sylvester Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November Danke dir BikeausLU reagierte darauf 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben Dienstag um 18:07 report Geschrieben Dienstag um 18:07 Hab die hier beim Ali bestellt, 26,59 Euros, bissl andere Liga als LSL, Motogadget und Konsorten. Die haben ja Preise, sorry, aber die haben sie ja nicht mehr alle. Für ein bisschen gefrässtes Alu vom Band Der Vorteil bei den Chinateilen: Sehr schöne Optik und Haptik, sauber verarbeitet. Zudem ist die Konstruktion so, dass man den Abstand zum Rahmen flexibel einstellen kann. Diese Funktion habe ich gebraucht, will ja nicht großartig flexen und fräsen an 120 Euro Haltern Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben Dienstag um 18:09 report Geschrieben Dienstag um 18:09 Am 20.11.2025 um 13:17 schrieb sylvester: Danke dir Hab vergessen, zu zitieren. Siehe Beitrag drüber. Zitieren
triplehead Geschrieben Dienstag um 19:00 report Geschrieben Dienstag um 19:00 vor 52 Minuten schrieb oldschoolbox29: Für ein bisschen gefrässtes Alu vom Band Weisst du welcher Aufwand hinter so einem bischen gefrästem Alu "vom Band" steckt? Zitieren
Necrol Geschrieben Dienstag um 19:09 report Geschrieben Dienstag um 19:09 Mit geschickt gemachten Vormaterial ist sowas recht überschaubarer Aufwand. Aber halt nix was man in Europa für 28€ inkl Schrauben und Oberflächenbeschichtung macht. Zitieren
nicksen Geschrieben Mittwoch um 07:42 report Geschrieben Mittwoch um 07:42 vor 12 Stunden schrieb Necrol: Aber halt nix was man in Europa für 28€ inkl Schrauben und Oberflächenbeschichtung macht. jo, wenn ich daran denke, was ich gerade bei pro-bolt für 'ne handvoll edelstahlschrauben ausgegeben habe, wird mir immer noch schwummrig... Zitieren
sylvester Geschrieben Mittwoch um 08:33 report Geschrieben Mittwoch um 08:33 vor 14 Stunden schrieb oldschoolbox29: Hab die hier beim Ali bestellt, 26,59 Euros, bissl andere Liga als LSL, Motogadget und Konsorten. Die haben ja Preise, sorry, aber die haben sie ja nicht mehr alle. Für ein bisschen gefrässtes Alu vom Band Der Vorteil bei den Chinateilen: Sehr schöne Optik und Haptik, sauber verarbeitet. Zudem ist die Konstruktion so, dass man den Abstand zum Rahmen flexibel einstellen kann. Diese Funktion habe ich gebraucht, will ja nicht großartig flexen und fräsen an 120 Euro Haltern Danke dir, die hab ich bereits mal im Warenkorb vorgemerkt. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden Am 25.11.2025 um 20:00 schrieb triplehead: Weisst du welcher Aufwand hinter so einem bischen gefrästem Alu "vom Band" steckt? Naja, heutzutage ist das nicht mehr so viel Aufwand, das lässt sich mit guter Software schnell konstruieren, Vorlagen gibt es ja seit Jahren zur Genüge. Ist ja nicht so, dass der CAD Konstrukteur das Rad neu erfindet. Die Maschinen, die anschließend mit der Datei gefüttert werden, existieren in den Werken, die die Halter in großer Stückzahl herstellen, eh schon. Die werden ja nicht explizit dafür gebaut. Und wir reden hier auch nicht von Motorradrahmen o.ä., die Materialgutachten, Festigkeitsgutachten, Materialprüfungen und so weiter und so weiter benötigen. Es geht hier um Lampenhalter, die bedürfen in Deutschland nicht mal einer E-Nr., die sollten im Idealfall einfach nur halten. Mit den chinesischen Preisen können wir in Europa bzw. explizit in Deutschland sicher nicht mithalten, und wenn die Halter der bekannten Anbieter hier das doppelte kosten würden, wäre ich auch gerne bereit, diesen Preis zu zahlen. Aber eben nicht das vierfache, zumal ich mir vorstellen könnte, dass der eine oder andere Premiumhersteller seine Halter vielleicht auch in China herstellen lässt!?! Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt Zitieren
