lamadad Geschrieben Gestern um 11:08 report Geschrieben Gestern um 11:08 Nach einer (mit diesem Mopped erstamligen) längeren Reise über die Autobahn nach Zandvoort fiel mir leider auf, dass ich Vibrationsprobleme habe. Konkret in dem (Drehzahl-) Bereich, in welchem die Maschine die erlaubten Geschwindigkeiten auf der holländischen Autobahn fährt. Die Vibrationen beginnen bei circa. 4500 RPM und gehen bis ca. 6000 - 6100 RPM. Darüber und darunter alles "fein". Jetzt habe ich alle Schrauben mal nageschaut (Motorlager nicht), und diverse Ausschlussverfahren durchgeführt. Konkret: - Vibrationen treten während der Fahrt auch bei gezogener Kupplung und entsprechender Drezahl auf. - Vibrationen treten im Stand beim "hochdrehen" auf die entsprechende Drehzahl auf - Vibrationen treten ebenfalls auf, wenn man ohne (Seiten)verkleidung, Frontmaske & Bugspoiler fährt (dachte evtl, etwas vibriert da "miteinander". - Demontage der Lenkergewichte bringt keine (spürbare) Änderung. Und realtiv Wichtig: Die Vibrationen sind - durch Ertasten - am stärksten im unteren Bereich des Tanks festzustellen. Ungefähr dort, wo die Heckverkleidung zum Tank übergeht. Habe das mal eingezeichnet (so "erfühlt" man es zumindest mit der Hand als "Zentrum" der Vibrationen während der Fahrt) Man muss dazu sagen, dass mein Tank auch bein bisschen "größer" geworden ist (bekanntes Problem) und oben (fast?) an den Rahmen anstößt. Wärhend der Vibrationen kann man jedoch oben den Tank / Rahmen berühren und feststellen, dass es dort nicht annähernd so stark vibriert wie an der eingezeichneten Stelle unten am Tank. Ich habe schon einige Dinge "zusätzlich Gummigelagert" (mit so gummi unterlegscheiben aus dem Sanitärbereich) was jedoch keine Abhilfe / Änderung gebracht hat. Leerlauf ist gut. Leistung und durchzug sind da. Spritverbrauch ist sehr gut (nach 266 Km Autobahn "nur" 10 Liter nachtanken können, also noch ca, 8,5 Liter im Tank verbleibend). Es ist nur leider so, dass längere Touren in diesem Zustand "flach" fallen, weil es unglaublich nervig sowie ermüdend ist, mit diesen Vibrationen. Beim Durchbeschleunigen oder normaler Fahrweise auf der Landstraße fällt das nicht groß auf, aber auf der Autobahn ist es ziemlich unangenehm. Zusatzinfo: Die Lady stand ca. 10 Jahre lang in einer abgeschlossenen Einzelgarage und gönnt sich etwas Öl. Handelt sich um den 120 PS Motor mit EZ 2003. Aktuell Tune 10159 für den Cobra Endschalldämpfer + SLA drinne. Kein Kat und Lambda mittels Delete Kit eliminiert (Vibrationen waren auch zuvor mit Lamdba aktiv vorhanden). Da es im Stand beim Hochdrehen auftritt, hätte ich alles wie Reifen,Felge, Kette etc ausgeschlossen. Problematisch nur : Wenn man (während der Fahrt und beim Auftreten der Vibrationen) den Motor oben durch den Rahmen (also mit der Kupplungshand) "anfasst", ist dieser nicht das Zentrum der Vibrationen . Öl ist frisch, wird aber morgen gewechselt (bei Übernahme des Moppeds den ersten Wechsel auf Motul 7100 10w40 und aktuell ~ca 3500 Km zurückgelegt). Zündkerzen und Luftfilter kamen bei der "Wiederbelebung" nach der Standzeit auch neu. Spritfilter von Mahle liegt neu in der Garage aber wurde noch nicht gewechselt (Dafür muss ja der Tank wieder runter / ab und die ganze Pumpeneinheit ausgebaut werden). Ich hatte die berühmte rostige Zündkerze auf dem äußersten linken Zylider (in Fahrtrichtung blickend). Das einzige was Sie macht, was aber "normal sein sollte" ist das "sprotzen" beim Abtouren wenn man das gas komplett zu macht. Wird wohl am 10159 er Tune und dem ESD liegen. Das "einzige" was noch bleiben würde, wäre somit : - Ventilspiel ( soll lt. RG bei 12.500 Km eingestellt worden sein + "Shims" auf der RG - Km Stand aktuell ~ 18.500). - Synchronisation der Drosselklappen (zwischenzeitlich erledigt mit Scheuerlin Gerät ~ 2,5 Kpha) - Vibrationen durch zu fest / zu lockere Lagerung des Motors im Rahmen bzw. einem "verrutschen" des Motors im Rahmen. