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Anlasser dreht laut und schwerfällig


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe oder Anhaltspunkte bekommen.

Ich hole mal etwas weiter aus. Ich habe mir im April eine 2006er Speedy 1050 NJ 515 zugelegt mit knapp 29.000KM. War mit 3100 Euro ein Schnäppchen, da ich wusste dass Dinge erneuert werden mussten. Habe sie dann zum Triumph Schrauber quasi gegenüber von mir gebracht. Dort dann die erste Ernüchterung. 3600 Euro Rechnung und vier Wochen warten, weil die Teile wohl im Zoll feststeckten. Bremsscheiben vorne und hinten neu, Beläge vorne und hinten neu, neue Kühlerschläuche, Jahresinspektion, Reifen vorne und hinten neu, Neuer Exzenter Hinterrad weil der alte geklemmt hat beim abmontieren des Rades und diverse Kleinteile machten dann diese Rechnung aus. Was sie auch hatte war, dass der Startknopf manchmal "tot" war und sie nicht reagiert hatte (vielleicht mal im Hinterkopf behalten für mein eigentliches Problem später), aber dies war zum Zeitraum der Reparatur nicht aufgetreten und wurde somit nicht behoben. 

Mittlerweile war es dann schon Ende Mai und ich konnte die erste Tour fahren und das Moped benutzten. Bis dann der Tag kam, an dem sie mir ausging an der Kreuzung auf der Landstraße (Zu hastig im zweiten Gang angefahren). Alles gut, Zündung aus wieder an und Startversuch. Dann drehte sie zwar, aber nur 3-4 mal und immer schwächer. Dies war nach circa einer Stunde fahrt. Ich dachte mir das kann eigentlich schlecht die Batterie sein nach einer Zeit fahren, jedenfalls nicht beim direkten Versuch sie zu starten wieder. Hatte dann einen freundlichen zufällig vorbeifahrenden Motorradfahrer gebeten mich anzuschieben, sie ging an und ich fuhr Heim. Dort abgestellt, direkt wieder gestartet und alles klappte. Dann ist die nächsten Tage immer mal wieder das erste Problem (toter Startknopf) aufgetreten. Bei 2-3 mal probieren sprang sie dann an. Und dann kam letzte Woche die dicke Überraschung. Nach einer dreistündigen Fahrt und 220km wieder nur ein kurzes Drehen des Anlassers und anschieben. Und gerade nach dieser langen Fahrt dachte ich es kann eigentlich nicht an der Batterie liegen. Aber nun gut, ich habe eine neue gekauft und eingebaut. 12V 10A 180 Kaltstrom. Solle ja soweit alles passen. Fehlanzeige.... auch hier alles beim alten. Sie macht ihren Check, Pumpe und Relais kann man alles hören, alles wie immer, Tacho schnallt hoch und sie ist voll da. Aber sie dreht nur 2-3 mal und bricht dann ab. Richtig interessant wird es aber wenn ich mit dem PKW überbrücke. Hier dreht der Anlasser zwar, aber irgendwie sehr hässlich und klingt eher ungesund laut. Es hört sich an als würde sie so nie anspringen. Inzwischen lässt sie sich nicht mal mehr anrollen, ich vermute durch das Orgeln und den Spritt in den Kerzen (versoffen). Kontakte an der Batterie sind nur leicht korrodiert und wurden gereinigt, auch keine Änderung zu vorher. 

Ich bin fast schon am verzweifeln. Bringt es denn was den Anlasser mal auszubauen und drehen zu lassen? Gibt es da ein Verhalten was zeigt dass der vielleicht kaputt ist? Kupplungshebel? Kabelbaum? Wegfahrsperre? Ich möchte sie nicht wieder wegbringen und eine riesen Summe bezahlen.... leider der Fehlkauf meines Lebens bisher. Unabhängig vom Motorrad, denn das ist weltklasse. 

 

Ich bitte um euere Hilfe.

 

Vielen Dank.

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Capo2801:

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier Hilfe oder Anhaltspunkte bekommen.

Ich hole mal etwas weiter aus. Ich habe mir im April eine 2006er Speedy 1050 NJ 515 zugelegt mit knapp 29.000KM. War mit 3100 Euro ein Schnäppchen, da ich wusste dass Dinge erneuert werden mussten. Habe sie dann zum Triumph Schrauber quasi gegenüber von mir gebracht. Dort dann die erste Ernüchterung. 3600 Euro Rechnung und vier Wochen warten, weil die Teile wohl im Zoll feststeckten. Bremsscheiben vorne und hinten neu, Beläge vorne und hinten neu, neue Kühlerschläuche, Jahresinspektion, Reifen vorne und hinten neu, Neuer Exzenter Hinterrad weil der alte geklemmt hat beim abmontieren des Rades und diverse Kleinteile machten dann diese Rechnung aus. Was sie auch hatte war, dass der Startknopf manchmal "tot" war und sie nicht reagiert hatte (vielleicht mal im Hinterkopf behalten für mein eigentliches Problem später), aber dies war zum Zeitraum der Reparatur nicht aufgetreten und wurde somit nicht behoben. 