triplehead Geschrieben vor 17 Stunden report Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) @oldschoolbox29: Ich verurteile ja nicht, dass du dich für die kostengünstige Variante aus China entschieden hast, hätte ich vielleicht auch gemacht. Als jemand mit 35jähriger Konstruktionserfahrung im Automotive-Bereich (Sandguss, Druckguss, Sinter- und Fräsbauteile 3D-Druck, Stanz-und Umformtechnik) sowie teilweiser Begleitung der Teileherstellung (Werkzeugbau, Frässtrategie) habe ich so meine Schwierigkeiten mit saloppen Umschreibungen wie "die Maschinen, die anschliessend mit den Dateien gefüttert werden" oder eben "Für ein bisschen gefrässtes Alu vom Band". Gerade bei Frästeilen kann das Erstellen des "gcodes")* so zeitaufwändig sein, wie die Konstruktion selber. )* das ist die Datei mit der die Maschine gefüttert wird Natürlich sind die Teile des Lampenhalters keine Raketenwissenschaft... aber dennoch... Bearbeitet vor 16 Stunden von triplehead Zitieren
LuKu Geschrieben vor 15 Stunden report Geschrieben vor 15 Stunden Am 9.9.2025 um 17:31 schrieb BikeausLU: ..... Ich habe mir jetzt einen 2.DB Killer bestellt und werde mal versuchen, ihn etwas zu " modifizieren" dankeschön! Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 3 Stunden schrieb triplehead: @oldschoolbox29: Ich verurteile ja nicht, dass du dich für die kostengünstige Variante aus China entschieden hast, hätte ich vielleicht auch gemacht. Als jemand mit 35jähriger Konstruktionserfahrung im Automotive-Bereich (Sandguss, Druckguss, Sinter- und Fräsbauteile 3D-Druck, Stanz-und Umformtechnik) sowie teilweiser Begleitung der Teileherstellung (Werkzeugbau, Frässtrategie) habe ich so meine Schwierigkeiten mit saloppen Umschreibungen wie "die Maschinen, die anschliessend mit den Dateien gefüttert werden" oder eben "Für ein bisschen gefrässtes Alu vom Band". Gerade bei Frästeilen kann das Erstellen des "gcodes")* so zeitaufwändig sein, wie die Konstruktion selber. )* das ist die Datei mit der die Maschine gefüttert wird Natürlich sind die Teile des Lampenhalters keine Raketenwissenschaft... aber dennoch... Ich wollte in keiner Weise deine Arbeit und Erfahrung schmälern, ich meinte das nur bezogen auf eben diese Teile und den Preis hier bei uns. Die Komplexitität beim Entwerfen von wirklich präzisen Teilen ist mir bekannt (habe glücklicherweise einen Inschenör in der Familie ) und eine ganz andere Hausnummer. Wir haben eine R1 Gabel in eine Fazer eingebaut, ist gar nicht lange her, da musste die untere Gabelbrücke neu konstruiert werden, damit sie in den Lenkkopf passt. Das ist schon Aufwand und ich bin wirklich froh, dass wir das, dank des studierten und sehr kreativen Familienmitgliedes mit guten Beziehungen in die Fertigung und Prüfung, nicht bezahlen mussten. Aber ich spruch ja von Massenware, die, außer optische, nur sehr geringe Ansprüche stellt. Und da bleibe ich dabei: 120 Euro für zwei Alu - Lampenhalter aus Massenproduktion sind zu teuer. Zitieren
BikeausLU Geschrieben vor 8 Stunden Autor report Geschrieben vor 8 Stunden vor 7 Stunden schrieb LuKu: dankeschön! Für??.. Das ich einen nicht TÜV konformen Pott fahre... Aber weil Du es ansprichst. Bin recht zufrieden,mit dem Ergebnis. Hab mich da langsam ran getastet...und nun denke Ich, ist es ok. Nicht zu laut, aber kerniger. Dumpfer... Zitieren
