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Bis auf Licht elektrisch tot


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Geschrieben (bearbeitet)

So, also Multimeter sagt 13,3V auf der neuen Batterie. Benzinpumpe und Instrumente immer noch stumm und blind bei Zündung an. Bin auch nochmal ohne angeschlossenen Minuspol an der Batterie mit Überbrückungskabel an den Krümmer, um mögliche Massefehler zu umgehen. Aber auch da tot. Ich muss jetzt erst mal schlau werden wo ich was messen muss. Weiß jemand welche Relais für Pumpe und Instrumente zuständig sind? Bei den Sicherungen weiß ich dass eine 5A Sicherung Instrumente, Startknopf, Benzinpumpe und Anlasser absichert, aber die ist heile. Lichter, Hupe etc. geht alles. Es ist quasi nur die starteinheit die tot ist.

Aber das zwei Relais den Geist aufgeben zum Beispiel 1 und 6, das wäre unwahrscheinlich. (Siehe Foto) 

 

Alle Massepunkte die ich gefunden habe, sehen gut aus. Keine Kabelbrüche zu erkennen….

 

Ich brauche wirklich viel Geduld. 
 

 

IMG_9924.png

Bearbeitet von Capo2801
Geschrieben

Ohne Schaltplan wird das nichts! Du muss den Stecker vom Steuergerät trennen und die Wege vom Zündschloss auf das Steuergerät, Starterknopf usw. messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal:

Von der 5 geht ein mit bezeichnetes Kabel zur 14 dann weiter zur 15 dann weiter zum Sicherungshalter 13 von da aus zur 17 dem Steckplatz für die Alarmanlage. Von da aus geht es weiter auf die 10. 

Du hast bei der ganzen Messerei den einen Pol des Messgerätes immer auf dem Minus-Pol der Batterie. Mit dem anderen Pol des Messgerätes hangelst du dich von Messpunkt zu Messpunkt.:flowers:

Ich weiß, das ist aufwendig!

Wenn du die Sicherung ziehst, müsstest du bei eingeschalteter Zündung schon was messen können! 13,3V

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Keine Ahnung ob das bei den 1050ern ähnlich wie bei den 675ern ist. 

Hatte an der 13er Streety mal das gleiche Problem: Zündung an und nix geht bis auf Licht. Da hatte sich die Sicherung vom Anlasserrelais verabschiedet. 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Drucki:

Guck mal:

Von der 5 geht ein mit bezeichnetes Kabel zur 14 dann weiter zur 15 dann weiter zum Sicherungshalter 13 von da aus zur 17 dem Steckplatz für die Alarmanlage. Von da aus geht es weiter auf die 10. 

Du hast bei der ganzen Messerei den einen Pol des Messgerätes immer auf dem Minus-Pol der Batterie. Mit dem anderen Pol des Messgerätes hangelst du dich von Messpunkt zu Messpunkt.:flowers:

Ich weiß, das ist aufwendig!

Wenn du die Sicherung ziehst, müsstest du bei eingeschalteter Zündung schon was messen können! 13,5V

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich muss da jetzt leider durch. 😖

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Capo2801:

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich muss da jetzt leider durch. 😖

Jaaaha:flowers: Du schaffst das! Aber mit System von anfangen!!

Aber mit dem Plan der 1050er!!

Bearbeitet von Drucki
  • Capo2801 änderte den Titel in Bis auf Licht elektrisch tot
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn hier schon auf Masseproblem getippt wird…. Bei welchen Modellen gab es den die Probleme mit dem Massesammelstecker oder wie das Ding auch immer heist? Meine mich da an was erinnern zu können. 
 

edit:

hast du mal geschaut ob du über TuneECU an das Steuergerät kommst? So konnte ich bei mir damals ermitteln das der Transponder vom Schlüssel nicht gefunden wurde und deshalb nix ging. 

Bearbeitet von UmmelGummel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb UmmelGummel:

Wenn hier schon auf Masseproblem getippt wird…. Bei welchen Modellen gab es den die Probleme mit dem Massesammelstecker oder wie das Ding auch immer heist? Meine mich da an was erinnern zu können.

Das betraf nur die 509 :flowers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin

Ich klinke mich auch mal kurz ein. Relais und Sicherungs Kasten schon draußen gehabt ? Sicherungskasten ist nur mit zwei Kunststoff Dübeln in der Plastikwanne fest. Beherzt nach oben ziehen und unten die Kabel auf lose steck Verbindungen testen. Hatte mal das Problem, das das Kabel der 30 Amp Sicherung lose drauf gesteckt war und ab und zu kontakt hatte. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Triple/one:

Moin

Ich klinke mich auch mal kurz ein. Relais und Sicherungs Kasten schon draußen gehabt ? Sicherungskasten ist nur mit zwei Kunststoff Dübeln in der Plastikwanne fest. Beherzt nach oben ziehen und unten die Kabel auf lose steck Verbindungen testen. Hatte mal das Problem, das das Kabel der 30 Amp Sicherung lose drauf gesteckt war und ab und zu kontakt hatte. 

