Zum Inhalt springen

Kaufberatung, worauf achten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Auch auf die Gefahr hin einen Doppelthread zu erstellen...

Ich bin doch stark an einer 2018er Speed Triple RS interessiert. Nun muss ich aber sagen, dass ich mich mit Triumph null auskenne. Daher ein paar Fragen.

 

1. Ausstattung 

Ist ja relativ üppig. Nun weiß ich nur nicht was Standard und was Zusatz war. Beispielsweise der Quickshifter. Ist dieser bei jeder RS standardmäßig dabei, wenn ja auch direkt mit Blipper, oder war das ein Zusatz.

 

2. Spezielles 

Die Maschine die ich rausgesucht habe hat rund 15tkm gelaufen. Sind da bestimmte Dinge, die Probleme machen könnten, bzw an der Verschleißgrenze sein könnten und auf die ich ein gesondertes Auge bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte?

 

Und auch sonst, wenn jemand Tipps für die Besichtigung oder Probefahrt hat, gerne dazuschreiben. Gerne sonst auch auf nen Thread verweisen, wo das schon beantwortet wurde.

 

Gruß Tim 

Geschrieben

Hallo Tim, 

der "Schaltassistent" ist Quickshifter und Blipper. Er war nicht Serienausstattung, sondern Sonderzubehör.

Nicht alle Besitzer sind von dem Schaltassistent begeistert. Es gab ein paar Getriebeschäden, die evtl. mit dem Schaltassistenten zu tun hatten.

Beim Kaufen / Angucken / Probefahren einer gebrauchten Speedy 1050RS kannst du genauso vorgehen, wie du es bei jedem anderen Moped auch machen würdest.

 

 

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Sind die Probleme vom Schmalzassistent denn so hoch, dass es sich ggf lohnen würde, ne Speedy ohne zu kaufen, oder liegen die (bekannten) Zahlen da in einem "vertretbaren" Rahmen?

Geschrieben
Am 29.6.2025 um 13:45 schrieb RSau:

Hallo Tim, 

der "Schaltassistent" ist Quickshifter und Blipper. Er war nicht Serienausstattung, sondern Sonderzubehör.

 

 

Bei der RS ist der Blipper serienmäßig, meine ich?? Kein Sonderzubehör.

Grüße 

Michael 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TimStinger:

Danke für die Antwort.

Sind die Probleme vom Schmalzassistent denn so hoch, dass es sich ggf lohnen würde, ne Speedy ohne zu kaufen, oder liegen die (bekannten) Zahlen da in einem "vertretbaren" Rahmen?

Da sind (zumindest der Kundschaft) keine Zahlen bekannt und vertretbarer Rahmen ist auch so eine persönliche (Ansichts-)Sache. Diejenigen, deren Getriebe in die Fritten gegangen sind, interessieren sich vermutlich wenig bis gar nicht für die Schadensstatistik.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass solche Schäden / Mängel in Foren immer große Kreise ziehen.

Ich selber fand das Blippern sehr gut, habe mittlerweile den Schaltassistenten aber ausgebaut und schalte wieder "händisch", da mir so das Hochschalten verlässlich "sauberer" gelingt und mich der Schaltassistent zum Heizen animiert hat. 

Nachdem ich eine Weile mit Quickshifter / Blipper gefahren bin, muss ich sagen, ich brauch keinen, Sachen wie eine gut funktionierende Antihoppingkupplung, geringe erf. Handkraft am Kupplungshebel sind mir deutlich wichtiger.

Grüße

Ralf

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb MiJaBe:

Bei der RS ist der Blipper serienmäßig, meine ich?? Kein Sonderzubehör.

Grüße 

Michael 

Nein. Doch.

Grüße

Geschrieben

Also bei meiner (Baujahr 2018) war der Quickshifter noch Sonderzubehör und ich musste ihn dazu bestellen. Die Blipperfunktion war grundsätzlich gegeben. Da meine zu den ersten Modellen gehörte, war ich auch von den Getriebeproblemen betroffen. Grund war laut Aussage der Werkstatt eine Fehlkonstruktion der Stange am Quickshifter. Folge nach etwas über 2 Jahren und einer Laufleistung von über 20.000 km war ein Getriebeschaden. Zum Glück gab es von Triumph damals die Anschlussgarantie und die Reparatur wurde somit kostenlos durchgeführt. Anschließend war mein Getriebe besser als jemals zuvor. Der Quickshifter funktioniert heute immer noch einwandfrei, ich benutze ihn aber nicht permanent. Meine Laufleistung liegt nun bei 63.000 km, weitere Mängel sind bisher nicht aufgetreten. Ich würde das Motorrad immer wieder kaufen.

Geschrieben

Ich hab ein 20er Modell gekauft im Jahr 21 zu der Aktion als se die rs mit QS für 14000 verkauft haben neu...und auch keine Probleme mit dem Qs schaltet mit und ohne sehr weich...nutze ihn aber auch nur zum durchladen von 2 in3 in 4..jenseits der 6000rpm...und auch sonst bis jetzt keine Probleme. Hab aber erst 13tkm weg da ich noch ne xsr900 bj 22 hab...aber da ist der qs noch smoother...

Geschrieben

Getriebeschäden gab es viel mehr als bekannt.Mein Th Händler verbaut schon seit Jahren keine Qs mehr ein. SEine Empfehlung  QS nicht verwenden, da alte Getriebekonstruktion nicht für den QS ausgelegt ist. Hatte leider zwei Getriebeschäden. ZUM Glück gibt TH 4 Jahre Garantie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...