BikeausLU Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden Übrigens.... Ich habe letztens meine Sozius Abdeckung während der Fahrt verloren!! Sie war nicht richtig eingerastet und hatte es nicht bemerkt. Zum Glück wurde dabei kein anderer Verkehrsteilnehmer getroffen! Leider blieb sie aber ausgerechnet auf nem Stück Autobahn liegen, Mittelleitplanke. Keine Chance.... Bin dann extra nochmal nachts um 1h hin gefahren....da war es weg.... wahrscheinlich von der Polizei oder Autobahnmeisterei eingesammelt... Sah aber sowieso komplett Ramponiert aus...was nun... Die große Tasche wollt Ich jetzt auch nicht immer fahren.. Bei meinen Überlegungen und Recherchen,viel mir eines auf... eigentlich macht diese Abdeckung, doch einen ganz schön klobigen Buckel. Rein von der Form her, macht der normale soziussitz ein viel schlankeres, sportlicheres Heck von der Seite gesehen. Und das Soziuskissen hab ich ja noch...und da ich sowieso mein Sitz hab neu beziehen lassen, hab ich kurzum das Teil nun auch zum Sattler. Kleine Vorgabe war, das Mittelteil etwas zu erhöhen, daß es doch eine kleine sportlichere Form erhält, aber eben nicht so ein Bauch wie Abdeckung... Bin gespannt, hole heute denn Sitz ab ... Morgen geht es zum Moped. Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden Das mit der über die Heckformlinie erhöhte Form der Abdeckung hatte ich auch nie verstanden, und ohne Flyscreen waren mir dann je nach Tagesform die Front-Heck-Proportionen zu unharmonisch. Bei einer Daytona mag das anders sein, aber so liegt meine Abdeckung auch schon lang ungenutzt ähm… wo eigentlich? Ich glaube lang suchen zu müssen. Dazu kommt, dass man mit dem Fahrzeug ja jederzeit jemand mitnehmen könnte (Kumpel mit kaputtem Moppet, schwangere Frauen unmittelbar vor dem Wurf, Landstreicher, who ever: Flexibilität, Freiheit, Geilomat!) oder mit dem genialen Hakensystem unter dem Sitz was draufspannen könnte, wenn man nicht anstatt dem Sitzbrot diese Eisdielensoziussitzlochabdeckung montiert hätte. Ich hatte das ein oder andere Mal überlegt, ob ich nicht das hintere Sitzkissen formschön aufpolstern lassen soll: Leicht flacher als das Plastikdings, und schön eingebettet in das schicke Heck ohne weitere Überhöhung. Letzten Endes habe ich mich dann aber an die klugen Köpfe von Platon bis Einstein gehalten und das schickliche Konstrukt einfach so belassen wie es war. Es dient vorzüglich dem (meinem) Zweck. Was will man mehr? Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 5 Stunden schrieb BikeausLU: Übrigens.... Ich habe letztens meine Sozius Abdeckung während der Fahrt verloren!! Sie war nicht richtig eingerastet und hatte es nicht bemerkt. Zum Glück wurde dabei kein anderer Verkehrsteilnehmer getroffen! Leider blieb sie aber ausgerechnet auf nem Stück Autobahn liegen, Mittelleitplanke. Keine Chance.... Bin dann extra nochmal nachts um 1h hin gefahren....da war es weg.... wahrscheinlich von der Polizei oder Autobahnmeisterei eingesammelt... Sah aber sowieso komplett Ramponiert aus...was nun... Die große Tasche wollt Ich jetzt auch nicht immer fahren.. Bei meinen Überlegungen und Recherchen,viel mir eines auf... eigentlich macht diese Abdeckung, doch einen ganz schön klobigen Buckel. Rein von der Form her, macht der normale soziussitz ein viel schlankeres, sportlicheres Heck von der Seite gesehen. Und das Soziuskissen hab ich ja noch...und da ich sowieso mein Sitz hab neu beziehen lassen, hab ich kurzum das Teil nun auch zum Sattler. Kleine Vorgabe war, das Mittelteil etwas zu erhöhen, daß es doch eine kleine sportlichere Form erhält, aber eben nicht so ein Bauch wie Abdeckung... Bin gespannt, hole heute denn Sitz ab ... Morgen geht es zum Moped. Sehr gut beschrieben 👍🏽 Dachte es geht nur mir so. Ich hab jetzt was gesehen bei dem mich der Ansatz und die Umsetzung