lamadad Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Nach einer (mit diesem Mopped erstamligen) längeren Reise über die Autobahn nach Zandvoort fiel mir leider auf, dass ich Vibrationsprobleme habe. Konkret in dem (Drehzahl-) Bereich, in welchem die Maschine die erlaubten Geschwindigkeiten auf der holländischen Autobahn fährt. Die Vibrationen beginnen bei circa. 4500 RPM und gehen bis ca. 6000 - 6100 RPM. Darüber und darunter alles "fein". Jetzt habe ich alle Schrauben mal nageschaut (Motorlager nicht), und diverse Ausschlussverfahren durchgeführt. Konkret: - Vibrationen treten während der Fahrt auch bei gezogener Kupplung und entsprechender Drezahl auf. - Vibrationen treten im Stand beim "hochdrehen" auf die entsprechende Drehzahl auf - Vibrationen treten ebenfalls auf, wenn man ohne (Seiten)verkleidung, Frontmaske & Bugspoiler fährt (dachte evtl, etwas vibriert da "miteinander". - Demontage der Lenkergewichte bringt keine (spürbare) Änderung. Und realtiv Wichtig: Die Vibrationen sind - durch Ertasten - am stärksten im unteren Bereich des Tanks festzustellen. Ungefähr dort, wo die Heckverkleidung zum Tank übergeht. Habe das mal eingezeichnet (so "erfühlt" man es zumindest mit der Hand als "Zentrum" der Vibrationen während der Fahrt) Man muss dazu sagen, dass mein Tank auch bein bisschen "größer" geworden ist (bekanntes Problem) und oben (fast?) an den Rahmen anstößt. Wärhend der Vibrationen kann man jedoch oben den Tank / Rahmen berühren und feststellen, dass es dort nicht annähernd so stark vibriert wie an der eingezeichneten Stelle unten am Tank. Ich habe schon einige Dinge "zusätzlich Gummigelagert" (mit so gummi unterlegscheiben aus dem Sanitärbereich) was jedoch keine Abhilfe / Änderung gebracht hat. Leerlauf ist gut. Leistung und durchzug sind da. Spritverbrauch ist sehr gut (nach 266 Km Autobahn "nur" 10 Liter nachtanken können, also noch ca, 8,5 Liter im Tank verbleibend). Es ist nur leider so, dass längere Touren in diesem Zustand "flach" fallen, weil es unglaublich nervig sowie ermüdend ist, mit diesen Vibrationen. Beim Durchbeschleunigen oder normaler Fahrweise auf der Landstraße fällt das nicht groß auf, aber auf der Autobahn ist es ziemlich unangenehm. Zusatzinfo: Die Lady stand ca. 10 Jahre lang in einer abgeschlossenen Einzelgarage und gönnt sich etwas Öl. Handelt sich um den 120 PS Motor mit EZ 2003. Aktuell Tune 10159 für den Cobra Endschalldämpfer + SLA drinne. Kein Kat und Lambda mittels Delete Kit eliminiert (Vibrationen waren auch zuvor mit Lamdba aktiv vorhanden). Da es im Stand beim Hochdrehen auftritt, hätte ich alles wie Reifen,Felge, Kette etc ausgeschlossen. Problematisch nur : Wenn man (während der Fahrt und beim Auftreten der Vibrationen) den Motor oben durch den Rahmen (also mit der Kupplungshand) "anfasst", ist dieser nicht das Zentrum der Vibrationen . Öl ist frisch, wird aber morgen gewechselt (bei Übernahme des Moppeds den ersten Wechsel auf Motul 7100 10w40 und aktuell ~ca 3500 Km zurückgelegt). Zündkerzen und Luftfilter kamen bei der "Wiederbelebung" nach der Standzeit auch neu. Spritfilter von Mahle liegt neu in der Garage aber wurde noch nicht gewechselt (Dafür muss ja der Tank wieder runter / ab und die ganze Pumpeneinheit ausgebaut werden). Ich hatte die berühmte rostige Zündkerze auf dem äußersten linken Zylider (in Fahrtrichtung blickend). Das einzige was Sie macht, was aber "normal sein sollte" ist das "sprotzen" beim Abtouren wenn man das gas komplett zu macht. Wird wohl am 10159 er Tune und dem ESD liegen. Das "einzige" was noch bleiben würde, wäre somit : - Ventilspiel ( soll lt. RG bei 12.500 Km eingestellt worden sein + "Shims" auf der RG - Km Stand aktuell ~ 18.500). - Synchronisation der Drosselklappen (zwischenzeitlich erledigt mit Scheuerlin Gerät ~ 2,5 Kpha) - Vibrationen durch zu fest / zu lockere Lagerung des Motors im Rahmen bzw. einem "verrutschen" des Motors im Rahmen. