eagle5t Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Hallo, muss ich wirklich den Krümmer abbauen um die Umlenkung zu demontieren? 🤔 Und wie bekommt man den Bolzen aus der Schwinge? Zitieren
Necrol Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Bolzen auf der Schwinge habe ich mit einer Schraube und einem Haufen Unterlegscheiben gezogen. Gewinde müsste M14x1,5 (oder 2) sein. Gibt es bei Treckerschraubern... Der Bolzen für den Knochen geht zur Seite des Krümmers raus, also ja, muss weg. Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden vor 1 Minute schrieb Necrol: Der Bolzen für den Knochen geht zur Seite des Krümmers raus, also ja, muss weg. Und beim Einbau einfach den Bolzen von der anderen Seite durchstecken. eagle5t reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Hi, M14x1,5 ist AFAIR eine übliche Größe für Radschrauben im VW Konzern. Ich hatte mir einen Zughammer gebastelt. Wenn Du den Krümmer nicht abbauen möchtest (weil Du danach vermutlich neue Krümmerdichtungen brauchst) kannst Du den Schraubenkopf auch abflexen und eine neue Schraube von links einbauen (wurde hier im t5net auch schon so praktiziert). Gerhard eagle5t reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden vor 15 Minuten schrieb joe8353: ...Wenn Du den Krümmer nicht abbauen möchtest (weil Du danach vermutlich neue Krümmerdichtungen brauchst) kannst Du den Schraubenkopf auch abflexen und eine neue Schraube von links einbauen (wurde hier im t5net auch schon so praktiziert). Hab ich auch schon so gemacht.... joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Polnischer Zughammer Die Ölablassschraube, Stk Blech, WaPuZa und Hammer. Schöner ist die Variante von Gerhart. Hab ich mir auch aus einer Ablaßschraube gefrickelt. Wenn der Bolzen klemmt, dann meist ganz rechts aussen in der Schwinge. Kriechöl und warm machen können helfen. Neuer Bolzen ist günstiger als die Krümmerdichtungen- also abflexen. Dann geht das Elend erst los. Meist sind alle Lager vergammelt, die Dichtungen hin und die Hülsen alle korrodiert. Da bist dann fix bei 300 Flocken für Ersatzteile... Ich kauf den Lagerkram darum bei nem französischen Wälzlagershop und bohr/dreh mir die nächsten Hülsen aus 20mm c53 Präzisions Linearwelle h6 selber. Die sind nur randschichtgehärtet und der VHM Bohrer dafür kostet weniger als die obere Hülse. Gab hier mal den Tip orig. Nadellager zu verwenden, weil die 18mm statt 16mm lange Nadeln und damit eine höhere Tragzahl haben. Ich halte das für irrelevant. Mit nem Schmiernippel ala Emil Schwarz drückst Du nur die einlippigen WeDis wieder herraus. Lieber regelmäßig alles zerlegen und abschmieren. So oder so lohnt sich das. Nach der Kur hast Du auf jeden Fall nen neues Moped 👍 Bearbeitet vor 1 Stunde von Hühnermörder Jochen !, Rowdy und eagle5t reagierten darauf 2 1 Zitieren
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