stephan_595 Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Moin in die Runde, Bei der 20000er Inspektion wurden die Ventile eingestellt, allerdings läuft die Speedy recht unruhig und ruckelig, v.a bei Teillast wie zB in der Stadt. Tune Ecu spuckt für Zylinder zwei um bis zu 80 hPa niedrigere Werte aus als für Nummer 1 und 3, gemessen bei Leerlaufdrehzahl aber bei 3.000 sieht es genau so aus. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Werkstatt da nochmal ran muss oder taugt Tune Ecu zur Diagnose genauer Werte nicht ? Bearbeitet vor 18 Stunden von East Zitieren
stephan_595 Geschrieben vor 21 Stunden Autor report Geschrieben vor 21 Stunden Werte im Leerlauf: 600 hPa bei #2 Ca 670 bei #1 und#3 Zitieren
stephan_595 Geschrieben vor 18 Stunden Autor report Geschrieben vor 18 Stunden An die Mods: evtl. in den Technikteil unter 515NV verschieben. Da ist das Thema ggfs besser aufgehoben. Danke ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden Stellt sich die Frage, an welcher Stellen / welchen Stellen wurde mit welchem Hilfsmittel gemessen und welcher Wert sollte für was ermittelt werden ? Wert X hPA alleine sagt nichts aus. . Zitieren
stephan_595 Geschrieben vor 16 Stunden Autor report Geschrieben vor 16 Stunden Hi Jochen gemessen mit Tune ECU. Einmal mit der kabelgebundenen Variante und zweimal mit der Android/Bluetooth Variante. Ergebnisse waren identisch Der Schrauber ist eigentlich ein alter Hase in Sachen Triumph, daher wundert mich die Abweichung.... Zitieren
RSau Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Hallo Stephan, Tune Ecu selber misst ja nichts, sonders liest und zeigt dir an, was die Bordelektronik misst. Von daher passt das. Bei so großem Unterschied / mieser Synchronizietät zwischen den Zylindern ist's kein Wunder, dass sie bei kleineren Gasgriffstellungen holprig läuft. Ich würde die Werkstatt anrufen und sagen, dass die Möhre untenrum kacke läuft und du deswegen mal die Drücke ausgelesen hast und dass sie halt übel ungleich sind. Grüße RSau Zitieren
stephan_595 Geschrieben vor 12 Stunden Autor report Geschrieben vor 12 Stunden Danke dir für die klare Antwort, somit lag ich ja richtig. Ich hatte bis zu 20 hPa als akzeptable Toleranz irgendwo gefunden, bei mir ist es deutlich drüber. Eine sachliche Mail -so in etwa wie von dir in den Eckpunkten beschrieben- ist raus an die Werkstatt. Doof nur, dass die noch zwei Wochen Betriebsferien haben. Habe ein mulmiges Gefühl, so weiterzufahren, da es sicherlich nicht gut ist für den Motor… Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Die muss nur synchronisiert werden. Hab grad nochmal im WHB nachgesehen, ist noch genau so wie seit der Einführung des Vielschraubenmotors: Die Drosselklappen sind bei Gas zu komplett geschlossenen und lassen sich nicht gegeneinander justieren. Die Luft (auch für Standgas) kommt grundsätzlich vom Leerlaufregelventil. Jede Drosselklappe hat aber eine kleine Bypassbohrung, um den Übergang im Pfenniggasbereich etwas weicher zu machen, und die kann man per seitlicher Madenschraube enger/weiter machen um die Kanäle zu synchronisieren. Das ist keine große Sache und wirkt sich sowieso nur im Standgas sowie Pfenniggas aus. Ich würde fahren wenn du es nicht selbst schnell machen kannst. Oder in einer Triumph-Werkstatt anfragen was nur synchronisieren kosten würde (die wissen wie es geht), sollte dort auch schnell gemacht sein. Zitieren
Knacki Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 19 Minuten schrieb Joe Ka: Die Luft (auch für Standgas) kommt grundsätzlich vom Leerlaufregelventil. Das ist schon seit den ersten 1050ern nicht mehr so. Zitieren
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