MSP-Christian Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Hallo liebe Community, bei meiner Speed Triple 1200 RS Bj2023 ist nun schon zum zweiten mal die Tellerfeder gebrochen. Hat noch jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Der erste Defekt wurde von mir im Oktober 2024 festgestellt. Der Radwechsel wurde zuvor beim Triumphhändler durchgeführt. Hier hatte ich den Verdacht, dass die Radmutter eventuell mit einer zu hohen Kraft angezogen wurde. Ich bekam daraufhin die Tellerfeder auf Garantie ersetzt. Das Rad habe ich dann selbst montiert und die Mutter mit den vorgeschriebenen 230Nm angezogen. Trotzdem habe ich nun wieder eine gebrochene Tellerfeder festgestellt. Zitieren
adryanh Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden meine 1200RS ist aus 2021 und ich habe seitdem 5 Reifenwechsel durchgeführt...das Teil hält bisher tadellos und die Radmutter wurde immer nach Vorgabe angezogen. Vllt einfach ne mangelhafte Charge?! Zitieren
MSP-Christian Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden vor 45 Minuten schrieb adryanh: meine 1200RS ist aus 2021 und ich habe seitdem 5 Reifenwechsel durchgeführt...das Teil hält bisher tadellos und die Radmutter wurde immer nach Vorgabe angezogen. Vllt einfach ne mangelhafte Charge?! Trägst du Fett auf die Mutter und das Gewinde auf oder verschraubst du "trocken"? Zitieren
UmmelGummel Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Zu fest geht eigentlich nicht weil dann der Sprengring nicht mehr in das dafür vorgesehene Loch passt. Zitieren
MSP-Christian Geschrieben vor 4 Stunden Autor report Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Minuten schrieb UmmelGummel: Zu fest geht eigentlich nicht weil dann der Sprengring nicht mehr in das dafür vorgesehene Loch passt. Der Sprengring hat bisher immer Problemlos in das dafür vorgesehene Loch gepasst. Ich habe mir auch extra einen passenden Drehmomentschlüssel für die 230Nm besorgt. Das Drehmoment sollte daher passen. Zitieren
RSau Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Tach Christian, hat die Tellerfeder umlaufend nicht genug Spiel zur Innenwandung des Konusringes? War dein Gewinde fettig? Ist die Rückseite der Mutter nicht plan? Ist die innere Bodenfläche des Konusringes nicht plan? Grüße Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.