Mittlerweile war es dann schon Ende Mai und ich konnte die erste Tour fahren und das Moped benutzten. Bis dann der Tag kam, an dem sie mir ausging an der Kreuzung auf der Landstraße (Zu hastig im zweiten Gang angefahren). Alles gut, Zündung aus wieder an und Startversuch. Dann drehte sie zwar, aber nur 3-4 mal und immer schwächer. Dies war nach circa einer Stunde fahrt. Ich dachte mir das kann eigentlich schlecht die Batterie sein nach einer Zeit fahren, jedenfalls nicht beim direkten Versuch sie zu starten wieder. Hatte dann einen freundlichen zufällig vorbeifahrenden Motorradfahrer gebeten mich anzuschieben, sie ging an und ich fuhr Heim. Dort abgestellt, direkt wieder gestartet und alles klappte. Dann ist die nächsten Tage immer mal wieder das erste Problem (toter Startknopf) aufgetreten. Bei 2-3 mal probieren sprang sie dann an. Und dann kam letzte Woche die dicke Überraschung. Nach einer dreistündigen Fahrt und 220km wieder nur ein kurzes Drehen des Anlassers und anschieben. Und gerade nach dieser langen Fahrt dachte ich es kann eigentlich nicht an der Batterie liegen. Aber nun gut, ich habe eine neue gekauft und eingebaut. 12V 10A 180 Kaltstrom. Solle ja soweit alles passen. Fehlanzeige.... auch hier alles beim alten. Sie macht ihren Check, Pumpe und Relais kann man alles hören, alles wie immer, Tacho schnallt hoch und sie ist voll da. Aber sie dreht nur 2-3 mal und bricht dann ab. Richtig interessant wird es aber wenn ich mit dem PKW überbrücke. Hier dreht der Anlasser zwar, aber irgendwie sehr hässlich und klingt eher ungesund laut. Es hört sich an als würde sie so nie anspringen. Inzwischen lässt sie sich nicht mal mehr anrollen, ich vermute durch das Orgeln und den Spritt in den Kerzen (versoffen). Kontakte an der Batterie sind nur leicht korrodiert und wurden gereinigt, auch keine Änderung zu vorher. 

Ich bin fast schon am verzweifeln. Bringt es denn was den Anlasser mal auszubauen und drehen zu lassen? Gibt es da ein Verhalten was zeigt dass der vielleicht kaputt ist? Kupplungshebel? Kabelbaum? Wegfahrsperre? Ich möchte sie nicht wieder wegbringen und eine riesen Summe bezahlen.... leider der Fehlkauf meines Lebens bisher. Unabhängig vom Motorrad, denn das ist weltklasse. 

 

Ich bitte um euere Hilfe.

 

Vielen Dank.

Matthias

Ich habe soeben auch mal die Batterie am Motorrad abgeklemmt und herausgenommen. Habe dann die Pole direkt mit Überbrückungskabel an die PKW Batterie geklemmt bei laufendem Motor. Auch nur ein Dreher des Anlassers und direkt Ruhe. Ich vermute stark dass es der Anlasser oder Stator ist. Ich werde mal beides erneuern. Ich lade trotzdem mal die neue Batterie auf über Nacht und werde morgen mal den Stromfluss messen bei Zündung an und Startvorgang. Um komplett sicher zu gehen dass es kein Problem der Stromversorgung ist. Was auch komisch ist, dass die Hupe bei Zündung fast keinen mucks macht. Wenn die Maschine läuft geht auch die normal.  Was wiederum auf mangelnde Spannung hinweist. Ich werd bekloppt xD 

Bearbeitet von Capo2801
Geschrieben

Hi, habe eine 2005er, denke nicht, dass es der Stator ist, Motor würde noch laufen bis die Batterie zu wenig Spannung hat, und würde dann ausgehen, ist mir passiert.

Habe dann den Stator getauscht und einen Voltmeter eingebaut, um Anomalitäten direkt zu sehen.

Häufiges Problem das sie nicht anspringt ist eine defekter Anlasserfreilauf, passt hier aber nicht zur Fehlerbeschreibung

Vielleicht ein Masseproblem???

Geschrieben

Hab mal ein Video vom Überbrücken gemacht. Ohne Starthilfe dreht sie oft nur einmal. 

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