Okay mache ich. Hattest Du auch das Problem dass alles tot war?

 

Grüße

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Capo2801:

Okay mache ich. Hattest Du auch das Problem dass alles tot war?

 

Grüße

Ja bei mir war es Ähnlich. Motor Aussetzer beim fahren. Ob das Licht ging, hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Ja bei mir war es Ähnlich. Motor Aussetzer beim fahren. Ob das Licht ging, hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung. 

Weil bei mir ist ja das Problem dass die Zündung komplett weg ist, keine Benzinpumpe anspricht und die Instrumente aus sind. 

Ich hoffe ja immer noch den Fehler an den Sicherungen/Relais unter der Sitzbank oder vorne am Lenker (Stelle am Rahmen unter der Klammer) zu finden. 

Geschrieben

So Sicherungsslots sind alle durch gemessen und haben 12V. Auch alle Relais Stecker arbeiten auf 12V. 
 

Eine neue Erkenntnis habe ich aber. Der Startknopf bekommt keinen Saft. Der „Motor aus“ Schalter hat hingegen 12V. Beide Schalter und ich glaube das Kabel vom Bremshebel gehen auf die Steckverbindung auf den Fotos. Jetzt heißt es irgendwie zurückverfolgen von wo die Kabel kommen zu dieser Steckverbindung. 

IMG_9940.jpeg

IMG_9941.jpeg

Geschrieben
Am 30.6.2025 um 20:36 schrieb Drucki:

Hier mal der Plan einer 2003er Speed Triple:flowers:

image.jpg

image.jpg

Weiß jemand was mit Punkt 7 gemeint ist? Wo sitzt das Hauptrelais? Denn dieses „versorgt“ Punkt 10, 11, 12 und verfolgt man den Plan genau dann fließt es weiter zur 17 und dann zur 16 auf den Slot 12 und das ist der Startknopf ohne Saft in meinem Fall. Es könnte also sein dass das Relais im Eimer ist. Denn genau alle diese Komponenten funktionieren nicht. Klingt aber fast zu plausibel um wahr zu sein :D

Geschrieben

Stecker vom Zündschloß? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schmidei:

Stecker vom Zündschloß? 

Muss ich morgen mal alles durchschauen. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Capo2801:

Punkt 7 ... Wo sitzt das Hauptrelais? Denn dieses „versorgt“ Punkt 10, 11, 12

Das Anlasserrelais.
Das sitzt bei den T5-Modellen links am Rahmen, unter der Querstrebe.
Das Relais ist aus Metall, hat eine zylindrische Bauform und steckt in einer Gummilasche.
Wenn Du neben dem Moped auf die Knie gehts und über der Ritzelabdeckung nach innen an die Rahmenquerstrebe greifst, findest Du das sofort.

HTH :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Triplemania:

Das Anlasserrelais.
Das sitzt bei den T5-Modellen links am Rahmen, unter der Querstrebe.
Das Relais ist aus Metall, hat eine zylindrische Bauform und steckt in einer Gummilasche.
Wenn Du neben dem Moped auf die Knie gehts und über der Ritzelabdeckung nach innen an die Rahmenquerstrebe greifst, findest Du das sofort.

HTH :flowers:

Ah okay ja. Das hatte ich auch eben gesäubert und da gehen zwei kleine Steckverbindungen drauf richtig? Ich bete dass es das ist. Mal durchmessen. 

Bearbeitet von Capo2801
Geschrieben

Bitte denkt daran, der Plan ist von einer 2003er Speed Triple!!!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Drucki:

Bitte denkt daran, der Plan ist von einer 2003er Speed Triple!!!

Ja, aber er dient schon mal als Orientierung. Denke schon dass die Problematik sich mit Teilen des Plans deckt. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Triplemania:

Das Anlasserrelais.
Das sitzt bei den T5-Modellen links am Rahmen, unter der Querstrebe.
Das Relais ist aus Metall, hat eine zylindrische Bauform und steckt in einer Gummilasche.
Wenn Du neben dem Moped auf die Knie gehts und über der Ritzelabdeckung nach innen an die Rahmenquerstrebe greifst, findest Du das sofort.

HTH :flowers:

Oder meinst Du den Anlassermagnetschalter?

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