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich weiter, weil das Möpp sonst so wunderbar ist. Aber so wird es auf kurz oder lang auf ein anderes "Hauptmopped" hinauslaufen, wenn sich das mit den Vibrationen nicht ändert. Mopped ist Unfallfrei und hat einen Hauptständer (falls relevant). Tune ECU & Kabel vorhanden. Nächste Schritte wären warmfahren und tank komplett "lösen" (oben & unten") und diesen "anheben" während man die Drehzahl auf 4500-6000 erhöht um zu sehen ob es irgendwo einen Kontakt gibt, welcher zu den Vibrationen führt / am Tank liegt. Ansonsten würde ich mal das serientune und den serien ESD montieren und schauen ob es evtl. daran liegen könnte. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, woran es liegen könnte / was man noch testen könnte. Update: Nach dem aufspielen des Tunes 1059 von Pauke ( 10159_SprintRS_CustomMap.hex ) sind die Vibrationen "eigentlich" (im besagten Bereich) "weg". Also "fast": Neue map aufgespielt, tps reset gemacht, losgefahren und vibrationen weg. Dreht gefühlt auch freiwilliger hoch was aber auch nur subjektives empfinden wegen der fehlenden vibrationen sein kann. Nach 10 Minuten Fahrzeit (mopped war schon beim map aufspielen "100 Grad warm".) Nach einem hochdrehen auf 6-8 k rpm vibrationen wieder da ? . Dann jedoch nach kurzer Zeit wieder weg. Dafür läuft sie untenrum "komisch". Bockend würde es gut beschreiben. Als ob man ein ganz kleines bisschen gas gibt und wieder wegnimmt. Nur wenn man konstant das gas hält z.b. 50 in der Stadt. Gerade diese sporadische Verschlechterung Rücken meinen Verdacht irgendwie auf etwas im kraftstoff system (filter / pumpe / Dreck?) Oder aber auf die zündspulen, welche evtl bei hohen drehzahlen genug spannung kriegen aber bei niedrigen Drehzahlen "abkacken". Bin ein wenig ratlos. Achja und die tankleuchte brennt "plötzlich" mit dem neuen mapping. Das würde ich anstatt der vibrationen aber in kauf nehmen. Sorry für den Roman, aber vielleicht sieht hier ja jemand etwas, was ich "übersehe" oder hat andere Tipps. Ps. DK Poti / Sensor hat 0,569v laut Tuneecu (im Leerlauf). Gut oder schlecht ? Hatte was von 0,6v im Kopf. Lg Markus Zitieren
maggo Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Hallo, sind die original Lenkerendengewichte verbaut? Original-Lenker?So oder so: versuch es mal mit deutlich schwereren Gewichten. Lenker ist quasi ein Einmassenschwinger. Oberhalb seiner Eigenfrequenz (ab dem 1,4 fachen) ist das was am Lenkerende ankommt geringer als das mit dem der Lenker angeregt wird (-> Isolation)Die Eigenfrequenz wird mit schwereren Lenkerendengewichten niedriger. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Moin Kauf Dir mal ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger, z.B. von Liqui Moly und verwende den ein bis zwei Tankfüllungen nach Anleitung. Sehr oft ändert sich das Verhalten nach der langen Standzeit dann zum Guten. Wenn nicht, dann muss man mal weitersuchen. Man hat Dich ja bereits zum Termin ins Bergische eingeladen um ein Ohr dranzuhalten. Solltest Du auch machen. Gruss aus KR, Jochen ! deedee reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.