eagle5t Geschrieben Mittwoch um 19:06 Autor report Geschrieben Mittwoch um 19:06 Hallo, beim zusammenbauen der Schwingenelemente bin ich etwas verwirrt 🤔, die Teile auf dem Foto kommen auf die rechte Seite? 🙃 Und kennt jemand die Anzugdrehmomente der Umlenkung und Schwinge 😅 Ausserdem bekomme ich ohne Gewalt den Montageständer nicht in die Öffnung??! 🤔 Beim fühlen im Loch ist ein Grat zu ertasten, kann es sein das jemand die Mutter zu fest angezogen hat und das Rohr gestaucht wurde?? 🤔 Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß Heino Zitieren
eagle5t Geschrieben Mittwoch um 19:14 Autor report Geschrieben Mittwoch um 19:14 Die Scheibe ist auch über? 🤔 🙃 14 mm Loch Zitieren
eagle5t Geschrieben Gestern um 01:51 Autor report Geschrieben Gestern um 01:51 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb eagle5t: Hallo, beim zusammenbauen der Schwingenelemente bin ich etwas verwirrt 🤔, die Teile auf dem Foto kommen auf die rechte Seite? 🙃 Und kennt jemand die Anzugdrehmomente der Umlenkung und Schwinge 😅 Ausserdem bekomme ich ohne Gewalt den Montageständer nicht in die Öffnung??! 🤔 Beim fühlen im Loch ist ein Grat zu ertasten, kann es sein das jemand die Mutter zu fest angezogen hat und das Rohr gestaucht wurde?? 🤔 Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gruß Heino 😅 Bearbeitet Gestern um 02:10 von eagle5t Fehler Zitieren
eagle5t Geschrieben Gestern um 02:08 Autor report Geschrieben Gestern um 02:08 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb eagle5t: 😅 🤔 Bearbeitet Gestern um 02:10 von eagle5t Fehler Zitieren
Joe Ka Geschrieben Gestern um 04:40 report Geschrieben Gestern um 04:40 Zu 1. Das linke ist einfach ein Ring, oder? Der kommt von innen in den Rahmen auf der linken Seite, und zwar bevor du die Schwinge einbaust. Da ist so eine kleine Vertiefungen im Rahmen wo er hinein passt. Am Ende soll der quasi auf der Schwingenachse sein, links von der Schwinge zwischen Schwinge und Rahmen. Kannst mit etwas Fett vorher "einkleben" (wenn du den vergisst machst den Hauptrahmen kaputt!) Der Bolzen kommt von rechts außen in die Schwingenachse wenn alles montiert ist. Wenn ich mich richtig erinnere: Zuerst schraubst du rechts den großen äußeren Ring in den Rahmen ein, bis er an der Schwingenachse anliegt, das sind glaub 15Nm. (ich vermute den hast du im Rahmen gelassen) Dann schraubst du den Bolzen in die Schwinge ein, ich glaube 60Nm? @all: Kann jemand den Prozess aber bitte nochmal bestätigen bzw. Korrigieren, ich bin mir grad echt nicht mehr sicher Zu 2. Wenn da zu fest angezogen werden würde, hätte sich die Achse nicht gestaucht, sondern gelängt. Mess mal, ob die Durchmesser grundsätzlich passen und dann mach den Grat weg - wenns denn wirklich nur ein Grat ist eagle5t reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben Gestern um 10:21 report Geschrieben Gestern um 10:21 Die Schwingenachse mit den 12er Inbus-Stopfen bekommt 60 Nm Die Unterlegscheibe mit 14er Innendurchmesser könnte zur Excenterklemmung gehören. Mir fällt im Bereich der Schwinge kein andere derartiges Teil ein. eagle5t reagierte darauf 1 Zitieren
eagle5t Geschrieben Gestern um 12:10 Autor report Geschrieben Gestern um 12:10 Danke für die Infos. Ich glaube ohne das Triumph special tool seh ich alt aus bei der Montage der Schwinge😕 Zitieren
joe8353 Geschrieben Gestern um 14:12 report Geschrieben Gestern um 14:12 Hi, wie hast Du die Schwinge denn raus bekommen? Ja, das Werkzeug hilft, kann man aber aus einer Nuss mit passendem Durchmesser selber herstellen (AFAIR gibts ausreichend Skizzen und How-Tos hier im t5net). Ggf. mal den starfighter anschreiben, wenn ich mich recht erinnere hat der ein Werkzeug dass er auch verleiht (oder zumindest mal verliehen hat). Gerhard Zitieren
SiRoBo Geschrieben Gestern um 15:14 report Geschrieben Gestern um 15:14 In dem Haynes Reparaturhandbuch, von dem Du da Fotos zeigst, gibt es auch ganz offiziell den Tool Tip mit der zerflexten Stecknuss. Auf dem Bild 13.8b ist sogar so eine zu sehen. Zitieren
eagle5t Geschrieben Gestern um 15:15 Autor report Geschrieben Gestern um 15:15 Ja, selbst was gebaut. Schwinge ist drin. 😅 Wie kommt denn rechts jetzt alles wieder rein? Und hat jemand alle Anzugdrehmomente auch die von der Umlenkung? Gruß Heino Zitieren
eagle5t Geschrieben Gestern um 15:29 Autor report Geschrieben Gestern um 15:29 Äußerer Ring, Innenring? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.