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr wirklich weiter, weil das Möpp sonst so wunderbar ist. Aber so wird es auf kurz oder lang auf ein anderes "Hauptmopped" hinauslaufen, wenn sich das mit den Vibrationen nicht ändert. Mopped ist Unfallfrei und hat einen Hauptständer (falls relevant). Tune ECU & Kabel vorhanden. Nächste Schritte wären warmfahren und tank komplett "lösen" (oben & unten") und diesen "anheben" während man die Drehzahl auf 4500-6000 erhöht um zu sehen ob es irgendwo einen Kontakt gibt, welcher zu den Vibrationen führt / am Tank liegt. Ansonsten würde ich mal das serientune und den serien ESD montieren und schauen ob es evtl. daran liegen könnte. Vielleicht fällt euch ja etwas ein, woran es liegen könnte / was man noch testen könnte. Update: Nach dem aufspielen des Tunes 1059 von Pauke ( 10159_SprintRS_CustomMap.hex ) sind die Vibrationen "eigentlich" (im besagten Bereich) "weg". Also "fast": Neue map aufgespielt, tps reset gemacht, losgefahren und vibrationen weg. Dreht gefühlt auch freiwilliger hoch was aber auch nur subjektives empfinden wegen der fehlenden vibrationen sein kann. Nach 10 Minuten Fahrzeit (mopped war schon beim map aufspielen "100 Grad warm".) Nach einem hochdrehen auf 6-8 k rpm vibrationen wieder da ? . Dann jedoch nach kurzer Zeit wieder weg. Dafür läuft sie untenrum "komisch". Bockend würde es gut beschreiben. Als ob man ein ganz kleines bisschen gas gibt und wieder wegnimmt. Nur wenn man konstant das gas hält z.b. 50 in der Stadt. Gerade diese sporadische Verschlechterung Rücken meinen Verdacht irgendwie auf etwas im kraftstoff system (filter / pumpe / Dreck?) Oder aber auf die zündspulen, welche evtl bei hohen drehzahlen genug spannung kriegen aber bei niedrigen Drehzahlen "abkacken". Bin ein wenig ratlos. Achja und die tankleuchte brennt "plötzlich" mit dem neuen mapping. Das würde ich anstatt der vibrationen aber in kauf nehmen. Sorry für den Roman, aber vielleicht sieht hier ja jemand etwas, was ich "übersehe" oder hat andere Tipps. Ps. DK Poti / Sensor hat 0,569v laut Tuneecu (im Leerlauf). Gut oder schlecht ? Hatte was von 0,6v im Kopf. Lg Markus Zitieren
maggo Geschrieben Gestern um 15:24 report Geschrieben Gestern um 15:24 Hallo, sind die original Lenkerendengewichte verbaut? Original-Lenker?So oder so: versuch es mal mit deutlich schwereren Gewichten. Lenker ist quasi ein Einmassenschwinger. Oberhalb seiner Eigenfrequenz (ab dem 1,4 fachen) ist das was am Lenkerende ankommt geringer als das mit dem der Lenker angeregt wird (-> Isolation)Die Eigenfrequenz wird mit schwereren Lenkerendengewichten niedriger. lamadad reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 16:06 report Geschrieben Gestern um 16:06 Moin Kauf Dir mal ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger, z.B. von Liqui Moly und verwende den ein bis zwei Tankfüllungen nach Anleitung. Sehr oft ändert sich das Verhalten nach der langen Standzeit dann zum Guten. Wenn nicht, dann muss man mal weitersuchen. Man hat Dich ja bereits zum Termin ins Bergische eingeladen um ein Ohr dranzuhalten. Solltest Du auch machen. Gruss aus KR, Jochen ! lamadad und deedee reagierten darauf 2 Zitieren
