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Geschrieben

Hallo, beim zusammenbauen der Schwingenelemente bin ich etwas verwirrt 🤔, die Teile auf dem Foto kommen auf die rechte Seite? 🙃

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Und kennt jemand die Anzugdrehmomente der Umlenkung und Schwinge 😅

Ausserdem bekomme ich ohne Gewalt den Montageständer nicht in die Öffnung??! 🤔 Beim fühlen im Loch ist ein Grat zu ertasten, kann es sein das jemand die Mutter zu fest angezogen hat und das Rohr gestaucht wurde?? 🤔 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 

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Gruß Heino 

Geschrieben

Die Scheibe ist auch über? 🤔 🙃 

14 mm Loch 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb eagle5t:

Hallo, beim zusammenbauen der Schwingenelemente bin ich etwas verwirrt 🤔, die Teile auf dem Foto kommen auf die rechte Seite? 🙃

1753297216452.thumb.jpg.90a30265cba53c58694cd76e84558339.jpg

Und kennt jemand die Anzugdrehmomente der Umlenkung und Schwinge 😅

Ausserdem bekomme ich ohne Gewalt den Montageständer nicht in die Öffnung??! 🤔 Beim fühlen im Loch ist ein Grat zu ertasten, kann es sein das jemand die Mutter zu fest angezogen hat und das Rohr gestaucht wurde?? 🤔 

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 

1753297512871.thumb.jpg.f03954a3a121a819ffa9a55dd306a681.jpg

Gruß Heino 

 😅

Bearbeitet von eagle5t
Fehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb eagle5t:

😅

 🤔

Bearbeitet von eagle5t
Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1. 

Das linke ist einfach ein Ring, oder? Der kommt von innen in den Rahmen auf der linken Seite, und zwar bevor du die Schwinge einbaust. Da ist so eine kleine Vertiefungen im Rahmen wo er hinein passt. Am Ende soll der quasi auf der Schwingenachse sein, links von der Schwinge zwischen Schwinge und Rahmen. Kannst mit etwas Fett vorher "einkleben" 

(wenn du den vergisst machst den Hauptrahmen kaputt!) 

Der Bolzen kommt von rechts außen in die Schwingenachse wenn alles montiert ist.  

Wenn ich mich richtig erinnere:

Zuerst schraubst du rechts den großen inneren Ring in den Rahmen ein, bis er an der Schwinge anliegt, das sind glaub 15Nm. 

Edit - und dann sicherst du ihn mit dem äußeren.. Ein paar Posts weiter unten richtig erklärt 

Dann schraubst du den Bolzen in die Schwinge ein, ich glaube 60Nm?

@all:

Kann jemand den Prozess aber bitte nochmal bestätigen bzw. Korrigieren, ich bin mir grad echt nicht mehr sicher

Zu 2.

Wenn da zu fest angezogen werden würde, hätte sich die Achse nicht gestaucht, sondern gelängt. 

Mess mal, ob die Durchmesser grundsätzlich passen und dann mach den Grat weg - wenns denn wirklich nur ein Grat ist

Bearbeitet von Joe Ka
Fehler korrigiert
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Schwingenachse mit den 12er Inbus-Stopfen bekommt 60 Nm

Die Unterlegscheibe mit 14er Innendurchmesser könnte zur Excenterklemmung gehören. Mir fällt im Bereich der Schwinge kein andere derartiges Teil ein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Infos. 

Ich glaube ohne das Triumph special tool seh ich alt aus bei der Montage der Schwinge😕

 

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Geschrieben

Hi,

wie hast Du die Schwinge denn raus bekommen? Ja, das Werkzeug hilft, kann man aber aus einer Nuss mit passendem Durchmesser selber herstellen (AFAIR gibts ausreichend Skizzen und How-Tos hier im t5net).

Ggf. mal den starfighter anschreiben, wenn ich mich recht erinnere hat der ein Werkzeug dass er auch verleiht (oder zumindest mal verliehen hat).

Gerhard

Geschrieben

In dem Haynes Reparaturhandbuch, von dem Du da Fotos zeigst, gibt es auch ganz offiziell den Tool Tip mit der zerflexten Stecknuss. Auf dem Bild 13.8b ist sogar so eine zu sehen. :flowers:

Geschrieben

Ja, selbst was gebaut. Schwinge ist drin. 😅

Wie kommt denn rechts jetzt alles wieder rein? 

Und hat jemand alle Anzugdrehmomente auch die von der Umlenkung? 

 

Gruß Heino 

 

Geschrieben

Äußerer Ring, Innenring? 

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oldschoolbox29
Geschrieben (bearbeitet)

Biddeschön

 

 

Bearbeitet von oldschoolbox29
Anhang nicht lesbar
oldschoolbox29
Geschrieben

Achsschrauben Hinterradschwinge                             60nm

Obere Befestigungsschraube Hinterradfederung       48nm

Untere Befestigungsschraube Hinterradfederung/

Drebolzen Umlenkhebel                                               100nm

Drehbolzen, Umlenkhebel an Rahmen                          95nm

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 17:29 schrieb eagle5t:

Äußerer Ring, Innenring? 

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Hab jetzt nochmal im WHB nachgeschaut:

0. beide Ringe leicht drehbar, nichts verspannt

1. Den inneren Ring mit 15Nm 

Es soll quasi kein Spiel zwischen dem inneren Ring und der Schwinge sein (sonst zieht die Schwingenachse den Rahmen zusammen 

> die Position des inneren Ringes merken oder markieren, um nachvollziehen zu können, ob er sich im nächsten Schritt unabsichtlich verdreht 

2. Jetzt die Position des inneren Ringes durch festziehen des äußeren Ringes sichern = äußerer Ring bekommt 30 Nm

Jetzt sind die Toleranzen zwischen Schwinge und Rahmen ausgeglichen. 

3. Schwingenachse und den dazugehörigen Bolzen mit 60 Nm festziehen 

  • Thanks 1

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