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Umlenkung Federbein hinten


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Geschrieben

Hallo, muss ich wirklich den Krümmer abbauen um die Umlenkung zu demontieren? 🤔 

Und wie bekommt man den Bolzen aus der Schwinge? 

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Geschrieben

Bolzen auf der Schwinge habe ich mit einer Schraube und einem Haufen Unterlegscheiben gezogen. Gewinde müsste M14x1,5 (oder 2) sein. Gibt es bei Treckerschraubern... 

 

Der Bolzen für den Knochen geht zur Seite des Krümmers raus, also ja, muss weg. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Necrol:

Der Bolzen für den Knochen geht zur Seite des Krümmers raus, also ja, muss weg. 

Und beim Einbau einfach den Bolzen von der anderen Seite durchstecken.

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Geschrieben

Hi,

M14x1,5 ist AFAIR eine übliche Größe für Radschrauben im VW Konzern. Ich hatte mir einen Zughammer gebastelt.

Wenn Du den Krümmer nicht abbauen möchtest (weil Du danach vermutlich neue Krümmerdichtungen brauchst) kannst Du den Schraubenkopf auch abflexen und eine neue Schraube von links einbauen (wurde hier im t5net auch schon so praktiziert).

Gerhard

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb joe8353:

...Wenn Du den Krümmer nicht abbauen möchtest (weil Du danach vermutlich neue Krümmerdichtungen brauchst) kannst Du den Schraubenkopf auch abflexen und eine neue Schraube von links einbauen (wurde hier im t5net auch schon so praktiziert).

 

Hab ich auch schon so gemacht....

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Geschrieben (bearbeitet)

Polnischer Zughammer

Die Ölablassschraube, Stk Blech, WaPuZa und Hammer. 
 

Schöner ist die Variante von Gerhart. Hab ich mir auch aus einer Ablaßschraube gefrickelt. Wenn der Bolzen klemmt, dann meist ganz rechts aussen in der Schwinge. Kriechöl und warm machen können helfen.

Neuer Bolzen ist günstiger als die Krümmerdichtungen- also abflexen.

Dann geht das Elend erst los. Meist sind alle Lager vergammelt, die Dichtungen hin und die Hülsen alle korrodiert. Da bist dann fix bei 300 Flocken für Ersatzteile...

Ich kauf den Lagerkram darum bei nem französischen Wälzlagershop und bohr/dreh mir die nächsten Hülsen aus 20mm c53 Präzisions Linearwelle h6 selber. Die sind nur randschichtgehärtet und der VHM Bohrer dafür kostet weniger als die obere Hülse.

Gab hier mal den Tip orig. Nadellager zu verwenden, weil die 18mm statt 16mm lange Nadeln und damit eine höhere Tragzahl haben. Ich halte das für irrelevant. Mit nem Schmiernippel ala Emil Schwarz drückst Du nur die einlippigen WeDis wieder herraus. Lieber regelmäßig alles zerlegen und abschmieren.

So oder so lohnt sich das. Nach der Kur hast Du auf jeden Fall nen neues Moped 👍 

Bearbeitet von Hühnermörder
Geschrieben

Klemmschraube der Schwinge passt in das Gewinde des Bolzens. Mit einer passenden Hülse oder - wie von @Necrol beschrieben - jeder Menge Unterlegscheiben mit der Schraube den Bolzen herausziehen.

Stützhebel: Meist sind die Lager komplett verrottet und auch sehr schwer herauszubekommen. Neuer Stützhebel kostet aber nur 70€... Für die Demontage des Stützhebels musst Du die unteren Motorhalterungen etwas lockern. Beim Einbauen die Scheiben rechts und links des Hebels nicht vergessen.

Meist sind auch die Lager des Umlenkhebels am Ende (vermute ich, wenn ich mir den Zustand Deiner Schwinge ansehe). Die sind einfach zu entfernen.

Für neue Lager ist Agrolager ist eine gute Quelle.

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Geschrieben

Schreib mal den @Highlander an, der hat für diese Aufgabe einen ganz tollen kleinen Koffer.:flowers:

Und ja, der Typ der den Bolzen von rechts da rein gesteckt hat war ein Ar...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Großer Vorteil der Flex Lösung:

Du kommst garantiert nicht in Versuchung den Klapperadatsch wieder in die gleiche Richtung wie die Hickleyaner zu montieren, sondern machst die Mutter nach RECHTS! :biggrin:

Bearbeitet von SiRoBo
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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tgessner:

 

Hallo, Flex kam zum Einsatz und den vergammelte Bolzen konnte ich mit viel Mühe ziehen. Jetzt liegt der ganze Schrott auf der Werkbank😐

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Die ein oder andere Schraube scheint noch brauchbar, die Umlenkung hab ich gesäubert so gut es ging, der Rest ist Schrott. 

Wie sollte ich weiter vorgehen? 

Habt Ihr Tipps, Bezugsquellen? 

Eine gebrauchte Schwinge bekomme ich von joe8353 👍

Gruß Heino 

Magic Footprince
Geschrieben

Den Bolzen der Umlenkung unten mal richtig sauber machen und schauen ob der ok ist, der ist teuer. Der Rest sieht gut aus. Dann die 6 Lager prüfen, ggf. Ersetzen. Die gibt es preiswert im Zubehör. Die Originalen haben aber mehr "Röllchen" kosten aber auch dementsprechend. Die Alternative funktioniert aber gut. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tgessner:

Klemmschraube der Schwinge passt in das Gewinde des Bolzens. Mit einer passenden Hülse oder - wie von @Necrol beschrieben - jeder Menge Unterlegscheiben mit der Schraube den Bolzen herausziehen.

Stützhebel: Meist sind die Lager komplett verrottet und auch sehr schwer herauszubekommen. Neuer Stützhebel kostet aber nur 70€... Für die Demontage des Stützhebels musst Du die unteren Motorhalterungen etwas lockern. Beim Einbauen die Scheiben rechts und links des Hebels nicht vergessen.

Meist sind auch die Lager des Umlenkhebels am Ende (vermute ich, wenn ich mir den Zustand Deiner Schwinge ansehe). Die sind einfach zu entfernen.

Für neue Lager ist Agrolager ist eine gute Quelle.

Stützhebel? Ist welches Teil? 

Bezugsquelle Original Triumph? 

Die anderen Lager? Bezugsquelle? 

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Hühnermörder
Geschrieben

 

 

IMG_6354.thumb.jpeg.2648136d7f8492585d175d9296688a75.jpegDie Hülse ist schrott. Die Lager dann auch.

Pul mal die vier kurzen aus dem Umlenkhebel und mach ein Foto.

Und die obere einmal schön putzen und auch mit ablichten.

Gruß Jörg 

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