beeindruckt haben. Das macht mit wenig Aufwand den Höcker richtig ansehnlich. Bin auf eure Meinungen gespannt. LG Michel Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 52 Minuten report Geschrieben vor 52 Minuten (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb Michel Ketzer: Das macht mit wenig Aufwand den Höcker richtig ansehnlich. Bin auf eure Meinungen gespannt. Mir wäre es zu viel an Elementen, ich mag eher cleane Lösungen Zwar nur bedingt übertragbar, aber ich hab an meiner 595n das Heckpolster so umgearbeitet, dass es die Linie der Verkleidung weiter führt. Da ist der Unterschied zu vorher, wie ein Hubschrauberlandeplatz, noch deutlich größer als an der T509, aber die Idee funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem in Verbindung mit dem Fahrersitz, der nach hinten eine Abstützung bildet, wie es an der T509 ja eh schon ist - was ich an meiner 595n damals aus optischen und funktionellen Gründen auch hinzugefügt habe. Zuerst in "glattem", leicht genarbtem Kunstleder, später in Wildlederoptik Hier vorher: Detail in Wildlederoptik Andere Perspektive Mit "glattem" Leder Bearbeitet vor 52 Minuten von Joe Ka Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 45 Minuten report Geschrieben vor 45 Minuten vor 4 Stunden schrieb SiRoBo: Das mit der über die Heckformlinie erhöhte Form der Abdeckung hatte ich auch nie verstanden So trifft die Linie vorne den Tank, vor allem 2. Bild hier veranschaulicht es gut: Wenn man nicht nur das Heck anschaut, sondern das ganze Motorrad, finde ich, passt es schon so. Kann man auch anders machen, ist halt ein anderer Stil Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 43 Minuten report Geschrieben vor 43 Minuten Ganz interessant, diese geschlitzte Abdeckung. Würde es jetzt technisch Sinn machen, dann wäre es besser. Schaut halt ungewohnt aus und ist natürlich Geschmacksache. Meins ist es nicht, aber allemal besser als mit Sitzkissen. Wenn ich was mitnehmen will, dann nehme ich das Auto, alles was ich nicht mitnehmen kann bleibt halt liegen. Schon alleine die aufwändige Konstruktion und Fertigung eines Sitzes gegenüber einer schmucken Plastekappe sollte einen ordentlichen Aufpreis fordern. Bei zweckmäßiger Schlichtheit in Verbindung mit, wie hier, formschöner Linie der montierten Abdeckung würden Einstein, Platon und Pythagoras entzückt auf die sinnige Reduktion zum Wesentlichen hinweisen und eben nicht die Ricarda Lang Lösung bevorzugen. Bei dem Blutgeschwür am Hintern der Fettheckvariante spielt das allerdings wirklich keine Rolle mehr. . Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben vor 29 Minuten report Geschrieben vor 29 Minuten vor 19 Minuten schrieb Joe Ka: Mir wäre es zu viel an Elementen, ich mag eher cleane Lösungen Zwar nur bedingt übertragbar, aber ich hab an meiner 595n das Heckpolster so umgearbeitet, dass es die Linie der Verkleidung weiter führt. Da ist der Unterschied zu vorher, wie ein Hubschrauberlandeplatz, noch deutlich größer als an der T509, aber die Idee funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem in Verbindung mit dem Fahrersitz, der nach hinten eine Abstützung bildet, wie es an der T509 ja eh schon ist - was ich an meiner 595n damals aus optischen und funktionellen Gründen auch hinzugefügt habe. Zuerst in "glattem", leicht genarbtem Kunstleder, später in Wildlederoptik Hier vorher: Detail in Wildlederoptik Andere Perspektive Mit "glattem" Leder Hallo Sehr gelungene Linienführung, gefällt mir. Ich fahre meine auch mit der Sitzbank weil ich es stimmiger finde. Ist wie alles Geschmacksache. Zitieren
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