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Speed triple dreht schwerfällig und startet nicht


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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Ist das auf dem letzten Bild schon der neue Anlasser?? 

Ja. 

Geschrieben

Ach du Schei....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb schmidei:

Ach du Schei....

 

Ja das dachte ich auch. Ich habe wirklich keine Ahnung was das verursacht. Muss ja Motorseitig was schwergängig sein. Oder ein Problem mit dem Freilaufrad. Aber da sah alles in Ordnung aus. Vielleicht läuft der Anlasser aber mit wenn der Motor läuft. Tatsächlich gab es beim „absaufen“ gestern ein kurzes Anlasser/Start Geräusch bevor sie ausging. Was auch nicht normal ist.

Bearbeitet von Capo2801
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Schraub doch mal die Zündkerzen raus und den kleinen Deckel unten rechts um an die Kurbelwelle zu kommen. Dann versuche doch mal die Kurbelwelle von Hand zu drehen.

Für mich sieht das aus, als wenn der Motor total schwergängig ist. Vielleicht hast du ja einen Lagerschaden, der den Motor so schwergängig macht?!

Ich drücke die Daumen, dass das nicht so ist!:flowers:

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Oder der Gegenspieler zum Anlasserritzel hat Spiel....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Capo2801:

Vielleicht läuft der Anlasser aber mit wenn der Motor läuft.

Das würde ich auch vermuten. Du brauchst aber *Wissen*.
Ich würde als nächstes die Kurbelwelle, ohne montierte Anlassermimik, von Hand durchdrehen (s. o.), 
Wenn o. B.: die Anlassermimik akribisch neu montieren.
Wenn der Freilauf nach dem Starten bei laufendem Motor nicht "entsperrt", müsste der Motor m. E. spürbar "unrund" laufen (weil der Freilauf nicht mit der Kurbelwelle gewuchtet ist).
Dann muss wohl ein neuer Freilauf (ET-Preis, nach meiner Erinnerung rd. 600,- €) her, oder ein anderer Motor. Wenn anderer Motor: bau ggf. einen 1050er ein. Die sind alle jünger und besser verfügbar. Umbauanleitungen dazu gibt es in den Untiefen des T5net einige.
Ich wünsche viel - und schnellen -  Erfolg :flowers: 

Geschrieben

Was, ausser nem 1050-er sollte er denn einbauen in seine 1050-er??:innocent:

Geschrieben

ich hab mich nicht getraut zu fragen, sonst haut der mich noch beim Harzride :innocent:

  • Haha 1
Geschrieben

Ich vermute einfach dass irgendwas in der Ansteuerung des Magnetschalters schief läuft (Steuergerät, Zündschloss etc.) und der Anlasser mitläuft und das vielleicht nicht synchron mit dem Anlasserfreilauf. Sie läuft ja prinzipiell ganz normal. Nur geht sie aus wenn ich sie nicht bei Laune halte und die Motorlampe brennt. Wenn sie ausgeht macht der Anlasser auch wie gesagt ein Startgeräusch. Ich denke/hoffe Unwucht von der kurbelwelle eher weniger. 

Geschrieben

Das naheliegenste und einfachste wäre ein klemmender Freilauf. 

Wenn es allerdings die Stahlbröckchen schon überall hin verteilt haben sollte, würde ich mir die Reparatur sparen und einen gebrauchten Motor suchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb RSau:

Das naheliegenste und einfachste wäre ein klemmender Freilauf. 

Wenn es allerdings die Stahlbröckchen schon überall hin verteilt haben sollte, würde ich mir die Reparatur sparen und einen gebrauchten Motor suchen.

 

Das weiß ich noch nicht wo sich die Späne befinden. Ich werde sie jetzt auf keinen Fall mehr starten. Ich denke das meiste an Abrieb war im Anlasserfreilaufgehäuse. Und auch mehr Staub als Brocken. Mal eine Magnet Ablassschraube reindrehen. Mal schauen was da dran hängt. 

Bearbeitet von Capo2801
Geschrieben

Wurde das Zwischenzahnrad auf Bild #1 richtig eingebaut ?
Was die Bilder hergeben lässt eine falsche Montage,
fehlende Anlaufscheibe, verschlissene Lagerbuchse im Gehäuse
oder Zahnradachse vermuten.

Am Sechskant im Bild und an der Gehäusestrebe sind
ja auch schon Freßspuren sichtbar.
Der neue Starter zeigt an der Verzahnung deutlich
eine Blockade in den nachfolgenden Verzahnungen an.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

.......

Bearbeitet von RSau
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Capo2801:

Ich vermute einfach dass irgendwas in der Ansteuerung des Magnetschalters schief läuft (Steuergerät, Zündschloss etc.) und der...

Was meinst du für einen Magnetschalter? Mit der Freilaufkupplung zwischen Anlasser und Kurbelwelle muss doch nichts mehr ein- u. ausgerückt werden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jochen !:

Wurde das Zwischenzahnrad auf Bild #1 richtig eingebaut ?
Was die Bilder hergeben lässt eine falsche Montage,
fehlende Anlaufscheibe, verschlissene Lagerbuchse im Gehäuse
oder Zahnradachse vermuten.

Am Sechskant im Bild und an der Gehäusestrebe sind
ja auch schon Freßspuren sichtbar.
Der neue Starter zeigt an der Verzahnung deutlich
eine Blockade in den nachfolgenden Verzahnungen an.

 

 

.

Also die große Scheibe auf dem ersten Foto war genau so rum montiert. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Jochen !:

Wurde das Zwischenzahnrad auf Bild #1 richtig eingebaut ?
Was die Bilder hergeben lässt eine falsche Montage,
fehlende Anlaufscheibe, verschlissene Lagerbuchse im Gehäuse
oder Zahnradachse vermuten.

Am Sechskant im Bild und an der Gehäusestrebe sind
ja auch schon Freßspuren sichtbar.
Der neue Starter zeigt an der Verzahnung deutlich
eine Blockade in den nachfolgenden Verzahnungen an.

 

 

.

Aber du hast Recht. Sind Spuren im Gehäuse zu sehen.

Geschrieben

Aber mal was anderes. Soll diese Scheibe so aussehen? Ich weiß nicht ob sie richtig montiert war oder im Gehäuse so lag. Hatte sie plötzlich beim putzen des Deckels in der Hand. 

IMG_0127.jpeg

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Capo2801:

Aber mal was anderes. Soll diese Scheibe so aussehen? Ich weiß nicht ob sie richtig montiert war oder im Gehäuse so lag. Hatte sie plötzlich beim putzen des Deckels in der Hand. 

IMG_0127.jpeg

Jup ist Normal das die so aussieht.:top:

Geschrieben

So und jetzt dreh die Kurbelwelle!:top:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Drucki:

So und jetzt dreh die Kurbelwelle!:top:

Ich drehe gar nichts mehr 😀 Bevor noch mehr kaputt geht. Das übersteigt meine Hobby Schrauberei langsam. Habe eine Empfehlung bekommen für eine Werkstatt (Google Bewertung 5.0 von 5.0) muss da mal anklopfen und ein Gespräch führen. 

  • Haha 1

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