oder so was). Die 13,3V im Betrieb find ich wenig, so satte 14V wären schon fein. Zickt die Gute denn mit extern geladener Batterie immer noch? Gerhard PS: aus eigener Anschauung eine vielleicht selten blöde Frage: sind die Sicherungen alle heile? Hast Du die Sicherungen mal raus genommen und mit dem Durchgangsprüfer geprüft? Warum stelle ich diese Frage: ich bin mit meinem Gixxer mit einer defekten Sicherung stehen geblieben und hab die Sicherungen optisch geprüft. Dabei ist mir die defekte Sicherung nicht aufgefallen. Beim Zerlegen des Gixxers kam ein Freund vorbei, zieht drei Sicherungen raus und sagt: "Die ist doch durch..." Wäre so einfach gewesen, und ich hätte mir die Zerlegung gespart Bearbeitet vor 10 Stunden von joe8353 Zitieren
Charte Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Hatte am Montag gestet nachm fahren am Sonntag, da ging ohne Probleme alles an. Hab dann die Batterie frisch geladen und gestern nomma geprüft. Ca. gleiche Werte und starten geht weiterhin ohne Probleme. Die Sicherungen habe ich Sicht geprüft, quasi als erstes, aber ich kann se ja nochmal richtig prüfen, vlt habe ich da ja was übersehen. Danke für den Tipp. Zitieren
Knacki Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Ich finde dass die Ladespannung zu nieder ist. 14V sollten bei der Drehzahl auf jeden Fall anliegen. Fällt die Spannung bei steigender Drehzahl? Wenn ja könnte das ein Hinweis auf einen sterbenden Regler sein. Zitieren
Charte Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden So habe gerade nochmal gemessen. Allgemeine Werte ungefähr das gleiche Bild. Hab dann mal nen bisschen das Gas auf ca 4k gehalten und die Batterie ging langsam aber stetig hoch auf 14,02. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein Anzeichen für nen sterbenden Regler sein. Wie prüfe ich den denn am besten? Zitieren
Knacki Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Bei mir war das anders als der Regler kaputt war. Die Spannung ist bei steigender Deehzahl abgefallen. Zitieren
Charte Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Da hatte ich mich wohl verlesen... Jetzt steh ich hier nur so langsam vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, wo ich suchen soll. Ich habe die Dame die letzten Tage mehrfach gestartet und nur kurz laufen lassen, trotzdem geht se aktuell fröhlich an. Die Spannung steigt im Betrieb, die Lichtmaschine scheint also Strom zu liefern. Die Spannungen ansonsten sind etwas gering, aber noch im Rahmen. Dennoch hatte ich letztes WE Probleme mit dem Starten der Karre nach längerer Fahrt, bzw. hatte die Probleme 2 - 3 mal aber nicht jedes mal... Irgendwie stehe ich voll vorm Baum und weiß nimmer wo ich suchen soll. Zitieren
Drucki Geschrieben vor 34 Minuten report Geschrieben vor 34 Minuten Baue die Batterie aus, schleppe die zu einer Autowerkstatt deines Vertrauens und lasse sie dort an einem Batterietester prüfen. Dann hast du eine genaue Aussage über den Zustand der Batterie. Ich habe ne Batterie im Februar bei Louis geholt und die im März wieder zurückgebracht und das gleiche Fabrikat läuft jetzt hier. Meine Batterie hat nach einer Woche stehen 12,4V und der Eimer springt damit problemlos an! Zitieren
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