lamadad Geschrieben vor 8 Stunden Autor report Geschrieben vor 8 Stunden vor 19 Stunden schrieb maggo: Hallo, sind die original Lenkerendengewichte verbaut? Original-Lenker? So oder so: versuch es mal mit deutlich schwereren Gewichten. Lenker ist quasi ein Einmassenschwinger. Oberhalb seiner Eigenfrequenz (ab dem 1,4 fachen) ist das was am Lenkerende ankommt geringer als das mit dem der Lenker angeregt wird (-> Isolation) Die Eigenfrequenz wird mit schwereren Lenkerendengewichten niedriger. Hi Maggo , gute Idee Mopped hat einen LSL 01 Superbike Lenkerumbau vom Vorbesitzer. Habe mir 283g schwere Lenkerenden geholt, nachdem die beim SBK Lenker "nur" 40 Gramm oder so gewogen haben (originale ~220 Gramm). Aber ja, werde es bei Zeiten wohl mal "austesten" , ob die vibrationen auch ohne lenker (mal fix abbauen) auftreten. Mich irritiert, dass das "Zentrum" der Vibrationen (augenscheinlich bzw. "gefühlsmäßig") von unter dem Tank kommen und weniger aus den Griffen / dem vorderen Teil des Motorrades. Den Tank habe ich auch schonmal "höhergelegt" und vorne mit unterlegscheiben (gummi) vom Rahmen entkoppelt, da dieser dort "angestoßen" hat (kunstofftank ausdehung). vor 19 Stunden schrieb Jochen !: Moin Kauf Dir mal ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger, z.B. von Liqui Moly und verwende den ein bis zwei Tankfüllungen nach Anleitung. Sehr oft ändert sich das Verhalten nach der langen Standzeit dann zum Guten. Wenn nicht, dann muss man mal weitersuchen. Man hat Dich ja bereits zum Termin ins Bergische eingeladen um ein Ohr dranzuhalten. Solltest Du auch machen. Gruss aus KR, Jochen ! Hi Jochen, danke für deinen Tipp. Das Mopped habe ich zwischenzeitlich (seit Wiederzulassung) ca. 3000 Km bewegt und tanke (weil man es bei dem höher drehen Motor der Honda (17-18k rpm) gemerkt hat ) immer 102er rein. Vielleicht auch wegen der versprochenen Reinigungswirkung . Was mich ein wenig an der Sache mit dem Einspritzsystem "zweifeln" lässt : Müsste es bei Probleme mit dem Sprit / Benzinsystem nicht "permanent" probleme geben und tendenziell eher bei höheren drehzalen 7,8,9 k rpm - wo am meisten "Last" auf dem Einspritzsystem liegt / am meisten gefördert werden muss - zu Problemen kommen ? Aber ich denke, schaden kann so ein Reiniger nicht. Hatte ich bei meinen älteren BMWs gerne genutzt. Das mit dem Treffen klappt bei mir diesesmal leider nicht, das ich bis einschl. 09.07.25 verhindert / eingeplant bin (Prüfungsphase). Aber bei dem nächsten Treffen sollte das passen (wenn sich das nicht erneut überschneidet). Ich wünsche euch aber viel spaß im Bergischen und gute Fahrt ! (gutes Wetter habt ihr ja sowieso lt. Internet ) Lg Markus Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Moin Markus Jedes System mit beweglichen Teilen hat an irgend einem Punkt seine Schwingung, was einfach so ist, da man nicht alle beweglichen Massen an jedem Punkt in absolute Schwingungsgleichheit bringen kann, das ist selbst mit enormem Aufwand an solch einem Motor nicht zu realisieren. Hinzu kommen Fertigungstoleranzen an jedem Bauteil, Verschleiß und Ablagerungen. Es wird ja sogar eine Ausgleichwelle verbaut und selbst mit dieser geht das nicht zu 100%. Dann noch leichte Ungleichheiten in der zylinderselektiven Abstimmung des Motors und ältere Einspritzdüsen … Nicht das wir hier aneinander vorbeischreiben; ich denke hier ausschließlich an den Motor selber und nicht an Anbauteile, welche ja auch noch aus dem Fahrwerk Schwingungen aufnehmen und an weitere Bauteile abgeben und diese dann je nach Eigenresonanz Dir mit ihrem Dröhnen und Klappern auf den Nerv gehen. Gruss, Jochen ! Zitieren
triplehead Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Meine Speedy fing vor rund 20 Jahren auch mal zwischen 4500 und 5500 U/min an deutlich zu vibrieren. Ich weiss nicht, ob das heftige Durchfahren eines Schlaglochs in der Toskana in einem ursächlichen Zusammenhang stand. Danach sind mir jedenfalls die Vibrationen aufgefallen. Ich habe sämtliche Motorhaltepunkte samt Ritzelverschraubung gecheckt: Alles fest. Eine Probefahrt von Manfed Schmidt (selig) hat mein Empfinden bestätigt. Er meinte aber auch, dass es schon "schlimmere" gefahren sei. Ich soll halt einfach weiterfahren. Tatsächlich habe sich die Vibrationen ca 4000km gehalten und dann waren komischerweise wieder weg. Zitieren
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